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Die 285 114-5/DE 803 (92 80 1285 114-5 D-RHC) der RheinCargo fährt am frühen Morgen des 21 Januar 2025 (8:05 Uhr), auf Tfzf (Triebfahrzeugfahrt) durch den Hauptbahnhof Köln, in Richtung

(ID 874067)



Die 285 114-5/DE 803 (92 80 1285 114-5 D-RHC) der RheinCargo fährt am frühen Morgen des 21 Januar 2025 (8:05 Uhr), auf Tfzf (Triebfahrzeugfahrt) durch den Hauptbahnhof Köln, in Richtung Deutz. 

Die TRAXX F140 DE wurde 2013 von der Bombardier Transportation GmbH in Kassel unter der Fabriknummer 34844 gebaut und als 92 88 00 76 105-0 B-BTK an die BTK Bombardier Transportation GmbH (Kassel) geliefert bzw. eingelagert. Sie war wohl wie vier weitere für einen anderen Kunden vorgesehen. Im Herbst 2013 übernahm der Betreiber RheinCargo aus Neuss die Lieferung der fünf eingelagerten neuen Traxx F140 DE Lokomotiven (76 103-107). Die ersten drei Loks (ex 76 103, 104 und 105) wurden am 01.10.2013 zu den ex HGK-Werkstätten (HGK ist heute Teil der RheinCargo) in Brühl-Vochemon transportiert. Nach einigen Tests und neuen Rheincargo-Logos wurden die drei Maschinen am 21.11.2013 offiziell vorgestellt.

Die Lokomotiven TRAXX F140 DE sind die aus der Plattform Traxx 2e des Herstellers Bombardier hervorgegangene Mehrzweck-Dieselversion. Sie sind mit einem 2.200 kW (3.000 PS) starken MTU 16V 4000 R41L Dieselmotor und elektrischer Wechselstrom-Kraftübertragung ausgestattet, so dass sie eine Anfahrzugkraft von 270 kN und eine maximale Betriebsgeschwindigkeit von 140 km/h erreicht. Diese Lokomotiven sind beliebt bei Unternehmern, die elektrische Traxx-Flotten im Betrieb haben, aber für Strecken mit langen, nicht elektrifizierten Abschnitten zuverlässige Zugkraft brauchen.

TECHNISCHE DATEN der BR 285 (TRAXX F140 DE):
Hersteller: Bombardier Transportation
Baujahre: 2007 bis 2013 (35 Stück)
Spurweite: 1.435 mm
Profil: UIC 505-1
Achsfolge: Bo´Bo´
Länge über Puffer: 18.900 mm
Drehzapfenabstand: 10.440 mm (virtuell)
Achsabstand im Drehgestell: 2.600 mm
Treibraddurchmesser: 1.250 mm (neu) / 1.170 mm (abgenutzt)
Breite: 2.977 mm
Höhe: 4.264 mm
Dienstgewicht: 82 t
Maximale Geschwindigkeit: 140 km/h
Anfahrzugkraft: 270 kN
Dauerzugkraft: 240 kN ab 26 km/h

Dieselmotor Hersteller: Motoren- und Turbinen-Union, Friedrichshafen (MTU)
Dieselmotor Art/Typ: wassergekühlter V-16-Zylinder- 4Takt-Dieselmotor mit zweistufiger Turboaufladung und Ladeluftkühlung, sowie mit Common-Rail-Einspritzsystem vom Typ MTU 16V 4000 R41L
Der Motor schaltet im Leerlauf 8 der 16 Zylinder ab, um den Spritverbrauch und Schadstoffausstoß zu senken.
Motor-Hubraum: 76,265 l (Bohrung 170 mm, Hub 210 mm)
Motorgewicht: 7.930 kg (trocken) / 8.510 kg (nass)
Dieselmotorleistung: 2.200 kW (3.000 PS) bei 1.800 U/min

Kraftübertragung: dieselelektrisch
Traktionsmotoren:  4 Stück Drehstrom-Asynchronmotor
Leistung am Rad: 1.825 kW
Antrieb: Tatzlagerantrieb
Bremskraft: 150 kN
Elektrische Bremsleistung: max. 1.000 kW
Tankvolumen: 5.000 l 
Bauart der Bremsen: Druckluftbremse, Feststellbremse, Dynamische Bremse
Kleister befahrbarer Gleisbogen: R = 100 m
Zugsicherung: GSM-R, PZB90 
Bremsgewicht: P 90 G 77

Die 285 114-5/DE 803 (92 80 1285 114-5 D-RHC) der RheinCargo fährt am frühen Morgen des 21 Januar 2025 (8:05 Uhr), auf Tfzf (Triebfahrzeugfahrt) durch den Hauptbahnhof Köln, in Richtung Deutz.

