trainpics-vol-2.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Der vierachsige Flachwagen Baudienst (Niederbordwagen) MOB X 15, ex MOB Rko 825 Flachwagen mit Stirnwänden und Rungen.

(ID 829589)



Der vierachsige Flachwagen Baudienst (Niederbordwagen) MOB X 15, ex MOB Rko 825 Flachwagen mit Stirnwänden und Rungen. ex MOB O 823, ist am 28 Mai 2012 im Bahnhof Montreux abgestellt. Dahinter drei gedeckte Güterwagen u.a. recht MOB Gk 501, dahinter noch ein Pullmanzug. Aufnahme aus einem Zug heraus.

Der schmalspurige Drehgestell-Güterwagen mit Bremserbühne wurde 1914 von der SWS (Schweizerische Wagonsfabrik AG in Schlieren) gebaut und als Flachwagen mit Stirnwänden und sechs klappbaren Rungen pro Seite O 823 an die MOB (Montreux–Berner Oberland-Bahn) geliefert, 1973 erfolgte die Umbezeichnung in Rko 823. Im Jahr 1976 erfolgte der Umbau (mit Aufbau von steckbaren Metallwänden an Seite und Stirnwand) zum Baudienst-Wagen und 1977 die Umbezeichnung zum X 15.
	
TECHNISCHE DATEN:
Hersteller: SWS (1914) / MOB (Umbau 1976)
Spurweite: 1.000 mm (Meterspur)
Achsanzahl: 4 (in 2 Drehgestellen)
Länge über Puffer: 14.500 mm 
Höhe: 2.050 mm
Breite: 2.550 mm
Drehzapfenabstand: 8.960 mm 
Achsabstand im Drehgestellt: 1.600 mm
Laufraddurchmesser: 750 mm
Eigengewicht: 9.800 kg
Max. Ladelänge: 12.830 mm
Ladefläche: 32,0 m²
Max. Ladegewicht: 15 t
Höchstgeschwindigkeit: 50 km/h
Kupplungen: Mittelpuffer mit einer Schraubenkupplungen (Zp 1)

Der vierachsige Flachwagen Baudienst (Niederbordwagen) MOB X 15, ex MOB Rko 825 Flachwagen mit Stirnwänden und Rungen. ex MOB O 823, ist am 28 Mai 2012 im Bahnhof Montreux abgestellt. Dahinter drei gedeckte Güterwagen u.a. recht MOB Gk 501, dahinter noch ein Pullmanzug. Aufnahme aus einem Zug heraus.

Der schmalspurige Drehgestell-Güterwagen mit Bremserbühne wurde 1914 von der SWS (Schweizerische Wagonsfabrik AG in Schlieren) gebaut und als Flachwagen mit Stirnwänden und sechs klappbaren Rungen pro Seite O 823 an die MOB (Montreux–Berner Oberland-Bahn) geliefert, 1973 erfolgte die Umbezeichnung in Rko 823. Im Jahr 1976 erfolgte der Umbau (mit Aufbau von steckbaren Metallwänden an Seite und Stirnwand) zum Baudienst-Wagen und 1977 die Umbezeichnung zum X 15.

TECHNISCHE DATEN:
Hersteller: SWS (1914) / MOB (Umbau 1976)
Spurweite: 1.000 mm (Meterspur)
Achsanzahl: 4 (in 2 Drehgestellen)
Länge über Puffer: 14.500 mm
Höhe: 2.050 mm
Breite: 2.550 mm
Drehzapfenabstand: 8.960 mm
Achsabstand im Drehgestellt: 1.600 mm
Laufraddurchmesser: 750 mm
Eigengewicht: 9.800 kg
Max. Ladelänge: 12.830 mm
Ladefläche: 32,0 m²
Max. Ladegewicht: 15 t
Höchstgeschwindigkeit: 50 km/h
Kupplungen: Mittelpuffer mit einer Schraubenkupplungen (Zp 1)

Armin Schwarz 01.11.2023, 175 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Belichtungsdauer: 1/320, Blende: 10/1, ISO100, Brennweite: 23/1

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Von Gstaad nach Schönried verläuft die MOB Strecke in weiten Schleifen, um den Höhenunterschied zu überwinden. Besonders die (teilweise) zu sehende Schleife eignet sich recht gut für Fotos, wobei diese üblicherweise auf der inneren Seite der Schleife angefertigt werden. ansonsten im im Bild noch knapp der schiebende MOB Alpina Serie 9000 des PE30 2212 zu sehen.

