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Die an die RTB Cargo vermietete Siemens Vectron MS - 193 172 (91 80 6193 172-4 D-Rpool) der Railpool GmbH (München) fährt am 31 Juli 2025 mit einem KLV-Zug durch den Bahnhof Kirchen/Sieg in

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Die an die RTB Cargo vermietete Siemens Vectron MS - 193 172 (91 80 6193 172-4 D-Rpool) der Railpool GmbH (München) fährt am 31 Juli 2025 mit einem KLV-Zug durch den Bahnhof Kirchen/Sieg in Richtung Siegen. 

Die Multisystemlokomotive Siemens Vectron MS wurde 2024 von SIEMENS Mobilitiy in München-Allach unter der Fabriknummer 23472 gebaut und im September 2024 an die Railpool ausgeliefert. Hier in der ausgeführten Variante MS A54 ist sie eine „echte“ Multisystemlokomotive und kann in halb Europa fahren. Sie hat die Zulassungen und Länderpakete für Deutschland, Österreich, Belgien, die Niederlande, Tschechien, die Slowakei, Ungarn, Rumänien und Polen. Für Serbien (SRB), Bulgarien (BG) und Kroatien (HR) sind auch Zulassungen vorgesehen, aber ist z.Z. noch durchgestrichen.

So besitzt die Variante MS A54 folgende Zugsicherungssysteme: ETCS BaseLine 3, sowie für Deutschland (PZB90 / LZB80 (CIR-ELKE I)), für Österreich (ETCS Level 1 mit Euroloop, ETCS Level 2, PZB90 / LZB80), für Belgien (ETCS L1, ETCS L2, TBL1+), für die Niederlande (ETCS Level 1, ETCS Level 2, ATB-EGvV), für Tschechien und die Slowakei (LS (Mirel)), für Ungarn (ETCS Level 1, EVM (Mirel)), für Polen (SHP) und für Rumänien, Serbien, Bulgarien und Kroatien (PZB90).

Was mir bei meinen Recherchen nun mal aufgefallen ist, dass es zurzeit keine für Frankreich zugelassene Siemens Vectron gibt. Aber dies wird sich wohl bald mal ändern. Alpha Trains gab im September 2024 die Erweiterung seiner Flotte um bis zu 70 Vectron-Lokomotiven (davon 35 bestellt) bekannt. Der Rahmenvertrag sieht die Lieferung mehrerer Varianten von Vectron-Lokomotiven vor, darunter Multi-System- und Dual Mode-Modelle.

Die neuen Vectron-Lokomotiven verfügen über eine maximale Leistung von bis zu 6,4 MW und eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 200 km/h. Sie ergänzen die bestehende Alpha Trains-Flotte von Vectron MS-, AC- und Vectron Dual Mode-Modellen. Die erste Auslieferung ist für Ende 2026 geplant. Der Auftrag umfasst auch die Lieferung der ersten Vectron-Mehrsystemlokomotiven für Frankreich, die entlang des Nord-Süd-Korridors in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien, Belgien, der Niederlande, Frankreich und optional in Luxemburg eingesetzt werden können.

Alpha Trains will so die Marktpräsenz, insbesondere in Frankreich, weiter stärken. Es ist besonderer Meilenstein für SIEMENS, die ersten Vectron-Mehrsystemlokomotiven für Frankreich zu liefern, die ihre Fähigkeiten in Bezug auf Leistung, Geschwindigkeit und grenzüberschreitenden Betrieb eindrucksvoll unter Beweis stellen. Dieser Auftrag wird nicht nur die bestehende Flotte von Alpha Trains erweitern, sondern auch eine wichtige Rolle bei der Förderung des nachhaltigen Verkehrs in ganz Europa spielen.

Die an die RTB Cargo vermietete Siemens Vectron MS - 193 172 (91 80 6193 172-4 D-Rpool) der Railpool GmbH (München) fährt am 31 Juli 2025 mit einem KLV-Zug durch den Bahnhof Kirchen/Sieg in Richtung Siegen.

