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Der leider beschmierte Schlafwagen der Gattung WLAB (CIWL Typ MU '64), NL-MSM 61 84 06-70 617-1 der MSM Gruppe Inh.

(ID 849779)



Der leider beschmierte Schlafwagen der Gattung WLAB (CIWL Typ MU '64), NL-MSM 61 84 06-70 617-1 der MSM Gruppe Inh. Niko Maedge e.K. (Köln) abgestellt am 26 Mai 2024 im Zugverband in Köln-Deutzerfeld, aus einem Zug heraus fotografiert, leider mit einem Mast davor.

Der Wagen vom CIWL Typ MU '64 wurde 1966 von der WMD - Waggon- und Maschinenbau GmbH Donauwörth (ab 1971 MBB - Messerschmitt-Bölkow-Blohm) gebaut und an die Compagnie Internationale des Wagons-Lits (CIWL), seit 1967 Compagnie Internationale des Wagons-Lits et du Tourisme (CIWLT, deutsch Internationale Schlafwagen- und Touristik-Gesellschaft), geliefert. Die CIWL/CIWLT ist das älteste europäische Unternehmen zum Betrieb von Schlafwagen, Speisewagen und Luxuszügen.  

Der Schlafwagen wurde CIWL 4794 bezeichnet/geführt, später als CIWLT 51 66 06-80 094-9 (der Code 66 ist hier für das Eigentumsmerkmal der CIWLT). Später ging der Wagen an die belgische Staatsbahn NMBS / SNCB als 71 88 72-80 617-6, 2003 ging er an die Euro Express Treincharter (EETC) als 61 88 06-70 617-1 B- EETC, ab 2005/6 als 61 84 06-70 617-5 NL-EETC. Im Jahr 2016 ging er an die MSM Gruppe in Köln als NL- MSM 61 84 06-70 617-1.

Ab dem Jahr 1964 wurden etwa 100 dieser Schlafwagen vom Typ MU mit zwölf Universalabteilen, mit jeweils drei Betten pro Abteil von der CIWL in Dienst gestellt. Diese Schlafwagen sind heute noch in vielen Teilen Europas anzutreffen, teilweise im Eigentum der Bahnen, teilweise von der CIWL angemietet.

TECHNISCHE DATEN:
Gebaute Anzahl: ca. 100
Hersteller: WMB (oder FIAT)
Baujahre: an 1964
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Länge über Puffer: 26.400 mm
Wagenkastenlänge: 25.900 mm
Wagenkastenbreite: 2.820 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4.260 mm
Drehzapfenabstand: 18.500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2.500 mm
Leergewicht: 61 t
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Sitz- /Liegeplätze in der 2. Klasse: 36
Abteile: 12

Der leider beschmierte Schlafwagen der Gattung WLAB (CIWL Typ MU '64), NL-MSM 61 84 06-70 617-1 der MSM Gruppe Inh. Niko Maedge e.K. (Köln) abgestellt am 26 Mai 2024 im Zugverband in Köln-Deutzerfeld, aus einem Zug heraus fotografiert, leider mit einem Mast davor.

Der Wagen vom CIWL Typ MU '64 wurde 1966 von der WMD - Waggon- und Maschinenbau GmbH Donauwörth (ab 1971 MBB - Messerschmitt-Bölkow-Blohm) gebaut und an die Compagnie Internationale des Wagons-Lits (CIWL), seit 1967 Compagnie Internationale des Wagons-Lits et du Tourisme (CIWLT, deutsch Internationale Schlafwagen- und Touristik-Gesellschaft), geliefert. Die CIWL/CIWLT ist das älteste europäische Unternehmen zum Betrieb von Schlafwagen, Speisewagen und Luxuszügen.

Der Schlafwagen wurde CIWL 4794 bezeichnet/geführt, später als CIWLT 51 66 06-80 094-9 (der Code 66 ist hier für das Eigentumsmerkmal der CIWLT). Später ging der Wagen an die belgische Staatsbahn NMBS / SNCB als 71 88 72-80 617-6, 2003 ging er an die Euro Express Treincharter (EETC) als 61 88 06-70 617-1 B- EETC, ab 2005/6 als 61 84 06-70 617-5 NL-EETC. Im Jahr 2016 ging er an die MSM Gruppe in Köln als NL- MSM 61 84 06-70 617-1.