13. Oktober 2025
Von Gstaad nach Schönried verläuft die MOB Strecke in weiten Schleifen, um den Höhenunterschied zu überwinden. Besonders die (teilweise) zu sehende Schleife eignet sich recht gut für Fotos, wobei diese üblicherweise auf der inneren Seite der Schleife angefertigt werden. ansonsten im im Bild noch knapp der schiebende MOB Alpina Serie 9000 des PE30 2212 zu sehen. 13. Oktober 2025
Stefan Wohlfahrt

Zwischen Schönried und Gruben konnte ich den MOB/BLS GoldenPass Express PE 4068 auf der Fahrt von Interlaken Ost nach Montreux kurz nach Schönried fotografieren. 

13. Oktober 2025
Zwischen Schönried und Gruben konnte ich den MOB/BLS GoldenPass Express PE 4068 auf der Fahrt von Interlaken Ost nach Montreux kurz nach Schönried fotografieren. 13. Oktober 2025
Stefan Wohlfahrt

Zwischen Schönried und Gruben konnte ich den MOB/BLS GoldenPass Express PE 4068 auf der Fahrt von Interlaken Ost nach Montreux kurz nach Schönried fotografieren.
Da bei allen GPX Zügen auf dem Schmalspurabschnitt die Lok jeweils Seite Zweisimmen eingereiht ist, hoffte ich bei den Schleifen oberhalb von Gstaad eine passende Fotostelle zu finden, stellte aber fest, dass dies gar nicht so einfach war. 
Zudem sind durch den straken Besucherandrang verständlicherweise viel Wege oder Zugänge gesperrt.     

13. Oktober 2025
Zwischen Schönried und Gruben konnte ich den MOB/BLS GoldenPass Express PE 4068 auf der Fahrt von Interlaken Ost nach Montreux kurz nach Schönried fotografieren. Da bei allen GPX Zügen auf dem Schmalspurabschnitt die Lok jeweils Seite Zweisimmen eingereiht ist, hoffte ich bei den Schleifen oberhalb von Gstaad eine passende Fotostelle zu finden, stellte aber fest, dass dies gar nicht so einfach war. Zudem sind durch den straken Besucherandrang verständlicherweise viel Wege oder Zugänge gesperrt. 13. Oktober 2025
Stefan Wohlfahrt

Nochmals ein Bild mit den Linsenputzern: Wie ich erfuhr sind scheinbar Linsenputzer mit Hörner schon eher die Ausnahme, so dass ich mich besonders freuen, die Rindviecher in ihrer natürlichen Form zu zeigen. 
Durch den grossen Besucherandrang sind die Tiere nach der Sommersaison nicht mehr übermässig an Kreaturen interessiert, die sie gerne fotografieren wollen. Trotzdem (und unumgänglich) aber im Bild nicht zu sehen, zwischen mir und den Linsenputzern verläuft ein Zaun.
Noch ein paar Worte zu den wenigen Pixeln die aus dem Landschaftsbild ein Bahnbild machen:
Zwei MOB  Alpina  ABe 4/4 bzw. Be 4/4 Serie 9000 sind mit dem MOB PE30 2217 kurz nach Schönried auf dem Weg nach Montreux. 

13. Okt. 2025
Nochmals ein Bild mit den Linsenputzern: Wie ich erfuhr sind scheinbar Linsenputzer mit Hörner schon eher die Ausnahme, so dass ich mich besonders freuen, die Rindviecher in ihrer natürlichen Form zu zeigen. Durch den grossen Besucherandrang sind die Tiere nach der Sommersaison nicht mehr übermässig an Kreaturen interessiert, die sie gerne fotografieren wollen. Trotzdem (und unumgänglich) aber im Bild nicht zu sehen, zwischen mir und den Linsenputzern verläuft ein Zaun. Noch ein paar Worte zu den wenigen Pixeln die aus dem Landschaftsbild ein Bahnbild machen: Zwei MOB "Alpina" ABe 4/4 bzw. Be 4/4 Serie 9000 sind mit dem MOB PE30 2217 kurz nach Schönried auf dem Weg nach Montreux. 13. Okt. 2025
Stefan Wohlfahrt






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.