Die TRAXX F140 DE wurde 2013 von der Bombardier Transportation GmbH in Kassel unter der Fabriknummer 34844 gebaut und als 92 88 00 76 105-0 B-BTK an die BTK Bombardier Transportation GmbH (Kassel) geliefert bzw. eingelagert. Sie war wohl wie vier weitere für einen anderen Kunden vorgesehen. Im Herbst 2013 übernahm der Betreiber RheinCargo aus Neuss die Lieferung der fünf eingelagerten neuen Traxx F140 DE Lokomotiven (76 103-107). Die ersten drei Loks (ex 76 103, 104 und 105) wurden am 01.10.2013 zu den ex HGK-Werkstätten (HGK ist heute Teil der RheinCargo) in Brühl-Vochemon transportiert. Nach einigen Tests und neuen Rheincargo-Logos wurden die drei Maschinen am 21.11.2013 offiziell vorgestellt.

Die Lokomotiven TRAXX F140 DE sind die aus der Plattform Traxx 2e des Herstellers Bombardier hervorgegangene Mehrzweck-Dieselversion. Sie sind mit einem 2.200 kW (3.000 PS) starken MTU 16V 4000 R41L Dieselmotor und elektrischer Wechselstrom-Kraftübertragung ausgestattet, so dass sie eine Anfahrzugkraft von 270 kN und eine maximale Betriebsgeschwindigkeit von 140 km/h erreicht. Diese Lokomotiven sind beliebt bei Unternehmern, die elektrische Traxx-Flotten im Betrieb haben, aber für Strecken mit langen, nicht elektrifizierten Abschnitten zuverlässige Zugkraft brauchen.

TECHNISCHE DATEN der BR 285 (TRAXX F140 DE):
Hersteller: Bombardier Transportation
Baujahre: 2007 bis 2013 (35 Stück)
Spurweite: 1.435 mm
Profil: UIC 505-1
Achsfolge: Bo´Bo´
Länge über Puffer: 18.900 mm
Drehzapfenabstand: 10.440 mm (virtuell)
Achsabstand im Drehgestell: 2.600 mm
Treibraddurchmesser: 1.250 mm (neu) / 1.170 mm (abgenutzt)
Breite: 2.977 mm
Höhe: 4.264 mm
Dienstgewicht: 82 t
Maximale Geschwindigkeit: 140 km/h
Anfahrzugkraft: 270 kN
Dauerzugkraft: 240 kN ab 26 km/h

Dieselmotor Hersteller: Motoren- und Turbinen-Union, Friedrichshafen (MTU)
Dieselmotor Art/Typ: wassergekühlter V-16-Zylinder- 4Takt-Dieselmotor mit zweistufiger Turboaufladung und Ladeluftkühlung, sowie mit Common-Rail-Einspritzsystem vom Typ MTU 16V 4000 R41L
Der Motor schaltet im Leerlauf 8 der 16 Zylinder ab, um den Spritverbrauch und Schadstoffausstoß zu senken.
Motor-Hubraum: 76,265 l (Bohrung 170 mm, Hub 210 mm)
Motorgewicht: 7.930 kg (trocken) / 8.510 kg (nass)
Dieselmotorleistung: 2.200 kW (3.000 PS) bei 1.800 U/min

Kraftübertragung: dieselelektrisch
Traktionsmotoren: 4 Stück Drehstrom-Asynchronmotor
Leistung am Rad: 1.825 kW
Antrieb: Tatzlagerantrieb
Bremskraft: 150 kN
Elektrische Bremsleistung: max. 1.000 kW
Tankvolumen: 5.000 l
Bauart der Bremsen: Druckluftbremse, Feststellbremse, Dynamische Bremse
Kleister befahrbarer Gleisbogen: R = 100 m
Zugsicherung: GSM-R, PZB90
Bremsgewicht: P 90 G 77

Armin Schwarz 08.02.2025, 77 Aufrufe, 0 Kommentare

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Aus Thalys ist 2023 Eurostar (Eurostar Continental Route Services) geworden. 
Der Eurostar PBKA 4346 (TGV 43460/43469), ex Thalys PBKA, fährt am 29 April 2025 in den Hauptbahnhof Köln ein und wird als Eurostar EST 9486 nach Paris Nord bereitgestellt. 