Ab dem Jahr 1964 wurden etwa 100 dieser Schlafwagen vom Typ MU mit zwölf Universalabteilen, mit jeweils drei Betten pro Abteil von der CIWL in Dienst gestellt. Diese Schlafwagen sind heute noch in vielen Teilen Europas anzutreffen, teilweise im Eigentum der Bahnen, teilweise von der CIWL angemietet.

TECHNISCHE DATEN:
Gebaute Anzahl: ca. 100
Hersteller: WMB (oder FIAT)
Baujahre: an 1964
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Länge über Puffer: 26.400 mm
Wagenkastenlänge: 25.900 mm
Wagenkastenbreite: 2.820 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4.260 mm
Drehzapfenabstand: 18.500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2.500 mm
Leergewicht: 61 t
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Sitz- /Liegeplätze in der 2. Klasse: 36
Abteile: 12

Armin Schwarz 29.05.2024, 82 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 1/1250, Blende: 10/1, ISO640, Brennweite: 38/1

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Der Liegewagen der 2. Wagenklasse des UEX - Urlaubs-Express (teil der Train4you Vertriebs GmbH/MSM Gruppe) der Gattung Bcvmh, eingestellt als NL-MSM 61 84 05-90 108-2 (der MSM Gruppe Inh. Niko Maedge e.K., Köln), abgestellt am 20 Mai 2025 im Zugverband in Köln-Deutzerfeld. 

Der Wagen wurde 1980 als Bcvmh 028 von der Waggon Union (WU) in Berlin-Borsigwalde gebaut und an die DB – Deutsche Bundesbahn geliefert. 
Der Wagen hatte folgende Bezeichnungen:
Ab 1980 - DB 61 80 05-90 108-6
Ab 1984 - NS 61 84 50-90 108-6, Bvcmh C4 (für Touristik-Union International, Hannover/TUI Ferien-Express
Ab 2004 - NL-EETC 61 84 05-90 108-2
Ab 2014 - 61 84 05-90 108-2 NL-MSM, Bcvmh (MSM Gruppe)
 
TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsfolge: 2'2'
Länge über Puffer: 26.400 mm
Wagenkastenlänge: 26.100 mm
Drehzapfenabstand: 19.000 mm
Leergewicht: 53 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitz-/Liegeplätze: 42
Dienstabteil: 1
Toiletten: 1
Bremse: KE-GPR-Mg (D)
Der Liegewagen der 2. Wagenklasse des UEX - Urlaubs-Express (teil der Train4you Vertriebs GmbH/MSM Gruppe) der Gattung Bcvmh, eingestellt als NL-MSM 61 84 05-90 108-2 (der MSM Gruppe Inh. Niko Maedge e.K., Köln), abgestellt am 20 Mai 2025 im Zugverband in Köln-Deutzerfeld. Der Wagen wurde 1980 als Bcvmh 028 von der Waggon Union (WU) in Berlin-Borsigwalde gebaut und an die DB – Deutsche Bundesbahn geliefert. Der Wagen hatte folgende Bezeichnungen: Ab 1980 - DB 61 80 05-90 108-6 Ab 1984 - NS 61 84 50-90 108-6, Bvcmh C4 (für Touristik-Union International, Hannover/TUI Ferien-Express Ab 2004 - NL-EETC 61 84 05-90 108-2 Ab 2014 - 61 84 05-90 108-2 NL-MSM, Bcvmh (MSM Gruppe) TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsfolge: 2'2' Länge über Puffer: 26.400 mm Wagenkastenlänge: 26.100 mm Drehzapfenabstand: 19.000 mm Leergewicht: 53 t Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h Sitz-/Liegeplätze: 42 Dienstabteil: 1 Toiletten: 1 Bremse: KE-GPR-Mg (D)
Armin Schwarz

Der Schlafwagen der Gattung WLAB (ex CIWL 4536, Typ WL AB30, ex WL P), NL-MSM 61 84 06-70 418-8, der MSM Gruppe Inh. Niko Maedge e.K. (Köln) abgestellt am 20 Mai 2025 im Zugverband in Köln-Deutzerfeld, aus einem Zug heraus fotografiert, leider mit einem Mast davor.

Der Wagen wurde 1955 von der französischen Firma Etablissements Carel Fouché & Cie. (Le Mans) gebaut und als CIWL 4536 an die Compagnie Internationale des Wagons-Lits (CIWL), seit 1967 Compagnie Internationale des Wagons-Lits et du Tourisme (CIWLT, deutsch Internationale Schlafwagen- und Touristik-Gesellschaft), geliefert. Die CIWL/CIWLT ist das älteste europäische Unternehmen zum Betrieb von Schlafwagen, Speisewagen und Luxuszügen.

