km0 10.1.2019 18:14
Die dampfende E-Lok, das ist wieder was grandioses, die ist sicher mal wieder mit der falschen Geschwindigkeit gefahren und hat viel Energie vernichtet...
Detlef Schikorr 10.1.2019 20:42
Das war auch für mich etwas neues, daß eine Elok dampft. Aber das Wasser ist wohl für den Widerstand notwendig.
Die Drehstromlok E.432 konnte ja nur 4 Geschwindigkeiten einstellen.
Zu allem Überfluß war das Fotografieren vonEisenbahnen zu dieser Zeit strengstens verboten...
km0 11.1.2019 0:25
Heute ist man doch etwas entspannter in Italien. Ich bekam einmal in Reggio Calabria Ärger, allerdings konnte ich mich mit dem Sicherheitsbeamten einigen, dass ich nur Züge fotografiere. So war die Verhandlung erst zäh und dann urplötzlich ganz einfach...
37,5 km/h, 50 km/h, 75 km/ und 100 km/h waren prinzipbedingt einstellbar, der Rest wurde über Widerstände geregelt. Wahrscheinlich war ein Verdampfer deutlich günstiger als eine Widerstandsbatterie, wie sie beispielsweise die SOB in die ausgeliehenen Holzroller eingebaut hat. Mir wurde aber auch gesagt, dass man schon Glück haben musste, das zu sehen... Einfach ein tolles Zeitdokument einer vergangenen Technik...
km0 10.1.2019 22:25
Um genauer zu sein, hier handelt es sich um eine Ce 6/8 II, wie man am Antrieb mit der Blindwelle erkennen kann. Die Ce 6/8 III hingegen zeichnet sich durch den einfacheren Winterthurer Schrägstangenantrieb aus. ;-)
km0 10.1.2019 18:46
Das wäre auch heute noch ein echter Hingucker...
Marc Steiner 9.9.2017 23:17
Einfach nur geil!!!
Andreas Strobel 13.2.2018 21:39
Das sehr ich aber genau so Detlef..... Gefällt mir auch sehr gut.
Gruß Andreas.