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Oberleitungsinstandhaltungs-Fahrzeug S 45 2480 bzw.

(ID 527829)




Oberleitungsinstandhaltungs-Fahrzeug S 45 2480 bzw. IT-RFI 161206-4 der Rete Ferroviaria Italiana (RFI), die Betriebsgesellschaft für den Bereich Schienennetz und Eisenbahninfrastruktur der FS, abgestellt am 20.06.2016 in Stresa. 

Gebaut wurde das Fahrzeug 1988 von der SAEM S.P.A. in Rom. 

Technische Daten: 
Spurweite: 1.435 mm 
Achsanzahl: 2 
Länge über Puffer: 7.300 mm 
Achsabstand: 4.000 mm 
Höchstgeschwindigkeit: 55 km/h 
Eigengewicht: 12.000 kg 
Nutzlast: 2.000 kg Max. 
Belastung der Hebebühne: 600 kg 
Ungewöhnlich sind die außenliegenden Bremsen und Bremsscheiben.


Oberleitungsinstandhaltungs-Fahrzeug S 45 2480 bzw. IT-RFI 161206-4 der Rete Ferroviaria Italiana (RFI), die Betriebsgesellschaft für den Bereich Schienennetz und Eisenbahninfrastruktur der FS, abgestellt am 20.06.2016 in Stresa.

Gebaut wurde das Fahrzeug 1988 von der SAEM S.P.A. in Rom.

Technische Daten:
Spurweite: 1.435 mm
Achsanzahl: 2
Länge über Puffer: 7.300 mm
Achsabstand: 4.000 mm
Höchstgeschwindigkeit: 55 km/h
Eigengewicht: 12.000 kg
Nutzlast: 2.000 kg Max.
Belastung der Hebebühne: 600 kg
Ungewöhnlich sind die außenliegenden Bremsen und Bremsscheiben.

Armin Schwarz 14.11.2016, 373 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 0.010 s (1/100) (1/100), Blende: f/10.0, ISO250, Brennweite: 47.00 (47/1)

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Plasser & Theurer präsentierte auf der 29. Internationale Ausstellung Fahrwegtechnik 2025 (iaf) in Münster (hier am 20 Mai 2025), den StabilizingTrailer (DGS-Anhänger) zur Modulare Funktionserweiterung von Plasser & Theurer Stopfmaschinen, dieser ist für die italienische Gleisbaufirma GCF Generale Costruzioni Ferroviarie S.p.A. bestimmt. 

Der DGS-Anhänger wurde 2025 von Plasser & Theurer in Linz unter der Fabriknummer 7771 gebaut. 
 
Highlights:
•	Modulare Funktionserweiterung einer Stopfmaschinen.
•	Erstellung eines qualitativ hochwertigen und homogen verdichteten Schotterbetts.
•	Hohe Gleislagebeständigkeit und Verwerfungssicherheit
•	Wiederherstellung des notwendigen Querverschiebewiderstands nach dem Stopfen
•	Erhöhung der Lebensdauer der Gleisinfrastruktur und Reduktion der Lebenszykluskosten
•	Verlängerung der Durcharbeitungszyklen um bis zu 30 %
•	Optimierte Verfügbarkeit der Gleisinfrastruktur nach der Durcharbeitung
•	Entfall bzw. starke Reduktion von Langsamfahrstellen durch gezielte Vorwegnahme der Anfangssetzung
•	Steuerung und Messschreiber intergrierbar in Plasser & Theurer Stopfmaschinen

Ausstattung:
•	2 Stabilisationsaggregate mit Auflast bis zu 240 kN und Variable Impact Force
•	Überwachung der Querhöhe des stabilisierten Gleises
•	Dieselmotor (für die Hydraulik), mit Temperaturüberwachung und Kompaktschallisolierung des Motorraums
•	Pneumatisch betätigte Klotzbremsen
•	Indirektes Bremssystem mit KE-Ventilen gemäß UIC
•	Durchgehende Bremsleitung
•	Messachsen zur Erfassung der Gleisparamete

