ABDe 4/4 171 der Chemins de fer fribourgeois Gruyère–Fribourg–Morat (GFM) wurde 1966 in Dienst gestellt und 1983 an die Mittelthurgaubahn (abgekürzt MThB) verkauft, die ihn als ABDe 16 bis 2002 einsetzte. Danach kam der jetzt als ABDe 638 616 bezeichnete Triebwagen zur Thurbo AG und später zur Travys. Heute ist er im Besitz des Verein Historische Mittel-Thurgau-Bahn. Die Aufnahme entstand im Mai 1980 im Bahnhof Ins.
Horst Lüdicke 12.01.2026, 61 Aufrufe, 3 Kommentare
Hallo Horst,
Für Romont ist mir hier die Landschaft zu flach, da rechts in Bild die Strecke zu sehen ist, vermute ich auch hier, dass dieses Bild in Ins aufgenommen wurde.
Einen lieben Gruss
Stefan
Auch hier vielen Dank für die Korrektur, Stefan!
Gruß Horst
Hallo Horst,
es freut mich, dass du durch deinen Kommentar meine Vermutung bestätigst. Beiden Bildern war landschaftlich aus meiner Sicht für "Romont" zu flach. Beim anderen Bild war es einfach, das Stationsschild ist schwach zu sehen. Aber bei diesem hier? Da der Zug abgebügelt ist, endet er hier bzw. wechselt die Fahrtrichtung, so konnten eigentlich (fast) nur die Endpunkte der GFM in Farge kommen. Ins konnte ich mir vorstellen, doch "störte" mich der Te im Hintergrund, denn ich in SBB und nicht in BLS Farben sah, doch 1980 waren wohl alle Te im gleichen rotbraun lackiert. Was mich dann überzeugte, war ganz rechts im Bild die GFM Strecke mit den damals typischen Fahrleitungsmasten.
Interessant ist natürlich auch der Werdegang des Triebwagens, der zumindest bei der TRAVYS auch reichlich fotografiert wurde und sicher auf dieser Seite zu finden ist.
Aber es stimmt natürlich schon - zwischen 1980 und 2026 hat ich hier praktisch allers verändert.
einen lieben Gruss
Stefan