. Am nächsten Morgen (05.10.2014) stand das Museumsmaterial einzeln am Bahnsteig in Luxemburg Stadt und konnte noch vor der Abfahrt des IC 133 "Ostfriesland" nach Norddeich Mole abgelichtet werden. (Jeanny)
Die Instandsetzung der 856 scheint so gut wie abgeschlossen zu sein und so erstrahlt die tolle Lok im "neuen" alten Glanz.
Die 856 wurde am 13.12.1957 an die CFL ausgeliefert und musste am 22.09.2008 als letzte ihrer Baureihe wegen Problemen mit den Motorabgasen abgestellt werden. Sie ist die offizielle Museumsmaschine der Série 850/900. Die CFL Loks der Série 850 sind baugleich mit den SNCF BB 63500.
Die technischen Daten der Série 850:
Eigentümer: CFL
Anzahl: 8 (851-858)
Hersteller: Brissonneau & Lotz in Creil (F)
Motor: MGO V12 SH der Firma SACM (Société Alsacienne de Contructions Mécaniques)
Baujahr: 1956
Leistung: 825 PS
Gewicht 72 t
Länge über Puffer: 14750 mm
Achsfolge: Bo’Bo’
Höchstgeschwindigkeit: 105 km/h
Hans und Jeanny De Rond 15.10.2014, 310 Aufrufe, 0 Kommentare
EXIF: Panasonic DMC-FZ200, Datum 2014:10:05 07:59:33, Belichtungsdauer: 0.033 s (10/300) (1/30), Blende: f/2.8, ISO400, Brennweite: 13.50 (135/10)
60 1600x1067 Px, 15.10.2023
125 1200x800 Px, 24.05.2020
121 1200x800 Px, 24.05.2020
116 1200x801 Px, 18.03.2020