Die Multisystemlokomotive Siemens Vectron MS wurde 2024 von SIEMENS Mobilitiy in München-Allach unter der Fabriknummer 23472 gebaut und im September 2024 an die Railpool ausgeliefert. Hier in der ausgeführten Variante MS A54 ist sie eine „echte“ Multisystemlokomotive und kann in halb Europa fahren. Sie hat die Zulassungen und Länderpakete für Deutschland, Österreich, Belgien, die Niederlande, Tschechien, die Slowakei, Ungarn, Rumänien und Polen. Für Serbien (SRB), Bulgarien (BG) und Kroatien (HR) sind auch Zulassungen vorgesehen, aber ist z.Z. noch durchgestrichen.

So besitzt die Variante MS A54 folgende Zugsicherungssysteme: ETCS BaseLine 3, sowie für Deutschland (PZB90 / LZB80 (CIR-ELKE I)), für Österreich (ETCS Level 1 mit Euroloop, ETCS Level 2, PZB90 / LZB80), für Belgien (ETCS L1, ETCS L2, TBL1+), für die Niederlande (ETCS Level 1, ETCS Level 2, ATB-EGvV), für Tschechien und die Slowakei (LS (Mirel)), für Ungarn (ETCS Level 1, EVM (Mirel)), für Polen (SHP) und für Rumänien, Serbien, Bulgarien und Kroatien (PZB90).

Was mir bei meinen Recherchen nun mal aufgefallen ist, dass es zurzeit keine für Frankreich zugelassene Siemens Vectron gibt. Aber dies wird sich wohl bald mal ändern. Alpha Trains gab im September 2024 die Erweiterung seiner Flotte um bis zu 70 Vectron-Lokomotiven (davon 35 bestellt) bekannt. Der Rahmenvertrag sieht die Lieferung mehrerer Varianten von Vectron-Lokomotiven vor, darunter Multi-System- und Dual Mode-Modelle.

Die neuen Vectron-Lokomotiven verfügen über eine maximale Leistung von bis zu 6,4 MW und eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 200 km/h. Sie ergänzen die bestehende Alpha Trains-Flotte von Vectron MS-, AC- und Vectron Dual Mode-Modellen. Die erste Auslieferung ist für Ende 2026 geplant. Der Auftrag umfasst auch die Lieferung der ersten Vectron-Mehrsystemlokomotiven für Frankreich, die entlang des Nord-Süd-Korridors in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien, Belgien, der Niederlande, Frankreich und optional in Luxemburg eingesetzt werden können.

Alpha Trains will so die Marktpräsenz, insbesondere in Frankreich, weiter stärken. Es ist besonderer Meilenstein für SIEMENS, die ersten Vectron-Mehrsystemlokomotiven für Frankreich zu liefern, die ihre Fähigkeiten in Bezug auf Leistung, Geschwindigkeit und grenzüberschreitenden Betrieb eindrucksvoll unter Beweis stellen. Dieser Auftrag wird nicht nur die bestehende Flotte von Alpha Trains erweitern, sondern auch eine wichtige Rolle bei der Förderung des nachhaltigen Verkehrs in ganz Europa spielen.

Armin Schwarz 01.08.2025, 10 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 1/400, Blende: 14/1, ISO1250, Brennweite: 32/1

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Es begann zu regnen und wir wollten schon den Heimweg antreten, da ging die Schranke am Bü herunter, das kann nur ein Güterzug sein, so ich ging wieder an den Bahnsteig. Die Siemens Vectron MS 6193 185 (91 80 6193 185-6 D-Rpool) der Railpool GmbH (München) fährt am 16 Juli 2025 mit einem KLV-Zug durch den Bahnhof Kirchen/Sieg in Richtung Köln. Nochmals einen lieben Gruß an den freundlichen Lokführer zurück.

Die Multisystemlokomotive Siemens Vectron MS wurde 2024 von SIEMENS Mobilitiy in München-Allach unter der Fabriknummer 23485 gebaut. Sie wurde in der Variante MS A54 ausgeführt und hat so die Zulassungen und Länderpakete für Deutschland, Österreich, Belgien, die Niederlande, Tschechien, die Slowakei, Ungarn, Rumänien und Polen. Für Serbien (SRB), Bulgarien (BG) und Kroatien (HR) sind auch Zulassungen vorgesehen, aber ist z.Z. noch durchgestrichen.