Der Wagen hatte folgende Bezeichnungen:
Ab 1955 - CIWL 4536 (Typ WL AB30, ex WL P)
CIWLT 51 66 06-50 036-6
SNCF 61 87 75-41 726-3
Ab 1992 - NS 71 84 70-70 018-5
NS 61 84 70-70 418-9
Ab 2004 - NL- EETC 61 84 70-70 418-9
Ab 2006 - NL- EETC 61 84 06-70 418-8
Ab 2016 - NL-MSM 61 84 06-70 418-8 (vermutlich 1922 verkauft an Train Rental GmbH (TC) 

Der Wagenursprung:
Der Typ P der Compagnie Internationale des Wagon-Lits (CIWL) war eine Schlafwagen-Type mit Außenhaut aus blankem Edelstahl. Sie wurden in Lizenz von Budd nach amerikanischem Vorbild hergestellt. Das an die französischen INOX-Wagen erinnernde Aussehen in blankem Metall blieb beim sonst von der Farbe Blau dominierten Fahrzeugpark der CIWL einzigartig.

Insgesamt 80 Wagen wurden 1955 von den Unternehmen Le Brugeoise et Nivelles, Ansaldo, Carel & Fouché sowie Fiat Ferroviaria gebaut. Sie erhielten die laufenden Nummern 4501 bis 4580. Die Wagen besaßen 20 ineinander verschachtelte Einzelabteile der „Spezial-Klasse“ nach Vorbild der amerikanischen „Double-Roomettes“, wobei die Frequenz dieser in Europa unbekannten Einzelabteile von Beginn an sehr zu wünschen übrigließ. Um 1970 wurden die Wagen von Faltenbalg- auf Gummiwulst-Übergänge umgebaut.

Nach der Übernahme des CIWL-Fuhrparks in den Besitz der jeweiligen Staatsbahnen bzw. durch Trans-Euro-Nacht wurden in den Jahren 1992 bis 1994 im RSI-Werk Ostende 20 Fahrzeuge für die ÖBB, die Nederlandse Spoorwegen sowie die Belgischen Staatsbahnen umfassend umgebaut. Dabei entstanden aus 20 Einbettabteilen 10 geräumige Dreibettabteile mit Waschbecken, Tisch und Sessel; die relativ engen Toilettenräume und das Dienstabteil am Ende ohne Einstieg blieben bestehen. Die Klimaanlagen wurden erneuert. Die Wagen erhielten Schlingerdämpfern, sowie neue Drehgestelle (Schlieren-Drehgestelle Typ 27 anstelle der Schlieren Typ N), so wurde die Höchstgeschwindigkeit auf 160 km/h gesteigert. Das Innenraumdesign wurde in Pastelltönen und die Farbgebung mit kobaltblauem Fensterband und gelbem Begleitstreifen darüber wurde neugestaltet. Die Kosten für die Renovierung beliefen sich auf 1,7 Millionen Gulden (heute ca. 765.000 Euro) pro Waggon.

Die NS und SNCB betrieben je fünf Wagen bis 2003 und beendeten dann beide den Betrieb eigener Schlaf- und Liegewagen. Die NS-Wagen gingen zunächst an Euro-Express Treincharter, die SNCB-Wagen an TTC, beide Unternehmen setzten sie in saisonalen Urlaubszügen ein. Die ÖBB schieden die letzten Wagen im Jahr 2017 aus.

Heute (2023) werden die verbleibenden Wagen bei TRI Train Rental, Euro-Express Sonderzüge und der MSM-Gruppe in Urlaubszügen eingesetzt (teilweise als Ersatzteilspender). 