TECHNISCHE DATEN des X730:
Hersteller: Plasser & Theurer in Linz (A)
Typ: StabilizingTrailer
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) 
Achsanzahl: 2
Länge über Puffer: 14.140 mm 
Achsabstand: 9.000 mm
Treib- und Laufraddurchmesser: 920 mm (neu)
Zugel. Streckenklasse: C2 oder höher
Max. Achslast: 20,0 t
Eigengewicht: 40.000 kg
Max. Zuladung: 0,5 t ab C / 1,0 (ab Streckenklasse D)
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (geschleppt)
Kleinster bef. Halbmesser: R 112 m
Bremse: KE-GP (K)
Bremssohle: J 816M
Handbremse: Ja
Plasser & Theurer präsentierte auf der 29. Internationale Ausstellung Fahrwegtechnik 2025 (iaf) in Münster (hier am 20 Mai 2025), den StabilizingTrailer (DGS-Anhänger) zur Modulare Funktionserweiterung von Plasser & Theurer Stopfmaschinen, dieser ist für die italienische Gleisbaufirma GCF Generale Costruzioni Ferroviarie S.p.A. bestimmt. Der DGS-Anhänger wurde 2025 von Plasser & Theurer in Linz unter der Fabriknummer 7771 gebaut. Highlights: • Modulare Funktionserweiterung einer Stopfmaschinen. • Erstellung eines qualitativ hochwertigen und homogen verdichteten Schotterbetts. • Hohe Gleislagebeständigkeit und Verwerfungssicherheit • Wiederherstellung des notwendigen Querverschiebewiderstands nach dem Stopfen • Erhöhung der Lebensdauer der Gleisinfrastruktur und Reduktion der Lebenszykluskosten • Verlängerung der Durcharbeitungszyklen um bis zu 30 % • Optimierte Verfügbarkeit der Gleisinfrastruktur nach der Durcharbeitung • Entfall bzw. starke Reduktion von Langsamfahrstellen durch gezielte Vorwegnahme der Anfangssetzung • Steuerung und Messschreiber intergrierbar in Plasser & Theurer Stopfmaschinen Ausstattung: • 2 Stabilisationsaggregate mit Auflast bis zu 240 kN und Variable Impact Force • Überwachung der Querhöhe des stabilisierten Gleises • Dieselmotor (für die Hydraulik), mit Temperaturüberwachung und Kompaktschallisolierung des Motorraums • Pneumatisch betätigte Klotzbremsen • Indirektes Bremssystem mit KE-Ventilen gemäß UIC • Durchgehende Bremsleitung • Messachsen zur Erfassung der Gleisparamete TECHNISCHE DATEN des X730: Hersteller: Plasser & Theurer in Linz (A) Typ: StabilizingTrailer Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsanzahl: 2 Länge über Puffer: 14.140 mm Achsabstand: 9.000 mm Treib- und Laufraddurchmesser: 920 mm (neu) Zugel. Streckenklasse: C2 oder höher Max. Achslast: 20,0 t Eigengewicht: 40.000 kg Max. Zuladung: 0,5 t ab C / 1,0 (ab Streckenklasse D) Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (geschleppt) Kleinster bef. Halbmesser: R 112 m Bremse: KE-GP (K) Bremssohle: J 816M Handbremse: Ja
Armin Schwarz

Plasser & Theurer präsentierte auf der 29. Internationale Ausstellung Fahrwegtechnik 2025 (iaf) in Münster (hier am 20 Mai 2025), den StabilizingTrailer (DGS-Anhänger) zur Modulare Funktionserweiterung von Plasser & Theurer Stopfmaschinen, dieser ist für die italienische Gleisbaufirma GCF Generale Costruzioni Ferroviarie S.p.A. bestimmt. 

Der DGS-Anhänger wurde 2025 von Plasser & Theurer in Linz unter der Fabriknummer 7771 gebaut. 
 
Highlights:
•	Modulare Funktionserweiterung einer Stopfmaschinen.
•	Erstellung eines qualitativ hochwertigen und homogen verdichteten Schotterbetts.
•	Hohe Gleislagebeständigkeit und Verwerfungssicherheit
•	Wiederherstellung des notwendigen Querverschiebewiderstands nach dem Stopfen
•	Erhöhung der Lebensdauer der Gleisinfrastruktur und Reduktion der Lebenszykluskosten
•	Verlängerung der Durcharbeitungszyklen um bis zu 30 %
•	Optimierte Verfügbarkeit der Gleisinfrastruktur nach der Durcharbeitung
•	Entfall bzw. starke Reduktion von Langsamfahrstellen durch gezielte Vorwegnahme der Anfangssetzung
•	Steuerung und Messschreiber intergrierbar in Plasser & Theurer Stopfmaschinen

