Zweiachsiger offener Schüttgutwagen mit dosierbarer Schwerkraftentladung (Schotterwagen) 23 84 6437 481-4 NL-RP, der Gattung Fccpps, der voestalpine Track Solutions Netherlands B.V. (ex voestalpine Railpro B.V.) abgestellt am frühen Abend des 26 Oktober 2025 bei der Baustelle im Bahnhof Herdorf.
Diese Wagen wurden ab 1961 von Talbot in Aachen für die NS als Fcs oder als Tds gebaut. Ab 1982 wurden die Wagen von den Firmen Jansen und WBA (NL) zu Fccpps umgebaut. Die Firma "Railpro" mietete diese Wagen ab 1995 an bzw. kaufte sie 2002 von der NS und ließ sie aufarbeiten, dabei erhielten sie einen blauen Neuanstrich und den Schriftzug „railpro“. Seit 2002 gehört Railpro zur der österreichischen Voestalpine Gruppe, aktuell firmiert sie als voestalpine Track Solutions Netherlands B.V.
Bei den Gleisbaufirmen sind diese Wagen äußerst beliebt, da sie sich der Schotter beim Einschottern sehr gut dosieren lässt. Außerdem ist der Auslauf (von der Gleismitte bis neben das Gleis) sehr gut verstellbar, daher lässt sich der Schotter auch sehr gut verteilen.
Der Fccpps ist ein benutzerfreundlicher, Rutschenwagen, der für die Versorgung aller Arten von grobem Ballastmaterial geeignet ist. Er kann Schotter (Ballast) außerhalb und innerhalb der Schiene entladen, ohne die Schienen zu beschädigen. Mittels des Trichters kann sowohl innerhalb als auch außerhalb
der Gleise entladen werden. Die Trichter ermöglichen eine dosierbare Entladung. Bei minimalem Kraftaufwand, kann der Bediener dank eines Handhebels, der sich mühelos öffnen und schließen lässt, eine Menge von 28,2 Tonnen Schotter kontrolliert in der Schiene freisetzen. Die maximale Transportdichte über Puffer beträgt 2,93 Tonnen pro Meter. Auf der Arbeitsplattform, welche ca. 2 Meter von den Rutschen entfernt ist, können zwei Bediener gleichzeitig den Ballast auf beiden Seiten der Strecke entladen. Sämtliche Fccpps-Waggons von voestalpine Railpro sind mit einer Schalldämpfung (gummiert) in der Auslaufrinne ausgestattet, um die Umgebung aber vor allem, die Bediener und Gleisbauer vor Lärm zu schützen.
TECHNISCHE DATEN:
Hersteller: Waggonfabrik Talbot in Aachen
Baujahr: ab 1961 / Umbau ab 1982
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Anzahl der Achsen: 2
Länge über Puffer: 9.640 mm
Achsabstand: 6.000 mm
Eigengewicht: 10.390 kg
Ladevolumen: 22 m³
Max. Ladegewicht: 28.200 kg (ab Streckenklasse C)
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (beladen) 120 km/h (leer)
Bauart der Bremse: O-GP (LL)
Bremssohle: IB 116
Handbremse: keine
Intern. Verwendungsfähigkeit: RIV
Armin Schwarz 28.10.2025, 7 Aufrufe, 0 Kommentare
EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 1/80, Blende: 4/1, ISO2500, Brennweite: 32/1
3 1400x953 Px, 28.10.2025
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