So besitzt die Variante MS A54 folgende Zugsicherungssysteme: ETCS BaseLine 3, sowie für Deutschland (PZB90 / LZB80 (CIR-ELKE I)), für Österreich (ETCS Level 1 mit Euroloop, ETCS Level 2, PZB90 / LZB80), für Belgien (ETCS L1, ETCS L2, TBL1+), für die Niederlande (ETCS Level 1, ETCS Level 2, ATB-EGvV), für Tschechien und die Slowakei (LS (Mirel)), für Ungarn (ETCS Level 1, EVM (Mirel)), für Polen (SHP) und für Rumänien, Serbien, Bulgarien und Kroatien (PZB90).
Es begann zu regnen und wir wollten schon den Heimweg antreten, da ging die Schranke am Bü herunter, das kann nur ein Güterzug sein, so ich ging wieder an den Bahnsteig. Die Siemens Vectron MS 6193 185 (91 80 6193 185-6 D-Rpool) der Railpool GmbH (München) fährt am 16 Juli 2025 mit einem KLV-Zug durch den Bahnhof Kirchen/Sieg in Richtung Köln. Nochmals einen lieben Gruß an den freundlichen Lokführer zurück. Die Multisystemlokomotive Siemens Vectron MS wurde 2024 von SIEMENS Mobilitiy in München-Allach unter der Fabriknummer 23485 gebaut. Sie wurde in der Variante MS A54 ausgeführt und hat so die Zulassungen und Länderpakete für Deutschland, Österreich, Belgien, die Niederlande, Tschechien, die Slowakei, Ungarn, Rumänien und Polen. Für Serbien (SRB), Bulgarien (BG) und Kroatien (HR) sind auch Zulassungen vorgesehen, aber ist z.Z. noch durchgestrichen. So besitzt die Variante MS A54 folgende Zugsicherungssysteme: ETCS BaseLine 3, sowie für Deutschland (PZB90 / LZB80 (CIR-ELKE I)), für Österreich (ETCS Level 1 mit Euroloop, ETCS Level 2, PZB90 / LZB80), für Belgien (ETCS L1, ETCS L2, TBL1+), für die Niederlande (ETCS Level 1, ETCS Level 2, ATB-EGvV), für Tschechien und die Slowakei (LS (Mirel)), für Ungarn (ETCS Level 1, EVM (Mirel)), für Polen (SHP) und für Rumänien, Serbien, Bulgarien und Kroatien (PZB90).
Armin Schwarz

Es begann zu regnen und wir wollten schon den Heimweg antreten, da ging die Schranke am Bü herunter, das kann nur ein Güterzug sein, so ich ging wieder an den Bahnsteig. Die Siemens Vectron MS 6193 185 (91 80 6193 185-6 D-Rpool) der Railpool GmbH (München) fährt am 16 Juli 2025 mit einem KLV-Zug durch den Bahnhof Kirchen/Sieg in Richtung Köln. Nochmals einen lieben Gruß an den freundlichen Lokführer zurück.

Die Multisystemlokomotive Siemens Vectron MS wurde 2024 von SIEMENS Mobilitiy in München-Allach unter der Fabriknummer 23485 gebaut. Sie wurde in der Variante MS A54 ausgeführt und hat so die Zulassungen und Länderpakete für Deutschland, Österreich, Belgien, die Niederlande, Tschechien, die Slowakei, Ungarn, Rumänien und Polen. Für Serbien (SRB), Bulgarien (BG) und Kroatien (HR) sind auch Zulassungen vorgesehen, aber ist z.Z. noch durchgestrichen.