TECHNISCHE DATEN (nach Umbau):
Gebaute Anzahl: 80
Baujahre: ab 1955
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Länge über Puffer: 24.050 mm
Länge Wagenkasten: 22.748 mm
Drehzapfenabstand: 16.500 mm
Drehgestelltype: Schlieren 27 (zuvor Schlieren N)
Breite: 2.865 mm
Höhe über SOK: 4.248 mm
Leergewicht: 48,5 t
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Abteile: 10 (für 1, 2 oder 3 Passagiere)
Dienstabteil: 1
Toiletten: 2
Der Schlafwagen der Gattung WLAB (ex CIWL 4536, Typ WL AB30, ex WL P), NL-MSM 61 84 06-70 418-8, der MSM Gruppe Inh. Niko Maedge e.K. (Köln) abgestellt am 20 Mai 2025 im Zugverband in Köln-Deutzerfeld, aus einem Zug heraus fotografiert, leider mit einem Mast davor. Der Wagen wurde 1955 von der französischen Firma Etablissements Carel Fouché & Cie. (Le Mans) gebaut und als CIWL 4536 an die Compagnie Internationale des Wagons-Lits (CIWL), seit 1967 Compagnie Internationale des Wagons-Lits et du Tourisme (CIWLT, deutsch Internationale Schlafwagen- und Touristik-Gesellschaft), geliefert. Die CIWL/CIWLT ist das älteste europäische Unternehmen zum Betrieb von Schlafwagen, Speisewagen und Luxuszügen. Der Wagen hatte folgende Bezeichnungen: Ab 1955 - CIWL 4536 (Typ WL AB30, ex WL P) CIWLT 51 66 06-50 036-6 SNCF 61 87 75-41 726-3 Ab 1992 - NS 71 84 70-70 018-5 NS 61 84 70-70 418-9 Ab 2004 - NL- EETC 61 84 70-70 418-9 Ab 2006 - NL- EETC 61 84 06-70 418-8 Ab 2016 - NL-MSM 61 84 06-70 418-8 (vermutlich 1922 verkauft an Train Rental GmbH (TC) Der Wagenursprung: Der Typ P der Compagnie Internationale des Wagon-Lits (CIWL) war eine Schlafwagen-Type mit Außenhaut aus blankem Edelstahl. Sie wurden in Lizenz von Budd nach amerikanischem Vorbild hergestellt. Das an die französischen INOX-Wagen erinnernde Aussehen in blankem Metall blieb beim sonst von der Farbe Blau dominierten Fahrzeugpark der CIWL einzigartig. Insgesamt 80 Wagen wurden 1955 von den Unternehmen Le Brugeoise et Nivelles, Ansaldo, Carel & Fouché sowie Fiat Ferroviaria gebaut. Sie erhielten die laufenden Nummern 4501 bis 4580. Die Wagen besaßen 20 ineinander verschachtelte Einzelabteile der „Spezial-Klasse“ nach Vorbild der amerikanischen „Double-Roomettes“, wobei die Frequenz dieser in Europa unbekannten Einzelabteile von Beginn an sehr zu wünschen übrigließ. Um 1970 wurden die Wagen von Faltenbalg- auf Gummiwulst-Übergänge umgebaut. Nach der Übernahme des CIWL-Fuhrparks in den Besitz der jeweiligen Staatsbahnen bzw. durch Trans-Euro-Nacht wurden in den Jahren 1992 bis 1994 im RSI-Werk Ostende 20 Fahrzeuge für die ÖBB, die Nederlandse Spoorwegen sowie die Belgischen Staatsbahnen umfassend umgebaut. Dabei entstanden aus 20 Einbettabteilen 10 geräumige Dreibettabteile mit Waschbecken, Tisch und Sessel; die relativ engen Toilettenräume und das Dienstabteil am Ende ohne Einstieg blieben bestehen. Die Klimaanlagen wurden erneuert. Die Wagen erhielten Schlingerdämpfern, sowie neue Drehgestelle (Schlieren-Drehgestelle Typ 27 anstelle der Schlieren Typ N), so wurde die Höchstgeschwindigkeit auf 160 km/h gesteigert. Das Innenraumdesign wurde in Pastelltönen und die Farbgebung mit kobaltblauem Fensterband und gelbem Begleitstreifen darüber wurde neugestaltet. Die Kosten für die Renovierung beliefen sich auf 1,7 Millionen Gulden (heute ca. 765.000 Euro) pro Waggon. Die NS und SNCB betrieben je fünf Wagen bis 2003 und beendeten dann beide den Betrieb eigener Schlaf- und Liegewagen. Die NS-Wagen gingen zunächst an Euro-Express Treincharter, die SNCB-Wagen an TTC, beide Unternehmen setzten sie in saisonalen Urlaubszügen ein. Die ÖBB schieden die letzten Wagen im Jahr 2017 aus. Heute (2023) werden die verbleibenden Wagen bei TRI Train Rental, Euro-Express Sonderzüge und der MSM-Gruppe in Urlaubszügen eingesetzt (teilweise als Ersatzteilspender). TECHNISCHE DATEN (nach Umbau): Gebaute Anzahl: 80 Baujahre: ab 1955 Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Länge über Puffer: 24.050 mm Länge Wagenkasten: 22.748 mm Drehzapfenabstand: 16.500 mm Drehgestelltype: Schlieren 27 (zuvor Schlieren N) Breite: 2.865 mm Höhe über SOK: 4.248 mm Leergewicht: 48,5 t Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h Abteile: 10 (für 1, 2 oder 3 Passagiere) Dienstabteil: 1 Toiletten: 2
Armin Schwarz

