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Die 1151 der ITB - Industrietransportgesellschaft mbH Brandenburg (92 82 0001 151-0 L-ITB), fährt am 19.09.2018 mit einem Güterzug durch den Hbf Brandenburg an der Havel.

(ID 802919)



Die 1151 der ITB - Industrietransportgesellschaft mbH Brandenburg (92 82 0001 151-0 L-ITB), fährt am 19.09.2018 mit einem Güterzug durch den Hbf Brandenburg an der Havel.

Die V 100.1 wurde 1983 von LEW (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“, Hennigsdorf) unter der Fabriknummer 12524 gebaut und an die Deutsche Reichsbahn als DR 110 242-5 geliefert, 1981 erfolgte der Umbau zur DR 112 242-3 im Bw Cottbus.  Zum 01.01.1992 erfolgte die Umzeichnung in DR 202 242-4 und zum 01.01.1994 in DB 202 242-4 in Mai 2000 erfolgte die Ausmusterung bei der DB und sie ging ans SFZ - Schienenfahrzeugzentrum in Stendal, 2003 dann an die NEG - Norddeutsche Eisenbahngesellschaft mbH in Trier als Nr. 03, 2006 ging es dann zur CFL Cargo wo sie als 1151 bezeichnet wurde (92 82 0001 151-0 L-CFLCA). Letztlich im Juni 2014 ging sie dann an die ITB - Industrietransportgesellschaft mbH Brandenburg in Brandenburg an der Havel, blieb aber weiterhin in Luxemburg registriert bzw. eingestellt.

Die 1151 der ITB - Industrietransportgesellschaft mbH Brandenburg (92 82 0001 151-0 L-ITB), fährt am 19.09.2018 mit einem Güterzug durch den Hbf Brandenburg an der Havel.

Die V 100.1 wurde 1983 von LEW (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“, Hennigsdorf) unter der Fabriknummer 12524 gebaut und an die Deutsche Reichsbahn als DR 110 242-5 geliefert, 1981 erfolgte der Umbau zur DR 112 242-3 im Bw Cottbus. Zum 01.01.1992 erfolgte die Umzeichnung in DR 202 242-4 und zum 01.01.1994 in DB 202 242-4 in Mai 2000 erfolgte die Ausmusterung bei der DB und sie ging ans SFZ - Schienenfahrzeugzentrum in Stendal, 2003 dann an die NEG - Norddeutsche Eisenbahngesellschaft mbH in Trier als Nr. 03, 2006 ging es dann zur CFL Cargo wo sie als 1151 bezeichnet wurde (92 82 0001 151-0 L-CFLCA). Letztlich im Juni 2014 ging sie dann an die ITB - Industrietransportgesellschaft mbH Brandenburg in Brandenburg an der Havel, blieb aber weiterhin in Luxemburg registriert bzw. eingestellt.

Armin Schwarz 11.02.2023, 126 Aufrufe, 0 Kommentare

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Die 1151 der ITB - Industrietransportgesellschaft mbH Brandenburg (92 82 0001 151-0 L-ITB), am 19.09.2018 beim Hbf Brandenburg an der Havel.

Die V 100.1 wurde 1983 von LEW (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“, Hennigsdorf) unter der Fabriknummer 12524 gebaut und an die Deutsche Reichsbahn als DR 110 242-5 geliefert, 1981 erfolgte der Umbau zur DR 112 242-3 im Bw Cottbus.  Zum 01.01.1992 erfolgte die Umzeichnung in DR 202 242-4 und zum 01.01.1994 in DB 202 242-4 in Mai 2000 erfolgte die Ausmusterung bei der DB und sie ging ans SFZ - Schienenfahrzeugzentrum in Stendal, 2003 dann an die NEG - Norddeutsche Eisenbahngesellschaft mbH in Trier als Nr. 03, 2006 ging es dann zur CFL Cargo wo sie als 1151 bezeichnet wurde (92 82 0001 151-0 L-CFLCA). Letztlich im Juni 2014 ging sie dann an die ITB - Industrietransportgesellschaft mbH Brandenburg in Brandenburg an der Havel, blieb aber weiterhin in Luxemburg registriert bzw. eingestellt.
Die 1151 der ITB - Industrietransportgesellschaft mbH Brandenburg (92 82 0001 151-0 L-ITB), am 19.09.2018 beim Hbf Brandenburg an der Havel. Die V 100.1 wurde 1983 von LEW (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“, Hennigsdorf) unter der Fabriknummer 12524 gebaut und an die Deutsche Reichsbahn als DR 110 242-5 geliefert, 1981 erfolgte der Umbau zur DR 112 242-3 im Bw Cottbus. Zum 01.01.1992 erfolgte die Umzeichnung in DR 202 242-4 und zum 01.01.1994 in DB 202 242-4 in Mai 2000 erfolgte die Ausmusterung bei der DB und sie ging ans SFZ - Schienenfahrzeugzentrum in Stendal, 2003 dann an die NEG - Norddeutsche Eisenbahngesellschaft mbH in Trier als Nr. 03, 2006 ging es dann zur CFL Cargo wo sie als 1151 bezeichnet wurde (92 82 0001 151-0 L-CFLCA). Letztlich im Juni 2014 ging sie dann an die ITB - Industrietransportgesellschaft mbH Brandenburg in Brandenburg an der Havel, blieb aber weiterhin in Luxemburg registriert bzw. eingestellt.
Armin Schwarz