Nochmals einen lieben Gruß an den netten Lokführer zurück.

Ich weiß nicht ganz warum, liegt es an der Form oder der Farbgebung der Züge vielleicht auch etwas von beiden, das mich diese Züge einfach faszinieren. Wobei eine Reise nach Paris mit einem ICE der DB AG ist vom Komfort bequemer, als mit dem Thalys PBKA.

Betreiber der Züge ist das belgische Unternehmen THI Factory, seit 2022 ein Tochterunternehmen der Eurostar Group, dessen Haupteigentümer die französische Bahngesellschaft SNCF ist. So werden die Züge wie hier mit den UIC-Nummern 93 87 0043 460-9 F-THI etc. geführt. Ebenfalls als Eurostar vermarktet werden die Züge des Schwesterunternehmens Eurostar International.
Aus Thalys ist 2023 Eurostar (Eurostar Continental Route Services) geworden. Der Eurostar PBKA 4346 (TGV 43460/43469), ex Thalys PBKA, fährt am 29 April 2025 in den Hauptbahnhof Köln ein und wird als Eurostar EST 9486 nach Paris Nord bereitgestellt. Nochmals einen lieben Gruß an den netten Lokführer zurück. Ich weiß nicht ganz warum, liegt es an der Form oder der Farbgebung der Züge vielleicht auch etwas von beiden, das mich diese Züge einfach faszinieren. Wobei eine Reise nach Paris mit einem ICE der DB AG ist vom Komfort bequemer, als mit dem Thalys PBKA. Betreiber der Züge ist das belgische Unternehmen THI Factory, seit 2022 ein Tochterunternehmen der Eurostar Group, dessen Haupteigentümer die französische Bahngesellschaft SNCF ist. So werden die Züge wie hier mit den UIC-Nummern 93 87 0043 460-9 F-THI etc. geführt. Ebenfalls als Eurostar vermarktet werden die Züge des Schwesterunternehmens Eurostar International.
Armin Schwarz

Aus Thalys ist 2023 Eurostar (Eurostar Continental Route Services) geworden. 
Der Eurostar PBKA 4346 (TGV 43460/43469), ex Thalys PBKA, ist am 29 April 2025 im Hauptbahnhof Köln, als Eurostar EST 9486 nach Paris Nord, bereitgestellt.

Nochmals einen lieben Gruß an den netten Lokführer zurück.

Ich weiß nicht ganz warum, liegt es an der Form oder der Farbgebung der Züge vielleicht auch etwas von beiden, das mich diese Züge einfach faszinieren. Wobei eine Reise nach Paris mit einem ICE der DB AG ist vom Komfort bequemer, als mit dem Thalys PBKA.

Betreiber der Züge ist das belgische Unternehmen THI Factory, seit 2022 ein Tochterunternehmen der Eurostar Group, dessen Haupteigentümer die französische Bahngesellschaft SNCF ist. So werden die Züge wie hier mit den UIC-Nummern 93 87 0043 460-9 F-THI etc. geführt. Ebenfalls als Eurostar vermarktet werden die Züge des Schwesterunternehmens Eurostar International.
Aus Thalys ist 2023 Eurostar (Eurostar Continental Route Services) geworden. Der Eurostar PBKA 4346 (TGV 43460/43469), ex Thalys PBKA, ist am 29 April 2025 im Hauptbahnhof Köln, als Eurostar EST 9486 nach Paris Nord, bereitgestellt. Nochmals einen lieben Gruß an den netten Lokführer zurück. Ich weiß nicht ganz warum, liegt es an der Form oder der Farbgebung der Züge vielleicht auch etwas von beiden, das mich diese Züge einfach faszinieren. Wobei eine Reise nach Paris mit einem ICE der DB AG ist vom Komfort bequemer, als mit dem Thalys PBKA. Betreiber der Züge ist das belgische Unternehmen THI Factory, seit 2022 ein Tochterunternehmen der Eurostar Group, dessen Haupteigentümer die französische Bahngesellschaft SNCF ist. So werden die Züge wie hier mit den UIC-Nummern 93 87 0043 460-9 F-THI etc. geführt. Ebenfalls als Eurostar vermarktet werden die Züge des Schwesterunternehmens Eurostar International.
Armin Schwarz

Aus Thalys ist 2023 Eurostar (Eurostar Continental Route Services) geworden. 
Der Eurostar PBKA 4346 (TGV 43460/43469), ex Thalys PBKA, ist am 29 April 2025 im Hauptbahnhof Köln, als Eurostar EST 9486 nach Paris Nord, bereitgestellt.