So besitzt die Variante MS A54 folgende Zugsicherungssysteme: ETCS BaseLine 3, sowie für Deutschland (PZB90 / LZB80 (CIR-ELKE I)), für Österreich (ETCS Level 1 mit Euroloop, ETCS Level 2, PZB90 / LZB80), für Belgien (ETCS L1, ETCS L2, TBL1+), für die Niederlande (ETCS Level 1, ETCS Level 2, ATB-EGvV), für Tschechien und die Slowakei (LS (Mirel)), für Ungarn (ETCS Level 1, EVM (Mirel)), für Polen (SHP) und für Rumänien, Serbien, Bulgarien und Kroatien (PZB90).
Es begann zu regnen und wir wollten schon den Heimweg antreten, da ging die Schranke am Bü herunter, das kann nur ein Güterzug sein, so ich ging wieder an den Bahnsteig. Die Siemens Vectron MS 6193 185 (91 80 6193 185-6 D-Rpool) der Railpool GmbH (München) fährt am 16 Juli 2025 mit einem KLV-Zug durch den Bahnhof Kirchen/Sieg in Richtung Köln. Nochmals einen lieben Gruß an den freundlichen Lokführer zurück. Die Multisystemlokomotive Siemens Vectron MS wurde 2024 von SIEMENS Mobilitiy in München-Allach unter der Fabriknummer 23485 gebaut. Sie wurde in der Variante MS A54 ausgeführt und hat so die Zulassungen und Länderpakete für Deutschland, Österreich, Belgien, die Niederlande, Tschechien, die Slowakei, Ungarn, Rumänien und Polen. Für Serbien (SRB), Bulgarien (BG) und Kroatien (HR) sind auch Zulassungen vorgesehen, aber ist z.Z. noch durchgestrichen. So besitzt die Variante MS A54 folgende Zugsicherungssysteme: ETCS BaseLine 3, sowie für Deutschland (PZB90 / LZB80 (CIR-ELKE I)), für Österreich (ETCS Level 1 mit Euroloop, ETCS Level 2, PZB90 / LZB80), für Belgien (ETCS L1, ETCS L2, TBL1+), für die Niederlande (ETCS Level 1, ETCS Level 2, ATB-EGvV), für Tschechien und die Slowakei (LS (Mirel)), für Ungarn (ETCS Level 1, EVM (Mirel)), für Polen (SHP) und für Rumänien, Serbien, Bulgarien und Kroatien (PZB90).
Armin Schwarz

Es begann zu regnen und wir wollten schon den Heimweg antreten, da ging die Schranke am Bü herunter, das kann nur ein Güterzug sein, so ich ging wieder an den Bahnsteig. Die Siemens Vectron MS 6193 185 (91 80 6193 185-6 D-Rpool) der Railpool GmbH (München) fährt am 16 Juli 2025 mit einem KLV-Zug durch den Bahnhof Kirchen/Sieg in Richtung Köln. Nochmals einen lieben Gruß an den freundlichen Lokführer zurück.

Die Multisystemlokomotive Siemens Vectron MS wurde 2024 von SIEMENS Mobilitiy in München-Allach unter der Fabriknummer 23485 gebaut. Sie wurde in der Variante MS A54 ausgeführt und hat so die Zulassungen und Länderpakete für Deutschland, Österreich, Belgien, die Niederlande, Tschechien, die Slowakei, Ungarn, Rumänien und Polen. Für Serbien (SRB), Bulgarien (BG) und Kroatien (HR) sind auch Zulassungen vorgesehen, aber ist z.Z. noch durchgestrichen.