Ausstattung:
•	2 Stabilisationsaggregate mit Auflast bis zu 240 kN und Variable Impact Force
•	Überwachung der Querhöhe des stabilisierten Gleises
•	Dieselmotor (für die Hydraulik), mit Temperaturüberwachung und Kompaktschallisolierung des Motorraums
•	Pneumatisch betätigte Klotzbremsen
•	Indirektes Bremssystem mit KE-Ventilen gemäß UIC
•	Durchgehende Bremsleitung
•	Messachsen zur Erfassung der Gleisparamete

TECHNISCHE DATEN des X730:
Hersteller: Plasser & Theurer in Linz (A)
Typ: StabilizingTrailer
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) 
Achsanzahl: 2
Länge über Puffer: 14.140 mm 
Achsabstand: 9.000 mm
Treib- und Laufraddurchmesser: 920 mm (neu)
Zugel. Streckenklasse: C2 oder höher
Max. Achslast: 20,0 t
Eigengewicht: 40.000 kg
Max. Zuladung: 0,5 t ab C / 1,0 (ab Streckenklasse D)
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (geschleppt)
Kleinster bef. Halbmesser: R 112 m
Bremse: KE-GP (K)
Bremssohle: J 816M
Handbremse: Ja
Plasser & Theurer präsentierte auf der 29. Internationale Ausstellung Fahrwegtechnik 2025 (iaf) in Münster (hier am 20 Mai 2025), den StabilizingTrailer (DGS-Anhänger) zur Modulare Funktionserweiterung von Plasser & Theurer Stopfmaschinen, dieser ist für die italienische Gleisbaufirma GCF Generale Costruzioni Ferroviarie S.p.A. bestimmt. Der DGS-Anhänger wurde 2025 von Plasser & Theurer in Linz unter der Fabriknummer 7771 gebaut. Highlights: • Modulare Funktionserweiterung einer Stopfmaschinen. • Erstellung eines qualitativ hochwertigen und homogen verdichteten Schotterbetts. • Hohe Gleislagebeständigkeit und Verwerfungssicherheit • Wiederherstellung des notwendigen Querverschiebewiderstands nach dem Stopfen • Erhöhung der Lebensdauer der Gleisinfrastruktur und Reduktion der Lebenszykluskosten • Verlängerung der Durcharbeitungszyklen um bis zu 30 % • Optimierte Verfügbarkeit der Gleisinfrastruktur nach der Durcharbeitung • Entfall bzw. starke Reduktion von Langsamfahrstellen durch gezielte Vorwegnahme der Anfangssetzung • Steuerung und Messschreiber intergrierbar in Plasser & Theurer Stopfmaschinen Ausstattung: • 2 Stabilisationsaggregate mit Auflast bis zu 240 kN und Variable Impact Force • Überwachung der Querhöhe des stabilisierten Gleises • Dieselmotor (für die Hydraulik), mit Temperaturüberwachung und Kompaktschallisolierung des Motorraums • Pneumatisch betätigte Klotzbremsen • Indirektes Bremssystem mit KE-Ventilen gemäß UIC • Durchgehende Bremsleitung • Messachsen zur Erfassung der Gleisparamete TECHNISCHE DATEN des X730: Hersteller: Plasser & Theurer in Linz (A) Typ: StabilizingTrailer Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsanzahl: 2 Länge über Puffer: 14.140 mm Achsabstand: 9.000 mm Treib- und Laufraddurchmesser: 920 mm (neu) Zugel. Streckenklasse: C2 oder höher Max. Achslast: 20,0 t Eigengewicht: 40.000 kg Max. Zuladung: 0,5 t ab C / 1,0 (ab Streckenklasse D) Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (geschleppt) Kleinster bef. Halbmesser: R 112 m Bremse: KE-GP (K) Bremssohle: J 816M Handbremse: Ja
Armin Schwarz

Plasser & Theurer präsentierte auf der 29. Internationale Ausstellung Fahrwegtechnik 2025 (iaf) in Münster (hier am 20 Mai 2025), den StabilizingTrailer (DGS-Anhänger) zur Modulare Funktionserweiterung von Plasser & Theurer Stopfmaschinen, dieser ist für die italienische Gleisbaufirma GCF Generale Costruzioni Ferroviarie S.p.A. bestimmt. 

Der DGS-Anhänger wurde 2025 von Plasser & Theurer in Linz unter der Fabriknummer 7771 gebaut. 
 
