trainpics-vol-2.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bilder von km0

115 Bilder
1 2 3 4 5 nächste Seite  >>
Zwei Innovationen verschiedenen Alters nebeneinander. Der Flirt war der erste leichte elektrische Gliedertriebzug mit nur 120 Tonnen bei 75 m Länge. Aber das Schmakerl steht daneben. Der badische Strommast zusammen mit seinen Kollegen an der Wiesentalbahn hat die Elektrifizierung mit 15 kV und 16 2/3 Hz in Deutschland eingeleitet. Hausen im Wiesental, April 2021. Wer genau hinschaut, sieht auch die Unterschiede zum Reichsbahnmasten im Hintergrund.
Zwei Innovationen verschiedenen Alters nebeneinander. Der Flirt war der erste leichte elektrische Gliedertriebzug mit nur 120 Tonnen bei 75 m Länge. Aber das Schmakerl steht daneben. Der badische Strommast zusammen mit seinen Kollegen an der Wiesentalbahn hat die Elektrifizierung mit 15 kV und 16 2/3 Hz in Deutschland eingeleitet. Hausen im Wiesental, April 2021. Wer genau hinschaut, sieht auch die Unterschiede zum Reichsbahnmasten im Hintergrund.
km0

Schweiz / Elektrotriebwagen / RABe 521

65 1200x872 Px, 30.04.2021

Zwei Innovationen verschiedenen Alters nebeneinander. Der Flirt war der erste leichte elektrische Gliedertriebzug mit nur 120 Tonnen bei 75 m Länge. Aber das Schmakerl steht daneben. Der badische Strommast zusammen mit seinen Kollegen an der Wiesentalbahn hat die Elektrifizierung mit 15 kV und 16 2/3 Hz in Deutschland eingeleitet. Zell im Wiesental, April 2021.
Zwei Innovationen verschiedenen Alters nebeneinander. Der Flirt war der erste leichte elektrische Gliedertriebzug mit nur 120 Tonnen bei 75 m Länge. Aber das Schmakerl steht daneben. Der badische Strommast zusammen mit seinen Kollegen an der Wiesentalbahn hat die Elektrifizierung mit 15 kV und 16 2/3 Hz in Deutschland eingeleitet. Zell im Wiesental, April 2021.
km0

Schweiz / Elektrotriebwagen / RABe 521

54 924x1200 Px, 30.04.2021

Genauer betrachtet. Noch wenige Originalmasten der badischen Staatsbahn stehen. 1913 wurde hier im Wiesental, an ein paar Lokalbahnen in Bayern, in Preußen und in der Schweiz das 15 kV 16 2/3 Hertz-Stromsystem eingeführt. Womöglich sind diese Masten die letzten, die aus dieser Epoche noch in Betrieb sind. Dahinter steht ein Reichsbahnmast. Die Verstrebung der beiden U-Profile ist beim badischen Mast deutlich filigraner. Zell im Wiesental, April 2021.
Genauer betrachtet. Noch wenige Originalmasten der badischen Staatsbahn stehen. 1913 wurde hier im Wiesental, an ein paar Lokalbahnen in Bayern, in Preußen und in der Schweiz das 15 kV 16 2/3 Hertz-Stromsystem eingeführt. Womöglich sind diese Masten die letzten, die aus dieser Epoche noch in Betrieb sind. Dahinter steht ein Reichsbahnmast. Die Verstrebung der beiden U-Profile ist beim badischen Mast deutlich filigraner. Zell im Wiesental, April 2021.
km0

Deutschland / Galerien / Impressionen

65 908x1200 Px, 30.04.2021

Beim Tunnelportal der Wehratalbahn auch noch die Lösung für die Elektrifizierung im Tunnel zu betrachten. Die längst stillgelegte Wehratalbahn war eine strategische Bahn zur Umgehung des schweizerischen Basel. Interessanterweise ist sie ein Kandidat für die Wiederbelebung, die in Baden-Württemberg für etwa 10 Bahnen angestrebt ist. Diese Bahn wurde auch ab 1913 elektrisch betrieben. Nur in Bad Säckingen sind ein paar Mastfundamente mit den abgesägten Profilstümpfen erhalten geblieben. Fahrnau, April 2021
Beim Tunnelportal der Wehratalbahn auch noch die Lösung für die Elektrifizierung im Tunnel zu betrachten. Die längst stillgelegte Wehratalbahn war eine strategische Bahn zur Umgehung des schweizerischen Basel. Interessanterweise ist sie ein Kandidat für die Wiederbelebung, die in Baden-Württemberg für etwa 10 Bahnen angestrebt ist. Diese Bahn wurde auch ab 1913 elektrisch betrieben. Nur in Bad Säckingen sind ein paar Mastfundamente mit den abgesägten Profilstümpfen erhalten geblieben. Fahrnau, April 2021
km0

Deutschland / Galerien / Impressionen

175 1200x917 Px, 30.04.2021

463 013 bei Buggingen während sich das Unwetter verzieht. März 2021.
463 013 bei Buggingen während sich das Unwetter verzieht. März 2021.
km0