Der NS-Reisezugwagen der 1. Wagenklasse A 50 84 10-70 350-0 (A 10), ex A 50 84 10-70 671-9 ein ICR-Wagen (Intercityrijtuig) vom Type A10 ICR-1-A, am 29 April 2025 im Het Spoorwegmuseum (bis 2005 NSM - Nederlands Spoorwegmuseum / Niederländischen Eisenbahnmuseum) in Utrecht im ehemaligen Bahnhof Maliebaanstation.

Der Wagen wurde 1981 von der Waggonfabrik Talbot GmbH & Co. in Aachen (D) gebaut und an die NS - Nederlandse Spoorwegen (Niederländische Eisenbahnen) geliefert. Der Wagen wurde 2021 umgebaut, zum A 50 84 10-70 350-0 umgezeichnet und Begleitwagen (Sr12) dem königlichen Zug „Koninklijke Trein“ hinzugefügt und bis 2023 eingesetzt. Fast 160mal fuhr die Königsfamilie mit dem Koninklijke trein (Hofzug), da dieser am Ende seiner Lebensdauer angekommen sei, wurde er von der NS eingestellt/ausgemustert. Im Jahr 2024 wird der Wagen zusammen mit dem königlichen Wagen 61 84 89-70 003-8 (Sr10) an das Eisenbahnmuseum übergeben. Zu gegebener Zeit wird der Wagen wieder das Aussehen eines normalen Erste-Klasse-Wagens erhalten.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsfolge: 2'2'
Länge über Puffer: 26.400 mm
Wagenkastenlänge: 26.100 mm
Wagenkastenbreite: 2.820 mm
Höhe über Schienenoberkante: 3.930 mm
Drehzapfenabstand: 19.000 mm
Leergewicht: 44 t
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Sitzplätze: 69
Bremse: O-R-A (D)
Der NS-Reisezugwagen der 1. Wagenklasse A 50 84 10-70 350-0 (A 10), ex A 50 84 10-70 671-9 ein ICR-Wagen (Intercityrijtuig) vom Type A10 ICR-1-A, am 29 April 2025 im Het Spoorwegmuseum (bis 2005 NSM - Nederlands Spoorwegmuseum / Niederländischen Eisenbahnmuseum) in Utrecht im ehemaligen Bahnhof Maliebaanstation. Der Wagen wurde 1981 von der Waggonfabrik Talbot GmbH & Co. in Aachen (D) gebaut und an die NS - Nederlandse Spoorwegen (Niederländische Eisenbahnen) geliefert. Der Wagen wurde 2021 umgebaut, zum A 50 84 10-70 350-0 umgezeichnet und Begleitwagen (Sr12) dem königlichen Zug „Koninklijke Trein“ hinzugefügt und bis 2023 eingesetzt. Fast 160mal fuhr die Königsfamilie mit dem Koninklijke trein (Hofzug), da dieser am Ende seiner Lebensdauer angekommen sei, wurde er von der NS eingestellt/ausgemustert. Im Jahr 2024 wird der Wagen zusammen mit dem königlichen Wagen 61 84 89-70 003-8 (Sr10) an das Eisenbahnmuseum übergeben. Zu gegebener Zeit wird der Wagen wieder das Aussehen eines normalen Erste-Klasse-Wagens erhalten. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsfolge: 2'2' Länge über Puffer: 26.400 mm Wagenkastenlänge: 26.100 mm Wagenkastenbreite: 2.820 mm Höhe über Schienenoberkante: 3.930 mm Drehzapfenabstand: 19.000 mm Leergewicht: 44 t Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h Sitzplätze: 69 Bremse: O-R-A (D)
Armin Schwarz

. Eine Besonderheit haben die Personenwagen der IC Züge Brüssel-Midi  -  Amsterdam schon aufzuweisen, tragen Sie doch das Logo der NS und der SNCB.  18.11.2017  (Hans)
. Eine Besonderheit haben die Personenwagen der IC Züge Brüssel-Midi - Amsterdam schon aufzuweisen, tragen Sie doch das Logo der NS und der SNCB. 18.11.2017 (Hans)
Hans und Jeanny De Rond






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