Highlights:
•	Modulare Funktionserweiterung einer Stopfmaschinen.
•	Erstellung eines qualitativ hochwertigen und homogen verdichteten Schotterbetts.
•	Hohe Gleislagebeständigkeit und Verwerfungssicherheit
•	Wiederherstellung des notwendigen Querverschiebewiderstands nach dem Stopfen
•	Erhöhung der Lebensdauer der Gleisinfrastruktur und Reduktion der Lebenszykluskosten
•	Verlängerung der Durcharbeitungszyklen um bis zu 30 %
•	Optimierte Verfügbarkeit der Gleisinfrastruktur nach der Durcharbeitung
•	Entfall bzw. starke Reduktion von Langsamfahrstellen durch gezielte Vorwegnahme der Anfangssetzung
•	Steuerung und Messschreiber intergrierbar in Plasser & Theurer Stopfmaschinen

Ausstattung:
•	2 Stabilisationsaggregate mit Auflast bis zu 240 kN und Variable Impact Force
•	Überwachung der Querhöhe des stabilisierten Gleises
•	Dieselmotor (für die Hydraulik), mit Temperaturüberwachung und Kompaktschallisolierung des Motorraums
•	Pneumatisch betätigte Klotzbremsen
•	Indirektes Bremssystem mit KE-Ventilen gemäß UIC
•	Durchgehende Bremsleitung
•	Messachsen zur Erfassung der Gleisparamete

TECHNISCHE DATEN des X730:
Hersteller: Plasser & Theurer in Linz (A)
Typ: StabilizingTrailer
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) 
Achsanzahl: 2
Länge über Puffer: 14.140 mm 
Achsabstand: 9.000 mm
Treib- und Laufraddurchmesser: 920 mm (neu)
Zugel. Streckenklasse: C2 oder höher
Max. Achslast: 20,0 t
Eigengewicht: 40.000 kg
Max. Zuladung: 0,5 t ab C / 1,0 (ab Streckenklasse D)
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (geschleppt)
Kleinster bef. Halbmesser: R 112 m
Bremse: KE-GP (K)
Bremssohle: J 816M
Handbremse: Ja
Plasser & Theurer präsentierte auf der 29. Internationale Ausstellung Fahrwegtechnik 2025 (iaf) in Münster (hier am 20 Mai 2025), den StabilizingTrailer (DGS-Anhänger) zur Modulare Funktionserweiterung von Plasser & Theurer Stopfmaschinen, dieser ist für die italienische Gleisbaufirma GCF Generale Costruzioni Ferroviarie S.p.A. bestimmt. Der DGS-Anhänger wurde 2025 von Plasser & Theurer in Linz unter der Fabriknummer 7771 gebaut. Highlights: • Modulare Funktionserweiterung einer Stopfmaschinen. • Erstellung eines qualitativ hochwertigen und homogen verdichteten Schotterbetts. • Hohe Gleislagebeständigkeit und Verwerfungssicherheit • Wiederherstellung des notwendigen Querverschiebewiderstands nach dem Stopfen • Erhöhung der Lebensdauer der Gleisinfrastruktur und Reduktion der Lebenszykluskosten • Verlängerung der Durcharbeitungszyklen um bis zu 30 % • Optimierte Verfügbarkeit der Gleisinfrastruktur nach der Durcharbeitung • Entfall bzw. starke Reduktion von Langsamfahrstellen durch gezielte Vorwegnahme der Anfangssetzung • Steuerung und Messschreiber intergrierbar in Plasser & Theurer Stopfmaschinen Ausstattung: • 2 Stabilisationsaggregate mit Auflast bis zu 240 kN und Variable Impact Force • Überwachung der Querhöhe des stabilisierten Gleises • Dieselmotor (für die Hydraulik), mit Temperaturüberwachung und Kompaktschallisolierung des Motorraums • Pneumatisch betätigte Klotzbremsen • Indirektes Bremssystem mit KE-Ventilen gemäß UIC • Durchgehende Bremsleitung • Messachsen zur Erfassung der Gleisparamete TECHNISCHE DATEN des X730: Hersteller: Plasser & Theurer in Linz (A) Typ: StabilizingTrailer Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsanzahl: 2 Länge über Puffer: 14.140 mm Achsabstand: 9.000 mm Treib- und Laufraddurchmesser: 920 mm (neu) Zugel. Streckenklasse: C2 oder höher Max. Achslast: 20,0 t Eigengewicht: 40.000 kg Max. Zuladung: 0,5 t ab C / 1,0 (ab Streckenklasse D) Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (geschleppt) Kleinster bef. Halbmesser: R 112 m Bremse: KE-GP (K) Bremssohle: J 816M Handbremse: Ja
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