trainpics-vol-2.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Die ČD 362 062-2 (CZ-ČD 91 54 7 362 062-2) am 27.03.2016 beim Umsetzen im Bahnhof Cheb (Eger).

(ID 488874)




Die ČD 362 062-2 (CZ-ČD 91 54 7 362 062-2) am 27.03.2016 beim Umsetzen im Bahnhof Cheb (Eger).

1990 wurde als Baureihe 362 erstmals eine 140 km/h schnelle Weiterentwicklung der ES 499.1/363 vorgestellt. 1989 wurden 30 Serienlokomotiven der Baureihe 362 bestellt. 1991 musste der Auftrag jedoch wegen finanzieller Schwierigkeiten storniert werden.

In den Jahren 1993/1994 und 2000/2001 wurde darum bei 14 Lokomotiven der ČD die Höchstgeschwindigkeit von 120 auf 140 km/h angehoben. Bei diesen wurden die Drehgestelle mit solchen der Baureihe 162 ausgetauscht.

Technische Daten:
Spurweite: 1.435 mm
Achsformel: Bo’Bo’
Länge über Puffer:  16.800 mm
Höhe:  4.625 mm
Breite:  2.940 mm
Drehzapfenabstand:  8.300 mm
Dienstgewicht:  86 t
Achslast:  21,8 t
Höchstgeschwindigkeit:  140 km/h
Dauerleistung:  3.060 kW (25 kV~) / 3.480 kW (3 kV=)
Anfahrzugkraft:  258 kN
Stromsystem:  3 kV DC und 25 kV 50Hz AC
Anzahl der Fahrmotoren:  4
Antrieb:  Škoda-Hohlwellenantrieb
Zugheizung:  3000 V
Steuerung:  Thyristor-Pulsumrichter
Kupplungstyp:  Schraubenkupplung


Die ČD 362 062-2 (CZ-ČD 91 54 7 362 062-2) am 27.03.2016 beim Umsetzen im Bahnhof Cheb (Eger).

1990 wurde als Baureihe 362 erstmals eine 140 km/h schnelle Weiterentwicklung der ES 499.1/363 vorgestellt. 1989 wurden 30 Serienlokomotiven der Baureihe 362 bestellt. 1991 musste der Auftrag jedoch wegen finanzieller Schwierigkeiten storniert werden.

In den Jahren 1993/1994 und 2000/2001 wurde darum bei 14 Lokomotiven der ČD die Höchstgeschwindigkeit von 120 auf 140 km/h angehoben. Bei diesen wurden die Drehgestelle mit solchen der Baureihe 162 ausgetauscht.

Technische Daten:
Spurweite: 1.435 mm
Achsformel: Bo’Bo’
Länge über Puffer: 16.800 mm
Höhe: 4.625 mm
Breite: 2.940 mm
Drehzapfenabstand: 8.300 mm
Dienstgewicht: 86 t
Achslast: 21,8 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Dauerleistung: 3.060 kW (25 kV~) / 3.480 kW (3 kV=)
Anfahrzugkraft: 258 kN
Stromsystem: 3 kV DC und 25 kV 50Hz AC
Anzahl der Fahrmotoren: 4
Antrieb: Škoda-Hohlwellenantrieb
Zugheizung: 3000 V
Steuerung: Thyristor-Pulsumrichter
Kupplungstyp: Schraubenkupplung

Armin Schwarz 07.04.2016, 393 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 0.004 s (1/250) (1/250), Blende: f/10.0, ISO400, Brennweite: 65.00 (65/1)

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Am 29 Mai 2025 wartet 242 248 in Jihlava auf der Rychlyk aus Brno hl.n., der bis Jihlava mit ein Diesellok der Reihe 754 gezogen wird. In Jihlava wechselt der Zug von Richtung und Lok für die Fahrt nach Ceske Budejovice.
Am 29 Mai 2025 wartet 242 248 in Jihlava auf der Rychlyk aus Brno hl.n., der bis Jihlava mit ein Diesellok der Reihe 754 gezogen wird. In Jihlava wechselt der Zug von Richtung und Lok für die Fahrt nach Ceske Budejovice.
Leon Schrijvers

CD 242 248 treft mit der Ruychlyk aus Ceske Budejovice am 29 Mai 2025 in Jihlava ein. Einst die Standartelloks auf diese Strecke, sind die Tage der Reihe 242 beinahe vorbei. Die elloks zwischen Ceske Budejovice und Jihlava sind meistens 362er geworden.
CD 242 248 treft mit der Ruychlyk aus Ceske Budejovice am 29 Mai 2025 in Jihlava ein. Einst die Standartelloks auf diese Strecke, sind die Tage der Reihe 242 beinahe vorbei. Die elloks zwischen Ceske Budejovice und Jihlava sind meistens 362er geworden.
Leon Schrijvers

Am 30 Mai 2025 verlasst CD 844 008 PLzen hl.n. mit ein Regionalbahn.
Am 30 Mai 2025 verlasst CD 844 008 PLzen hl.n. mit ein Regionalbahn.
Leon Schrijvers

CD 362 131 steht miot zwei Verstärkerwagen für den Zapadny-Express (Plzen--Praha) am 30 Mai 2025 in Plzen hl.n. und wartet der mit 10 Minuten verspäteter Zapadny-Express aus München ab.
CD 362 131 steht miot zwei Verstärkerwagen für den Zapadny-Express (Plzen--Praha) am 30 Mai 2025 in Plzen hl.n. und wartet der mit 10 Minuten verspäteter Zapadny-Express aus München ab.
Leon Schrijvers






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.