So besitzt die Variante MS A54 folgende Zugsicherungssysteme: ETCS BaseLine 3, sowie für Deutschland (PZB90 / LZB80 (CIR-ELKE I)), für Österreich (ETCS Level 1 mit Euroloop, ETCS Level 2, PZB90 / LZB80), für Belgien (ETCS L1, ETCS L2, TBL1+), für die Niederlande (ETCS Level 1, ETCS Level 2, ATB-EGvV), für Tschechien und die Slowakei (LS (Mirel)), für Ungarn (ETCS Level 1, EVM (Mirel)), für Polen (SHP) und für Rumänien, Serbien, Bulgarien und Kroatien (PZB90).
Es begann zu regnen und wir wollten schon den Heimweg antreten, da ging die Schranke am Bü herunter, das kann nur ein Güterzug sein, so ich ging wieder an den Bahnsteig. Die Siemens Vectron MS 6193 185 (91 80 6193 185-6 D-Rpool) der Railpool GmbH (München) fährt am 16 Juli 2025 mit einem KLV-Zug durch den Bahnhof Kirchen/Sieg in Richtung Köln. Nochmals einen lieben Gruß an den freundlichen Lokführer zurück. Die Multisystemlokomotive Siemens Vectron MS wurde 2024 von SIEMENS Mobilitiy in München-Allach unter der Fabriknummer 23485 gebaut. Sie wurde in der Variante MS A54 ausgeführt und hat so die Zulassungen und Länderpakete für Deutschland, Österreich, Belgien, die Niederlande, Tschechien, die Slowakei, Ungarn, Rumänien und Polen. Für Serbien (SRB), Bulgarien (BG) und Kroatien (HR) sind auch Zulassungen vorgesehen, aber ist z.Z. noch durchgestrichen. So besitzt die Variante MS A54 folgende Zugsicherungssysteme: ETCS BaseLine 3, sowie für Deutschland (PZB90 / LZB80 (CIR-ELKE I)), für Österreich (ETCS Level 1 mit Euroloop, ETCS Level 2, PZB90 / LZB80), für Belgien (ETCS L1, ETCS L2, TBL1+), für die Niederlande (ETCS Level 1, ETCS Level 2, ATB-EGvV), für Tschechien und die Slowakei (LS (Mirel)), für Ungarn (ETCS Level 1, EVM (Mirel)), für Polen (SHP) und für Rumänien, Serbien, Bulgarien und Kroatien (PZB90).
Armin Schwarz

Die an die RTB Cargo vermietete Siemens Vectron MS - 193 172 (91 80 6193 172-4 D-Rpool) der Railpool GmbH (München) fährt am 31 Juli 2025 mit einem KLV-Zug durch den Bahnhof Kirchen/Sieg in Richtung Siegen. 

Die Multisystemlokomotive Siemens Vectron MS wurde 2024 von SIEMENS Mobilitiy in München-Allach unter der Fabriknummer 23472 gebaut und im September 2024 an die Railpool ausgeliefert. Hier in der ausgeführten Variante MS A54 ist sie eine „echte“ Multisystemlokomotive und kann in halb Europa fahren. Sie hat die Zulassungen und Länderpakete für Deutschland, Österreich, Belgien, die Niederlande, Tschechien, die Slowakei, Ungarn, Rumänien und Polen. Für Serbien (SRB), Bulgarien (BG) und Kroatien (HR) sind auch Zulassungen vorgesehen, aber ist z.Z. noch durchgestrichen.

So besitzt die Variante MS A54 folgende Zugsicherungssysteme: ETCS BaseLine 3, sowie für Deutschland (PZB90 / LZB80 (CIR-ELKE I)), für Österreich (ETCS Level 1 mit Euroloop, ETCS Level 2, PZB90 / LZB80), für Belgien (ETCS L1, ETCS L2, TBL1+), für die Niederlande (ETCS Level 1, ETCS Level 2, ATB-EGvV), für Tschechien und die Slowakei (LS (Mirel)), für Ungarn (ETCS Level 1, EVM (Mirel)), für Polen (SHP) und für Rumänien, Serbien, Bulgarien und Kroatien (PZB90).

Was mir bei meinen Recherchen nun mal aufgefallen ist, dass es zurzeit keine für Frankreich zugelassene Siemens Vectron gibt. Aber dies wird sich wohl bald mal ändern. Alpha Trains gab im September 2024 die Erweiterung seiner Flotte um bis zu 70 Vectron-Lokomotiven (davon 35 bestellt) bekannt. Der Rahmenvertrag sieht die Lieferung mehrerer Varianten von Vectron-Lokomotiven vor, darunter Multi-System- und Dual Mode-Modelle.

Die neuen Vectron-Lokomotiven verfügen über eine maximale Leistung von bis zu 6,4 MW und eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 200 km/h. Sie ergänzen die bestehende Alpha Trains-Flotte von Vectron MS-, AC- und Vectron Dual Mode-Modellen. Die erste Auslieferung ist für Ende 2026 geplant. Der Auftrag umfasst auch die Lieferung der ersten Vectron-Mehrsystemlokomotiven für Frankreich, die entlang des Nord-Süd-Korridors in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien, Belgien, der Niederlande, Frankreich und optional in Luxemburg eingesetzt werden können.