1462 006 bei Heitersheim während sich ein Unwetter verzieht. März 2021.
1462 006 bei Heitersheim während sich ein Unwetter verzieht. März 2021.
km0

Hier reitet Wernher von Siemens noch persönlich auf seinem Vectron. 193 711-9 in Auggen an einer durch die Bahnbaustelle neu entstandenen Fotostelle. Februar 2020.
Hier reitet Wernher von Siemens noch persönlich auf seinem Vectron. 193 711-9 in Auggen an einer durch die Bahnbaustelle neu entstandenen Fotostelle. Februar 2020.
km0

Abschiedbild, das hoffentlich keines wird... Im Dienste der Widmer Rail Services sind die beiden Vectronen 193 492 und 493. Hier bei Frick den Bözberg hinuter zum Rhein. Dezember 2019.
Abschiedbild, das hoffentlich keines wird... Im Dienste der Widmer Rail Services sind die beiden Vectronen 193 492 und 493. Hier bei Frick den Bözberg hinuter zum Rhein. Dezember 2019.
km0

Abschiedbild, das hoffentlich keines wird...

Widmer Rail Services 111 ist die ehemalige Re 4/4 III 111 der Emmental-Burgdorfbahn, dahinter die Werbeträgerin 114, die die ehemmalige Re 4/4 III 141 der Vereinigten-Huttwil-Bahnen ist. Hier auf dem Weg zum Hauensteinbasistunnel in Gelterkinden. Dezember 2019.
Abschiedbild, das hoffentlich keines wird... Widmer Rail Services 111 ist die ehemalige Re 4/4 III 111 der Emmental-Burgdorfbahn, dahinter die Werbeträgerin 114, die die ehemmalige Re 4/4 III 141 der Vereinigten-Huttwil-Bahnen ist. Hier auf dem Weg zum Hauensteinbasistunnel in Gelterkinden. Dezember 2019.
km0

Der Bahnhof Tramelan wird gründlich geräuchert. Die portugiesische E 206 hat die Stinkerei aus der Heimat nicht verlernt und verqualmt die saubere Schweiz. Die raue Gegend der Freiberge erschüttert aber so schnell nichts. Immerhin ist der folgende Anstieg auf das Hochplateau recht heftig. August 2019.
Der Bahnhof Tramelan wird gründlich geräuchert. Die portugiesische E 206 hat die Stinkerei aus der Heimat nicht verlernt und verqualmt die saubere Schweiz. Die raue Gegend der Freiberge erschüttert aber so schnell nichts. Immerhin ist der folgende Anstieg auf das Hochplateau recht heftig. August 2019.
km0

Portugal / Dampflokomotiven / Schmalspur alle

138 1200x960 Px, 21.08.2019

Dieselparadies Singen? 218 409-1, 218 495-0, 218 432-3 und 218 436-4 werden auf den drei Gleisen der Randenbahn neu sortiert, zwei kamen, drei gingen. Da durfte jede mal für den Fotografen posen und alle hatten einen Soundcheck. Tatsächlich haben sie beim Soundcheck sogar gegen eine Ludmilla gewonnen, dank ihres kernigen Klangs. Und wie man sieht, hat 218 409-1 ihre ölverschmierte Schmuddelphase überstanden, ein Kollegin hatte das seinerzeit nicht überlebt. Singen, August 2019.
Dieselparadies Singen? 218 409-1, 218 495-0, 218 432-3 und 218 436-4 werden auf den drei Gleisen der Randenbahn neu sortiert, zwei kamen, drei gingen. Da durfte jede mal für den Fotografen posen und alle hatten einen Soundcheck. Tatsächlich haben sie beim Soundcheck sogar gegen eine Ludmilla gewonnen, dank ihres kernigen Klangs. Und wie man sieht, hat 218 409-1 ihre ölverschmierte Schmuddelphase überstanden, ein Kollegin hatte das seinerzeit nicht überlebt. Singen, August 2019.
km0

Die Lok mit der ungewöhnlichen Nummer, 9180 4 180 000-6 D-SLG, die Nullnummer wurde bislang nur in der Schweiz vergeben. Die G 18 der Spitzke Logistik bereitet einen Nachschubzug für die Baustelle zwischen Engen und Immendingen vor. Singen, August 2018.
Die Lok mit der ungewöhnlichen Nummer, 9180 4 180 000-6 D-SLG, die Nullnummer wurde bislang nur in der Schweiz vergeben. Die G 18 der Spitzke Logistik bereitet einen Nachschubzug für die Baustelle zwischen Engen und Immendingen vor. Singen, August 2018.
km0

218 436-4 bei Nonnenhorn mit dem noch fünf Wochen funktionierenden Einfahrtvorsignal von Enzisweiler. August 2019.
218 436-4 bei Nonnenhorn mit dem noch fünf Wochen funktionierenden Einfahrtvorsignal von Enzisweiler. August 2019.
km0

Nigelnagelneuer Smartron 192 005 der EVB in Flieden. Juli 2019.
Nigelnagelneuer Smartron 192 005 der EVB in Flieden. Juli 2019.
km0

