Die dieselelektrische Vossloh DE 12 / 4125 006-1 (92 80 4125 006-1 D-ISL) / Lok 11 der InfraServ Logistics GmbH (Frankfurt/M-Höchst) fährt am 29 Oktober 2025 mit einem Kesselwagenzug durch Kirchen (Sieg) in Richtung Siegen, vermutlich mit dem Ziel Frankfurt am Main-Höchst. Die Wagen waren laut Gefahrguttafelen (265/1017) mit Chor beladen.
Die DE 12 wurde 2020 von Vossloh in Kiel unter der Fabriknummer 5402431 gebaut und an die InfraServ Logistics gefiefert.
Die InfraServ Logistics GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Infraserv Höchst, diese ist Standortbetreiber des Industriepark Höchst in Frankfurt am Main sowie weiterer Standorte und ist eines der vielen Nachfolge-Unternehmen der aufgespaltenen Hoechst AG. Die InfraServ Logistics führt den werk sinternen Verkehr innerhalb des Industrieparks Höchst, aber auch den Güterverkehr auf dem Schienennetz der Deutschen Bahn im regionalen Bereich (Rhein-Main, Rhein-Necker und Rhein-Ruhr) durch.
Die Vossloh DE 12 (BR 4125):
Die Vossloh DE 12 ist eine vierachsige dieselelektrische Mittelführerhaus-Lokomotive des Herstellers Vossloh, die für den schweren Rangier- und den leichten Streckendienst konzipiert ist. Von ihr wurden ab 2012 bis 2020 insgesamt z.Z. 13 Stück gebaut, somit ist sie weitaus erfolgreicher als das dieselhydraulische Einzelstück D 12 (4120 001-7). Die Lokomotiven besitzen im deutschen Fahrzeugeinstellungsregister die Nummer 92 80 4125 xxx-x.
Entwicklung:
Als Weiterentwicklung der MaK DE 1002 bis MaK DE 1004 entstanden diese Lokomotiven 2012 bei Vossloh in Kiel. Der neue Lokomotivtyp wurde entsprechend den Anforderungen der TSI konstruiert und hergestellt. Somit ist ein europaweit länderübergreifender Einsatz vorbereitet.
Zusammen mit diesem Loktyp hat Vossloh auch eine dieselhydraulische Variante mit der Bezeichnung G 12 auf dem Markt gebracht, es blieb aber bei einem Einzelstück. Vorgestellt wurde die DE 12 erstmals auf der InnoTrans 2012. Wegen der Anpassungen an neue Bahnvorschriften wird der Typ als Vertreter der fünften Generation von Mak- bzw. Vossloh-Loks bezeichnet. Im neuen Bezeichnungsschema wird die Motorleistung (1.200 kW) geteilt durch 100 zum Ausdruck gebracht.
Technik:
Die Konstruktion der Baureihe DE12 ist für den schweren Rangier- und leichten Streckenbetrieb besonders nach den Gesichtspunkten Wirtschaftlichkeit und Ausfallsicherheit ausgelegt. Die bewährte Konstruktion der Vorgängermaschinen wurde nach den Grundsätzen neuester europäischer Normen überarbeitet. So sind der Lokrahmen sowie die Aufbauten der DE 12 nach der Crash-Norm EN 15227 ausgelegt und bieten somit noch mehr Sicherheit für das Lokpersonal bei Unfällen.
Als Antriebsmotor wurde der wassergekühlte MTU 90°-V8-Zylinder-Viertakt-Dieselmotor mit Common-Rail-Einspritzung, Abgasturbolader und Ladeluftkühlung vom Typ 8V 4000 R43L von der MTU (Motoren- und Turbinen-Union) Friedrichshafen GmbH verwendet. Dieser Motor ist nach der Abgasstufe EU Stage IIIA ausgelegt. Für noch größere Verringerung der Abgasemission kann zusätzlich noch ein Rußpartikelfilter verwendet werden. Die Kraftübertragung erfolgt dieselelektrisch mittels Drehstrom-Antriebstechnik. Die Radsätze sind mit Scheibenbremsen versehen.
TECHNISCHE DATEN:
Gebaute Anzahl: 13
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsfolge: Bo'Bo'
Länge über Puffer: 17.000 mm
Größte Höhe: 4.310 mm
Größte Breite: 3.080 mm
Drehzapfenabstand: 8.100 mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.400 mm
Raddurchmesser: 1.000 mm (neu) / 920 mm (abgenutzt)
Dieselmotor: MTU 90°-V8-Zylinder-Viertakt-Dieselmotor mit Common-Rail-Einspritzung, Abgasturbolader und Ladeluftkühlung vom Typ 8V 4000 R43L
Dieselmotorleistung: 1.200 kW (1.630 PS) bei 1.800 U/min / 6.548 Nm
Motorhubraum: 38.1 l (Ø 170 mm Bohrung x 210 mm Hub)
Motorabmessungen: 2.000 x 1.565 x 1.860 mm
Motorgewicht: 6.270 kg (trocken)
Abgasvorschriften: EU/2004/26 Stufe IIIA/prepared for stage IIIB
Leistungsübertragung: elektrisch
Stromrichter: IGBT
Traktionsmotoren: 4 Stück Drehstrom-Asynchronmotoren Drehstrom-Asynchron-Lokomotiv-Motoren (fremdbelüftet) vom Typ VEM DKLBZ 3510-4 (á 400 kW / 865 U/min). Übrigens die Marke „VEM“ ist eine der sehr wenigen ostdeutschen (DDR) Marken die die Wende und bis heute erfolgreich überstanden haben. Seit mehr als 130 Jahren entwickelt und fertigt VEM elektrische Maschinen für die Verkehrstechnik. Vermutlich sind auch der Generator und andere elektrischen Teile von VEM.
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Anfahrzugkraft: 300 kN
Dauerzugkraft: 259 kN
Dienstgewicht: 90 t
Bremse: 2 x KE-GP-E mZ (D)
Max. elektrodynamische Bremsleistung: 1.450 kW
Kraftstoffvorrat: 3.000 bis 4.000 Liter
Kleinster befahrbarer Bogenradius: 55 m
Fährbootwinkel: 1° 30’
Armin Schwarz 30.10.2025, 8 Aufrufe, 0 Kommentare
EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 1/400, Blende: 8/1, ISO640, Brennweite: 40/1