Alpha Trains will so die Marktpräsenz, insbesondere in Frankreich, weiter stärken. Es ist besonderer Meilenstein für SIEMENS, die ersten Vectron-Mehrsystemlokomotiven für Frankreich zu liefern, die ihre Fähigkeiten in Bezug auf Leistung, Geschwindigkeit und grenzüberschreitenden Betrieb eindrucksvoll unter Beweis stellen. Dieser Auftrag wird nicht nur die bestehende Flotte von Alpha Trains erweitern, sondern auch eine wichtige Rolle bei der Förderung des nachhaltigen Verkehrs in ganz Europa spielen.
Die an die RTB Cargo vermietete Siemens Vectron MS - 193 172 (91 80 6193 172-4 D-Rpool) der Railpool GmbH (München) fährt am 31 Juli 2025 mit einem KLV-Zug durch den Bahnhof Kirchen/Sieg in Richtung Siegen. Die Multisystemlokomotive Siemens Vectron MS wurde 2024 von SIEMENS Mobilitiy in München-Allach unter der Fabriknummer 23472 gebaut und im September 2024 an die Railpool ausgeliefert. Hier in der ausgeführten Variante MS A54 ist sie eine „echte“ Multisystemlokomotive und kann in halb Europa fahren. Sie hat die Zulassungen und Länderpakete für Deutschland, Österreich, Belgien, die Niederlande, Tschechien, die Slowakei, Ungarn, Rumänien und Polen. Für Serbien (SRB), Bulgarien (BG) und Kroatien (HR) sind auch Zulassungen vorgesehen, aber ist z.Z. noch durchgestrichen. So besitzt die Variante MS A54 folgende Zugsicherungssysteme: ETCS BaseLine 3, sowie für Deutschland (PZB90 / LZB80 (CIR-ELKE I)), für Österreich (ETCS Level 1 mit Euroloop, ETCS Level 2, PZB90 / LZB80), für Belgien (ETCS L1, ETCS L2, TBL1+), für die Niederlande (ETCS Level 1, ETCS Level 2, ATB-EGvV), für Tschechien und die Slowakei (LS (Mirel)), für Ungarn (ETCS Level 1, EVM (Mirel)), für Polen (SHP) und für Rumänien, Serbien, Bulgarien und Kroatien (PZB90). Was mir bei meinen Recherchen nun mal aufgefallen ist, dass es zurzeit keine für Frankreich zugelassene Siemens Vectron gibt. Aber dies wird sich wohl bald mal ändern. Alpha Trains gab im September 2024 die Erweiterung seiner Flotte um bis zu 70 Vectron-Lokomotiven (davon 35 bestellt) bekannt. Der Rahmenvertrag sieht die Lieferung mehrerer Varianten von Vectron-Lokomotiven vor, darunter Multi-System- und Dual Mode-Modelle. Die neuen Vectron-Lokomotiven verfügen über eine maximale Leistung von bis zu 6,4 MW und eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 200 km/h. Sie ergänzen die bestehende Alpha Trains-Flotte von Vectron MS-, AC- und Vectron Dual Mode-Modellen. Die erste Auslieferung ist für Ende 2026 geplant. Der Auftrag umfasst auch die Lieferung der ersten Vectron-Mehrsystemlokomotiven für Frankreich, die entlang des Nord-Süd-Korridors in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien, Belgien, der Niederlande, Frankreich und optional in Luxemburg eingesetzt werden können. Alpha Trains will so die Marktpräsenz, insbesondere in Frankreich, weiter stärken. Es ist besonderer Meilenstein für SIEMENS, die ersten Vectron-Mehrsystemlokomotiven für Frankreich zu liefern, die ihre Fähigkeiten in Bezug auf Leistung, Geschwindigkeit und grenzüberschreitenden Betrieb eindrucksvoll unter Beweis stellen. Dieser Auftrag wird nicht nur die bestehende Flotte von Alpha Trains erweitern, sondern auch eine wichtige Rolle bei der Förderung des nachhaltigen Verkehrs in ganz Europa spielen.
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