trainpics-vol-2.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Der wunderschöne 2-achsige "BERNINA" Salonwagen As 2 der Museumsbahn Blonay-Chamby, am 27.05.2012 im Bahnhof Blonay.

(ID 719460)




Der wunderschöne 2-achsige  BERNINA  Salonwagen As 2 der Museumsbahn Blonay-Chamby, am 27.05.2012 im Bahnhof Blonay. Auch wenn der Wagen im Bernina-Anstrich gut aussieht, so ist es kein originales Bernina-Fahrzeug, war aber von 1948 bis in die 60er-Jahre auf der Berninastrecke im Einsatz. 

Der Wagen wurde 1903 von der Schweizerische Industriegesellschaft Neuhausen (SIG) für die RhB gebaut und als As 2 (mit neun großen Fenstern) in Betrieb genommen. 1948 erfolgte ein Umbau und Umzeichnung in BC 2101 und mit den neun großen Fenstern eignete er sich gut als Panoramawagen auf der Berninabahn. Ab 1956 dann B 2191, 1964 B² 2194, nach der Ausrangierung 1969 wurde er dann 1972 an die Museumsbahn Blonay-Chamby verkauft, wo er auch lange ein Kiosk war. Der Umbau in den heutigen Salonwagen As 2 erfolgte dann 1999.

TECHNISCHE DATEN:
Baujahr: 1903
Hersteller: SIG
Spurweite: 1.000 mm
Anzahl der Achsen: 2
Länge über Kupplung: 10.440 mm
Achsabstand: 5.000 mm
Laufraddurchmesser: 750 mm (neu)
Sitzplätze: 26
Eigengewicht: 9 t
zulässige Geschwindigkeit: 40 km/h


Der wunderschöne 2-achsige "BERNINA" Salonwagen As 2 der Museumsbahn Blonay-Chamby, am 27.05.2012 im Bahnhof Blonay. Auch wenn der Wagen im Bernina-Anstrich gut aussieht, so ist es kein originales Bernina-Fahrzeug, war aber von 1948 bis in die 60er-Jahre auf der Berninastrecke im Einsatz.

Der Wagen wurde 1903 von der Schweizerische Industriegesellschaft Neuhausen (SIG) für die RhB gebaut und als As 2 (mit neun großen Fenstern) in Betrieb genommen. 1948 erfolgte ein Umbau und Umzeichnung in BC 2101 und mit den neun großen Fenstern eignete er sich gut als Panoramawagen auf der Berninabahn. Ab 1956 dann B 2191, 1964 B² 2194, nach der Ausrangierung 1969 wurde er dann 1972 an die Museumsbahn Blonay-Chamby verkauft, wo er auch lange ein Kiosk war. Der Umbau in den heutigen Salonwagen As 2 erfolgte dann 1999.

TECHNISCHE DATEN:
Baujahr: 1903
Hersteller: SIG
Spurweite: 1.000 mm
Anzahl der Achsen: 2
Länge über Kupplung: 10.440 mm
Achsabstand: 5.000 mm
Laufraddurchmesser: 750 mm (neu)
Sitzplätze: 26
Eigengewicht: 9 t
zulässige Geschwindigkeit: 40 km/h

Armin Schwarz 19.11.2020, 110 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Datum 2012:05:27 09:39:07, Belichtungsdauer: 1/800, Blende: 11/1, ISO400, Brennweite: 21/1

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Farblich aufgefrischt zeigt sich SEG G 2x 2/2 105 der Blonay-Chamby Bahn in alter Frische in Chaulin. 

5. Mai 2024
Farblich aufgefrischt zeigt sich SEG G 2x 2/2 105 der Blonay-Chamby Bahn in alter Frische in Chaulin. 5. Mai 2024
Stefan Wohlfahrt

Ist der Zug kurz genug, wird er in Blonay einfach umfahren, so wie hier zu sehen. Die SEG G 2x 2/2 105 verlässt die beiden Wagen um am anderen Zugende sie für die Rückfarht wieder zu übernehmen. 

% Mai 2024
Ist der Zug kurz genug, wird er in Blonay einfach umfahren, so wie hier zu sehen. Die SEG G 2x 2/2 105 verlässt die beiden Wagen um am anderen Zugende sie für die Rückfarht wieder zu übernehmen. % Mai 2024
Stefan Wohlfahrt

Der sehr schön hergerichtete RhB ABe 4/4 I 35 wurde in der Saison 2023 eher sparsam eingesetzt, der Grund dafür zeigt das folgende Bild: Denn nicht nur äusserliche, sondern auch im mechanischen Teil benötiget der Bernina Bahn Triebwagen eine Auffrischung. 

Chaulin, den 5. August 2023
Der sehr schön hergerichtete RhB ABe 4/4 I 35 wurde in der Saison 2023 eher sparsam eingesetzt, der Grund dafür zeigt das folgende Bild: Denn nicht nur äusserliche, sondern auch im mechanischen Teil benötiget der Bernina Bahn Triebwagen eine Auffrischung. Chaulin, den 5. August 2023
Stefan Wohlfahrt

Das neu revidierte Drehgestell des ABe 4/4 I steht im Dépôt von Chaulin und wird wohl bald wieder im Triebwagen eingebaut.

5. Mai 2024
Das neu revidierte Drehgestell des ABe 4/4 I steht im Dépôt von Chaulin und wird wohl bald wieder im Triebwagen eingebaut. 5. Mai 2024
Stefan Wohlfahrt






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.