Nochmals einen lieben Gruß an den netten Lokführer zurück.

Ich weiß nicht ganz warum, liegt es an der Form oder der Farbgebung der Züge vielleicht auch etwas von beiden, das mich diese Züge einfach faszinieren. Wobei eine Reise nach Paris mit einem ICE der DB AG ist vom Komfort bequemer, als mit dem Thalys PBKA.

Betreiber der Züge ist das belgische Unternehmen THI Factory, seit 2022 ein Tochterunternehmen der Eurostar Group, dessen Haupteigentümer die französische Bahngesellschaft SNCF ist. So werden die Züge wie hier mit den UIC-Nummern 93 87 0043 460-9 F-THI etc. geführt. Ebenfalls als Eurostar vermarktet werden die Züge des Schwesterunternehmens Eurostar International.
Aus Thalys ist 2023 Eurostar (Eurostar Continental Route Services) geworden. Der Eurostar PBKA 4346 (TGV 43460/43469), ex Thalys PBKA, ist am 29 April 2025 im Hauptbahnhof Köln, als Eurostar EST 9486 nach Paris Nord, bereitgestellt. Nochmals einen lieben Gruß an den netten Lokführer zurück. Ich weiß nicht ganz warum, liegt es an der Form oder der Farbgebung der Züge vielleicht auch etwas von beiden, das mich diese Züge einfach faszinieren. Wobei eine Reise nach Paris mit einem ICE der DB AG ist vom Komfort bequemer, als mit dem Thalys PBKA. Betreiber der Züge ist das belgische Unternehmen THI Factory, seit 2022 ein Tochterunternehmen der Eurostar Group, dessen Haupteigentümer die französische Bahngesellschaft SNCF ist. So werden die Züge wie hier mit den UIC-Nummern 93 87 0043 460-9 F-THI etc. geführt. Ebenfalls als Eurostar vermarktet werden die Züge des Schwesterunternehmens Eurostar International.
Armin Schwarz

Aus Thalys ist 2023 Eurostar (Eurostar Continental Route Services) geworden. 
Der Eurostar PBKA 4346 (TGV 43460/43469), ex Thalys PBKA, ist am 29 April 2025 im Hauptbahnhof Köln, als Eurostar EST 9486 nach Paris Nord, bereitgestellt.

Nochmals einen lieben Gruß an den netten Lokführer zurück.

Ich weiß nicht ganz warum, liegt es an der Form oder der Farbgebung der Züge vielleicht auch etwas von beiden, das mich diese Züge einfach faszinieren. Wobei eine Reise nach Paris mit einem ICE der DB AG ist vom Komfort bequemer, als mit dem Thalys PBKA.

Betreiber der Züge ist das belgische Unternehmen THI Factory, seit 2022 ein Tochterunternehmen der Eurostar Group, dessen Haupteigentümer die französische Bahngesellschaft SNCF ist. So werden die Züge wie hier mit den UIC-Nummern 93 87 0043 460-9 F-THI etc. geführt. Ebenfalls als Eurostar vermarktet werden die Züge des Schwesterunternehmens Eurostar International.
Aus Thalys ist 2023 Eurostar (Eurostar Continental Route Services) geworden. Der Eurostar PBKA 4346 (TGV 43460/43469), ex Thalys PBKA, ist am 29 April 2025 im Hauptbahnhof Köln, als Eurostar EST 9486 nach Paris Nord, bereitgestellt. Nochmals einen lieben Gruß an den netten Lokführer zurück. Ich weiß nicht ganz warum, liegt es an der Form oder der Farbgebung der Züge vielleicht auch etwas von beiden, das mich diese Züge einfach faszinieren. Wobei eine Reise nach Paris mit einem ICE der DB AG ist vom Komfort bequemer, als mit dem Thalys PBKA. Betreiber der Züge ist das belgische Unternehmen THI Factory, seit 2022 ein Tochterunternehmen der Eurostar Group, dessen Haupteigentümer die französische Bahngesellschaft SNCF ist. So werden die Züge wie hier mit den UIC-Nummern 93 87 0043 460-9 F-THI etc. geführt. Ebenfalls als Eurostar vermarktet werden die Züge des Schwesterunternehmens Eurostar International.
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