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(ID 380727)



. Am 10.12.2013 hatten wir das Vergnügen in einem TGV Duplex von Strasbourg nach Mulhouse reisen zu dürfen. Das Bild zeigt den TGV Réseau Duplex 610 im leicht nebeligen Bahnhof von Strasbourg. Von aussen nicht sehr ansehnlich (deshalb die s/w Bearbeitung), erwies sich der schnelle Zug von innen aber als wahres Bijou und die kurze Fahrt war sehr angenehm. (Hans)

Kurz nach der ersten Probefahrt (November 1994) konnte bereits ein Triebzug mit acht Wagen bei einer Geschwindigkeit von 290 km/h auf der Süd-Ost-Strecke getestet werden. Der Triebzug wurde zu diesem Zeitpunkt noch von Triebköpfen des TGV Réseau angetrieben, da sich die Triebköpfe des TGV Duplex noch in Entwicklung befanden. Der erste Triebkopf des TGV Duplex wurde erst am 21. Juni 1995 mit den Doppelstockwagen gekoppelt.

Es gab 19 Züge vom Typ TGV Réseau Duplex mit den Nummern 601 bis 619, die teilweise als Zweisystemzüge und teilweise als Dreisystemzüge (Nummern 613–615), zusätzlich unter 3,0 kV Gleichstrom, ausgeführt wurden.

Die technischen Daten des TGV Réseau Duplex:

Bauzeitraum: 1995–1998 (1. Bauserie)
Einsatzgebiet: Alle TGV-Linien
Höchstgeschwindigkeit: 320 km/h
Spannungssysteme: 25 kV 50 Hz Wechselspannung oder 1,5 kV Gleichspannung
Antrieb: 8 Drehstrom-Synchronmotoren, 8.800 kW (~12000 PS) bei 25 kV Versorgungsspannung.
Länge und Gewicht: 200 m / 380 Tonnen
Zusammensetzung: 1 Antriebseinheit + 8 Wagen + 1 Antriebseinheit, 545 Sitze
Kennzahlen: 23 kW/Tonne / 0,70 Tonnen/Sitz / 16,15 kW/Sitz

. Am 10.12.2013 hatten wir das Vergnügen in einem TGV Duplex von Strasbourg nach Mulhouse reisen zu dürfen. Das Bild zeigt den TGV Réseau Duplex 610 im leicht nebeligen Bahnhof von Strasbourg. Von aussen nicht sehr ansehnlich (deshalb die s/w Bearbeitung), erwies sich der schnelle Zug von innen aber als wahres Bijou und die kurze Fahrt war sehr angenehm. (Hans)

Kurz nach der ersten Probefahrt (November 1994) konnte bereits ein Triebzug mit acht Wagen bei einer Geschwindigkeit von 290 km/h auf der Süd-Ost-Strecke getestet werden. Der Triebzug wurde zu diesem Zeitpunkt noch von Triebköpfen des TGV Réseau angetrieben, da sich die Triebköpfe des TGV Duplex noch in Entwicklung befanden. Der erste Triebkopf des TGV Duplex wurde erst am 21. Juni 1995 mit den Doppelstockwagen gekoppelt.

Es gab 19 Züge vom Typ TGV Réseau Duplex mit den Nummern 601 bis 619, die teilweise als Zweisystemzüge und teilweise als Dreisystemzüge (Nummern 613–615), zusätzlich unter 3,0 kV Gleichstrom, ausgeführt wurden.

Die technischen Daten des TGV Réseau Duplex:

Bauzeitraum: 1995–1998 (1. Bauserie)
Einsatzgebiet: Alle TGV-Linien
Höchstgeschwindigkeit: 320 km/h
Spannungssysteme: 25 kV 50 Hz Wechselspannung oder 1,5 kV Gleichspannung
Antrieb: 8 Drehstrom-Synchronmotoren, 8.800 kW (~12000 PS) bei 25 kV Versorgungsspannung.
Länge und Gewicht: 200 m / 380 Tonnen
Zusammensetzung: 1 Antriebseinheit + 8 Wagen + 1 Antriebseinheit, 545 Sitze
Kennzahlen: 23 kW/Tonne / 0,70 Tonnen/Sitz / 16,15 kW/Sitz

Hans und Jeanny De Rond 05.11.2014, 293 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: Panasonic DMC-FZ150, Datum 2013:12:10 09:03:27, Belichtungsdauer: 0.005 s (10/2000) (1/200), Blende: f/2.8, ISO400, Brennweite: 4.50 (45/10)