Der kleine ICE am Einfahrtsignal Hanau von der bayrischen Seite gesehen. Juli 2019.
Der kleine ICE am Einfahrtsignal Hanau von der bayrischen Seite gesehen. Juli 2019.
km0

Der kleine ICE bei der Einfahrt nach Hanau von der bayrischen Seite gesehen. Juli 2019.
Der kleine ICE bei der Einfahrt nach Hanau von der bayrischen Seite gesehen. Juli 2019.
km0

Das stärkere Dieselfretchen BB 75414 in Volgelsheim. April 2019.
Das stärkere Dieselfretchen BB 75414 in Volgelsheim. April 2019.
km0

Frankreich / Diesellokomotiven / BB 75400

93 1200x810 Px, 21.05.2019

Das stärkere Dieselfretchen BB 75414 in Volgelsheim. April 2019.
Das stärkere Dieselfretchen BB 75414 in Volgelsheim. April 2019.
km0

Frankreich / Diesellokomotiven / BB 75400

87 1200x840 Px, 21.05.2019

Die BB 2000 der Breisacher Hafenbahn ist eigentlich eine BB 63000. Volgelsheim, April 2019.
Die BB 2000 der Breisacher Hafenbahn ist eigentlich eine BB 63000. Volgelsheim, April 2019.
km0

Frankreich / Diesellokomotiven / BB 63000

97 1200x798 Px, 21.05.2019

Die D 30 der Elsässisch-Lothringischen Reichseisenbahn war im Gegensatz zu vielen übernommenen Baureihen oder Konstruktionen aus Frankreich oder Preußen eine echte Eigenkonstruktion. Sie wurde von Graffenstaden im Jahr 1900 geliefert und wird heute bei der Museumsbahn am Rheinufer, der CFTR, wunderbar gepflegt. Kunheim, April 2019.
Die D 30 der Elsässisch-Lothringischen Reichseisenbahn war im Gegensatz zu vielen übernommenen Baureihen oder Konstruktionen aus Frankreich oder Preußen eine echte Eigenkonstruktion. Sie wurde von Graffenstaden im Jahr 1900 geliefert und wird heute bei der Museumsbahn am Rheinufer, der CFTR, wunderbar gepflegt. Kunheim, April 2019.
km0

Frankreich / Dampflokomotiven / 030 TB

89 1200x792 Px, 21.05.2019

RABe 502 011  Romanshorn  in Romanshorn zusammen mit dem Salondampfer Hohentwiel. Mai 2019.
RABe 502 011 "Romanshorn" in Romanshorn zusammen mit dem Salondampfer Hohentwiel. Mai 2019.
km0

Schweiz / Elektrotriebwagen / RABe 502 (Twindexx)

111 1200x829 Px, 04.05.2019

150 Jahre Seelinie. Das wurde auch mit einem kleinen Trajektverkehrsrevival gefeiert.  Die ehemalige Trajektfähre Romanshorn bekam zwei Güterwagen geladen. Hier sichtbar ist der Güterwagen K3 1710, ein ehemaliger BLS-Güterwagen mit Baujahr 1917. Romanshorn, Mai 2019.
150 Jahre Seelinie. Das wurde auch mit einem kleinen Trajektverkehrsrevival gefeiert. Die ehemalige Trajektfähre Romanshorn bekam zwei Güterwagen geladen. Hier sichtbar ist der Güterwagen K3 1710, ein ehemaliger BLS-Güterwagen mit Baujahr 1917. Romanshorn, Mai 2019.
km0

WRS Re 430 114 war einst die Re 4/4 III 141 der Vereinigten Huttwil Bahnen (VHB), wurde mit dieser Bahn in den Regionalverkehr Mittelland (RM) eingegliedert und zur  Re 436 114 umbenannt. Deren Güterverkehr wurde mitsamt den Loks an die Crossrail abgegeben. Mittlerweile sind diese  Emmentalerinnen  bei WRS gelandet, wo diese Lok einen Werbeanstrich für Synopsis bekam. April 2019. Sinnvoll ist hier sicher die Erwähnung des Fotostandorts Parkplatz Güterstrasse.
WRS Re 430 114 war einst die Re 4/4 III 141 der Vereinigten Huttwil Bahnen (VHB), wurde mit dieser Bahn in den Regionalverkehr Mittelland (RM) eingegliedert und zur Re 436 114 umbenannt. Deren Güterverkehr wurde mitsamt den Loks an die Crossrail abgegeben. Mittlerweile sind diese "Emmentalerinnen" bei WRS gelandet, wo diese Lok einen Werbeanstrich für Synopsis bekam. April 2019. Sinnvoll ist hier sicher die Erwähnung des Fotostandorts Parkplatz Güterstrasse.
km0

WRS-Vectron 193 493 in Pratteln. April 2019. Sinnvoll ist hier sicher die Erwähnung des Fotostandorts Güterstrasse im Strassenbereich.
WRS-Vectron 193 493 in Pratteln. April 2019. Sinnvoll ist hier sicher die Erwähnung des Fotostandorts Güterstrasse im Strassenbereich.
km0

GALERIE 3
1 2 3 4 5 nächste Seite  >>





Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.