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Selbstfahrende Dampfschneeschleuder R 1052 (ex Berninabahn R 1052, ex RhB R 14, ex RhB Xrot d 9214), der Museumsbahn Blonay-Chamby,hier am 27.05.2012 auf dem Museums-Areal der (BC) in Chaulin.

(ID 237447)



Selbstfahrende Dampfschneeschleuder R 1052 (ex Berninabahn R 1052, ex RhB R 14, ex RhB  Xrot d 9214), der Museumsbahn Blonay-Chamby,hier am 27.05.2012 auf dem Museums-Areal der (BC) in Chaulin.

Die Schneeschleuder wurde 1912 von der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM) als R 1052 für die Berninabahn gebaut,  1944 umbezeichnet in RhB R 14, 1954 umnummeriert in Xrot d 9214 (Die Bezeichnung Xrot d setzt sich zusammen aus: X = Dienstfahrzeug, rot = rotierend, d = dampfgetrieben.) , 1990 an DFB, 1996 von der DFB im Tausch gegen die ehemalige RhB R 12 übernommen. 

Dieses Fahrzeug wie auch das heute noch bei der RhB betriebsfähige Schwesterfahrzeug  Xrot d  9213 (ex BB R 1051) sind dampfgetriebene Schneeschleudern mit eigenem Antrieb die für die Berninabahn (BB) gebaut wurden, die seit 1944 zur Rhätischen Bahn gehört. Im Gegensatz zu den bisher gebauten Fahrzeugen, auch der zwei Dampfschleudern der RhB-Stammstrecke, handelt es sich bei den beiden Bernina-Schleudern um selbstfahrende Fahrzeuge. Die Berninabahn entschied sich hierzu, weil in den engen Kurven nicht mit genügend hoher Kraft geschoben werden konnte und die Bahn selbst keine Fahrdraht-unabhängigen Triebfahrzeuge besaß. Die Schleudern wurden dennoch normalerweise mit Schiebetriebfahrzeugen eingesetzt, damit die gesamte Kesselleistung für die Dampfmaschine des Schleuderrades zur Verfügung stand.

Die Achsformel ist C'C', das Fahrzeug verfügen nach Bauart Meyer über zwei dreiachsige Triebdrehgestelle die durch vier Zylinder angetrieben werden, diese befinden sich unten mittig zwischen den Triebgestellen, darüber befindet sich der Antrieb für die Schneeschleuder, die von zwei weiteren Zylindern angetrieben wird. Der Durchmesser des Schleuderrads beträgt 2,5m, welches mit bis zu 170 Upm dreht und so bis zu drei Meter hohe Schneemassen beseitigen kann.
Gekuppelt ist die Schneeschleuder mit einem zweiachsigen Tender.

Selbstfahrende Dampfschneeschleuder R 1052 (ex Berninabahn R 1052, ex RhB R 14, ex RhB Xrot d 9214), der Museumsbahn Blonay-Chamby,hier am 27.05.2012 auf dem Museums-Areal der (BC) in Chaulin.

Die Schneeschleuder wurde 1912 von der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM) als R 1052 für die Berninabahn gebaut, 1944 umbezeichnet in RhB R 14, 1954 umnummeriert in Xrot d 9214 (Die Bezeichnung Xrot d setzt sich zusammen aus: X = Dienstfahrzeug, rot = rotierend, d = dampfgetrieben.) , 1990 an DFB, 1996 von der DFB im Tausch gegen die ehemalige RhB R 12 übernommen.

Dieses Fahrzeug wie auch das heute noch bei der RhB betriebsfähige Schwesterfahrzeug Xrot d 9213 (ex BB R 1051) sind dampfgetriebene Schneeschleudern mit eigenem Antrieb die für die Berninabahn (BB) gebaut wurden, die seit 1944 zur Rhätischen Bahn gehört. Im Gegensatz zu den bisher gebauten Fahrzeugen, auch der zwei Dampfschleudern der RhB-Stammstrecke, handelt es sich bei den beiden Bernina-Schleudern um selbstfahrende Fahrzeuge. Die Berninabahn entschied sich hierzu, weil in den engen Kurven nicht mit genügend hoher Kraft geschoben werden konnte und die Bahn selbst keine Fahrdraht-unabhängigen Triebfahrzeuge besaß. Die Schleudern wurden dennoch normalerweise mit Schiebetriebfahrzeugen eingesetzt, damit die gesamte Kesselleistung für die Dampfmaschine des Schleuderrades zur Verfügung stand.