2 Kommentare, Alle Kommentare
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Stefan Wohlfahrt 05.11.2014 17:03

S/W passt hier hervorragend, sofern es nur diesen Zug und nicht die Reise im Allgemeinen betrifft.
Der schnelle Zug liess die befürchtet Verspätung arg schmelzen...
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 06.11.2014 14:22

Hallo Stefan,
die Reise war traumhaft schön und hochinteressant, genauso wie das wunderbare Treffen mit lieben Freunden in Mulhouse.
Das Fahren mit dem TGV war nur ein Highlight unter vielen und tröstete wunderbar über die Verspätung hinweg.
Einzig der Triebkopf des TGV benötigte ein Aufhübschen. In der farbigen Version sind das Graffito und der ungepflegte Lack viel besser zu sehen. Das Innenleben des Duplex dagegen war vom Feinsten, es überraschte besonders durch den großzügigen Freiraum zwischen den Sitzen und viel Platz für das Gepäck.
Viele liebe Grüße
Hans und Jeanny

Manchmal haben Züge Verspätung, hier ist es das Foto: Ganze zwei Jahre musste ich auf dieses Bild warten: TGV mit (SNCF) Formsignal!

Um so mehr freute ich mich, dass der TGV 6467 von Paris (ab 6:26) nach St-Gervais-les Bains-Le Fayet (an 12:01) aus dem Duplex Réseau 609 bestand. Das Bild zeigt den TGV bei der Einfahrt in den Bahnhof von St-Pierre-en Faucigny beim Ausfahrformsignal.

12. Februar 2022
Manchmal haben Züge Verspätung, hier ist es das Foto: Ganze zwei Jahre musste ich auf dieses Bild warten: TGV mit (SNCF) Formsignal! Um so mehr freute ich mich, dass der TGV 6467 von Paris (ab 6:26) nach St-Gervais-les Bains-Le Fayet (an 12:01) aus dem Duplex Réseau 609 bestand. Das Bild zeigt den TGV bei der Einfahrt in den Bahnhof von St-Pierre-en Faucigny beim Ausfahrformsignal. 12. Februar 2022
Stefan Wohlfahrt

Frankreich / TGV / TGV Duplex Réseau (Tz 601 - 619)

122  2 1200x806 Px, 12.02.2022

Der SNCF TGV Duplex Réseau (Dreisystem), Rame 613 (Triebzug 613), am 25.03.2015 im Bahnhof Marseille St-Charles.

Die TGV Duplex Réseau bestehen aus (2003 bestellten) neuen Duplex-Mittelwagen und gebrauchte TGV-Réseau-Triebköpfe. Die Triebzüge mit den Nummern 613–615 sind Dreisystemzüge die unter 25 kV 50 Hz Wechselstrom, sowie 1,5 kV und 3,0 kV Gleichstrom verkehren können.
Die Triebzüge mit den Nummern 601 bis 612 und 616 bis 619 hingegen sind Zweisystemtriebzüge die unter 1,5 kV Gleichstrom und 25 kV 50 Hz Wechselstrom verkehren können.
Der SNCF TGV Duplex Réseau (Dreisystem), Rame 613 (Triebzug 613), am 25.03.2015 im Bahnhof Marseille St-Charles. Die TGV Duplex Réseau bestehen aus (2003 bestellten) neuen Duplex-Mittelwagen und gebrauchte TGV-Réseau-Triebköpfe. Die Triebzüge mit den Nummern 613–615 sind Dreisystemzüge die unter 25 kV 50 Hz Wechselstrom, sowie 1,5 kV und 3,0 kV Gleichstrom verkehren können. Die Triebzüge mit den Nummern 601 bis 612 und 616 bis 619 hingegen sind Zweisystemtriebzüge die unter 1,5 kV Gleichstrom und 25 kV 50 Hz Wechselstrom verkehren können.
Armin Schwarz

Während der SNCF TGV 6972 in Annecy auf die Abfahrt nach Paris Gare de Lyon wartet, steht im der SBB CFF LEX 522 219 als SL2 23425 nach Coppet bereit. 

13. Februar 2020
Während der SNCF TGV 6972 in Annecy auf die Abfahrt nach Paris Gare de Lyon wartet, steht im der SBB CFF LEX 522 219 als SL2 23425 nach Coppet bereit. 13. Februar 2020
Stefan Wohlfahrt

Im Bahnhof von Belfort-Montbéliard TGV wartet der TGV 6701 auf die Weiterfahrt nach Mulhouse. 

28. Mai 2019
Im Bahnhof von Belfort-Montbéliard TGV wartet der TGV 6701 auf die Weiterfahrt nach Mulhouse. 28. Mai 2019
Stefan Wohlfahrt

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