Die 1151 der ITB - Industrietransportgesellschaft mbH Brandenburg (92 82 0001 151-0 L-ITB), am 19.09.2018 beim Hbf Brandenburg an der Havel.

Die V 100.1 wurde 1983 von LEW (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“, Hennigsdorf) unter der Fabriknummer 12524 gebaut und an die Deutsche Reichsbahn als DR 110 242-5 geliefert, 1981 erfolgte der Umbau zur DR 112 242-3 im Bw Cottbus.  Zum 01.01.1992 erfolgte die Umzeichnung in DR 202 242-4 und zum 01.01.1994 in DB 202 242-4 in Mai 2000 erfolgte die Ausmusterung bei der DB und sie ging ans SFZ - Schienenfahrzeugzentrum in Stendal, 2003 dann an die NEG - Norddeutsche Eisenbahngesellschaft mbH in Trier als Nr. 03, 2006 ging es dann zur CFL Cargo wo sie als 1151 bezeichnet wurde (92 82 0001 151-0 L-CFLCA). Letztlich im Juni 2014 ging sie dann an die ITB - Industrietransportgesellschaft mbH Brandenburg in Brandenburg an der Havel, blieb aber weiterhin in Luxemburg registriert bzw. eingestellt.
Die 1151 der ITB - Industrietransportgesellschaft mbH Brandenburg (92 82 0001 151-0 L-ITB), am 19.09.2018 beim Hbf Brandenburg an der Havel. Die V 100.1 wurde 1983 von LEW (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“, Hennigsdorf) unter der Fabriknummer 12524 gebaut und an die Deutsche Reichsbahn als DR 110 242-5 geliefert, 1981 erfolgte der Umbau zur DR 112 242-3 im Bw Cottbus. Zum 01.01.1992 erfolgte die Umzeichnung in DR 202 242-4 und zum 01.01.1994 in DB 202 242-4 in Mai 2000 erfolgte die Ausmusterung bei der DB und sie ging ans SFZ - Schienenfahrzeugzentrum in Stendal, 2003 dann an die NEG - Norddeutsche Eisenbahngesellschaft mbH in Trier als Nr. 03, 2006 ging es dann zur CFL Cargo wo sie als 1151 bezeichnet wurde (92 82 0001 151-0 L-CFLCA). Letztlich im Juni 2014 ging sie dann an die ITB - Industrietransportgesellschaft mbH Brandenburg in Brandenburg an der Havel, blieb aber weiterhin in Luxemburg registriert bzw. eingestellt.
Armin Schwarz

Vierachsiger Drehgestell 117 m³ Druckgaskesselwagen ohne Sonnenschutzdach, 33 87 7811 307-0 F-ERSA, der Gattung Zags (Safety++), der französischen Ermewa SA, laut Anschrift ist der Wagen leer und mit Stickstoff (Nitrogen) gespült, am 17 Juli 2025 im Zugverband bei einer Zugdurchfahrt in Kirchen (Sieg) in Richtung Köln.