Die Achsformel ist C'C', das Fahrzeug verfügen nach Bauart Meyer über zwei dreiachsige Triebdrehgestelle die durch vier Zylinder angetrieben werden, diese befinden sich unten mittig zwischen den Triebgestellen, darüber befindet sich der Antrieb für die Schneeschleuder, die von zwei weiteren Zylindern angetrieben wird. Der Durchmesser des Schleuderrads beträgt 2,5m, welches mit bis zu 170 Upm dreht und so bis zu drei Meter hohe Schneemassen beseitigen kann.
Gekuppelt ist die Schneeschleuder mit einem zweiachsigen Tender.

Armin Schwarz 25.11.2012, 1173 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Belichtungsdauer: 0.017 s (1/60) (1/60), Blende: f/8.0, ISO200, Brennweite: 26.00 (26/1)

2 Kommentare, Alle Kommentare
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Hans-Gerd Seeliger 25.11.2012 12:12

Hallo Armin,
ein schönes Bild dieses nostalgischen Technikwunderwerkes aus dem vorigen Jahrhundert. Über die mühevolle Dampfschneeschleuderarbeit am Berninapass gibt es übrigens ein sehenswertes Video.
Gruß
Hans-Gerd

Armin Schwarz 25.11.2012 12:24

Hallo Hans-Gerd,
es freut mich sehr dass es gefällt.
Ja das Video kenne ich, es gibt auch übrigens es paar wunderschöne Bilder auf BB (z.B. Herbert Graf) von der Xrot d 9213 bei der Arbeit.
Gruß Armin

Die SEG G 2x 2/2 105 der Blonay Chamby Bahn ist bei Chantemerle auf dem Weg nach Blonay. Sehr schön zu sehen sind die neuen Gleise auf diesem Abschnitt. Während der Sanierung des Baye de Clarens Viaduktes lag eine Kiesschicht im Gleisbereich, damit die Strassenfahrzeuge zur Baustelle gelangen konnten. Das sah (jedenfalls für meinen Geschmack) nicht sehr schön aus und ich vermied grösstenteils Aufnehmen in diesem Streckenbereich.  

18. Mai 2025
Die SEG G 2x 2/2 105 der Blonay Chamby Bahn ist bei Chantemerle auf dem Weg nach Blonay. Sehr schön zu sehen sind die neuen Gleise auf diesem Abschnitt. Während der Sanierung des Baye de Clarens Viaduktes lag eine Kiesschicht im Gleisbereich, damit die Strassenfahrzeuge zur Baustelle gelangen konnten. Das sah (jedenfalls für meinen Geschmack) nicht sehr schön aus und ich vermied grösstenteils Aufnehmen in diesem Streckenbereich. 18. Mai 2025
Stefan Wohlfahrt

Die SEG G 2x 2/2 105 der Blonay Chamby Bahn ist mit ihrem Dampfzug auf dem Weg von Blonay nach Chamby und fährt über den nun frisch sanierten Baye de Clarens Viadukte. Der westliche Teil des Viaduktes wurde neu erstellt und wird in Zukunft den ständigen Bergdruck (bzw. die Bewegung des Hangs) in Richtung Baye de Clarens Schlucht aufnehmen können, ohne dass sich die Brücke verformt. 

18. Mai 2025
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Stefan Wohlfahrt

Noch einmal die SEG G 2x2/2 105 der Blonay Chamby Bahn mit ihrem Dampfzug auf dem Weg von Blonay nach Chamby auf dem frisch sanierten Baye de Clarens Viaduktes, hier jedoch zeigt das Bild nur den  schöneren Teil  des Viaduktes. 

18. Mai 2025
Noch einmal die SEG G 2x2/2 105 der Blonay Chamby Bahn mit ihrem Dampfzug auf dem Weg von Blonay nach Chamby auf dem frisch sanierten Baye de Clarens Viaduktes, hier jedoch zeigt das Bild nur den "schöneren Teil" des Viaduktes. 18. Mai 2025
Stefan Wohlfahrt

La DER de la Saison 2024! Herrlich dampfend verlässt die SEG G 2x 2/23 105 der Blonay Chamby Bahn mit ihrem Riviera Belle Epoque Zug den Bahnhof von Blonay. 

27. Okt. 2024
La DER de la Saison 2024! Herrlich dampfend verlässt die SEG G 2x 2/23 105 der Blonay Chamby Bahn mit ihrem Riviera Belle Epoque Zug den Bahnhof von Blonay. 27. Okt. 2024
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