Diese vierachsigen Kesselwagen aus feinkörnigem Kohlenstoffstahl vom Typ Zags (Safety++) mit einem Fassungsvermögen von 117 m³ sind für den Transport von Flüssiggasen der Klasse 2 (Propan, Propylen, Butadien, Butan, Ethylamin, Isobuten, A/A0/A1/B/C-Gemische, Isobutan) ausgelegt. Diese innovativen Kesselwagen verfügen über Schutzschilde, um den Tank zu schützen und seine Unversehrtheit zu gewährleisten und das Risiko einer Leckage bei bis zu 75 km/h zu minimieren. Der Waggon ist außerdem mit einer Kompaktbremseinheit mit automatischer Lastabbremsung ausgestattet, um Fehlfunktionen zu vermeiden. Optional sind auch Telematiksensoren zur Überwachung der Bremsen erhältlich. Der Waggon entspricht den neuesten geltenden europäischen Gesetzen (4. Eisenbahnpaket) und dem RID 2019.

TECHNISCHE DATEN (gem. Anschriften):
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsanzahl: 4 (in 2 Drehgestelle)
Länge über Puffer: 18.100 mm
Drehzapfenabstand: 12.100 mm
Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm
Laufraddurchmesser: 920 mm (neu)
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (beladen) / 120 km/h (leer)
Eigengewicht: 33.320 kg
Nutzlast: 56,6 t (bei Streckenklasse D)
Gesamtvolumen: 116.850 Liter (116,85 m³)
Tankwerkstoff: feinkörniger Kohlenstoffstahl (z.B. P460NL2 früher EStE 460)
Handbremse: Vom Boden aus bedienbar an einem Drehgestell
Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R 35 m
Besonderheit: Crashpuffer, sowie Schutzschild gem. TE25
Intern. Verwendungsfähigkeit: TEN-GE

Tankcode:  P26BH
P =Tank für verflüssigte oder unter Druck gelöste Gase
27 = Mindestberechnungsdruck 27 bar (Arbeitsdruck 21 bar)
B = Tank mit Bodenöffnungen mit 3 Verschlüssen für das Befüllen oder Entleeren 
H = luftdicht verschlossener Tank
Vierachsiger Drehgestell 117 m³ Druckgaskesselwagen ohne Sonnenschutzdach, 33 87 7811 307-0 F-ERSA, der Gattung Zags (Safety++), der französischen Ermewa SA, laut Anschrift ist der Wagen leer und mit Stickstoff (Nitrogen) gespült, am 17 Juli 2025 im Zugverband bei einer Zugdurchfahrt in Kirchen (Sieg) in Richtung Köln. Diese vierachsigen Kesselwagen aus feinkörnigem Kohlenstoffstahl vom Typ Zags (Safety++) mit einem Fassungsvermögen von 117 m³ sind für den Transport von Flüssiggasen der Klasse 2 (Propan, Propylen, Butadien, Butan, Ethylamin, Isobuten, A/A0/A1/B/C-Gemische, Isobutan) ausgelegt. Diese innovativen Kesselwagen verfügen über Schutzschilde, um den Tank zu schützen und seine Unversehrtheit zu gewährleisten und das Risiko einer Leckage bei bis zu 75 km/h zu minimieren. Der Waggon ist außerdem mit einer Kompaktbremseinheit mit automatischer Lastabbremsung ausgestattet, um Fehlfunktionen zu vermeiden. Optional sind auch Telematiksensoren zur Überwachung der Bremsen erhältlich. Der Waggon entspricht den neuesten geltenden europäischen Gesetzen (4. Eisenbahnpaket) und dem RID 2019. TECHNISCHE DATEN (gem. Anschriften): Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsanzahl: 4 (in 2 Drehgestelle) Länge über Puffer: 18.100 mm Drehzapfenabstand: 12.100 mm Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm Laufraddurchmesser: 920 mm (neu) Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (beladen) / 120 km/h (leer) Eigengewicht: 33.320 kg Nutzlast: 56,6 t (bei Streckenklasse D) Gesamtvolumen: 116.850 Liter (116,85 m³) Tankwerkstoff: feinkörniger Kohlenstoffstahl (z.B. P460NL2 früher EStE 460) Handbremse: Vom Boden aus bedienbar an einem Drehgestell Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R 35 m Besonderheit: Crashpuffer, sowie Schutzschild gem. TE25 Intern. Verwendungsfähigkeit: TEN-GE Tankcode: P26BH P =Tank für verflüssigte oder unter Druck gelöste Gase 27 = Mindestberechnungsdruck 27 bar (Arbeitsdruck 21 bar) B = Tank mit Bodenöffnungen mit 3 Verschlüssen für das Befüllen oder Entleeren H = luftdicht verschlossener Tank
Armin Schwarz






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