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Eigentlich ist es nicht seine Strecke....

(ID 760628)



Eigentlich ist es nicht seine Strecke....
Der dreiteilige Dieseltriebzug ALSTOM Coradia LINT 81 – 620 023 / 621 023 / 620 523 der DB Regio NRW – vareo fährt am kalten Vormittag des 21.12.2021 durch den Bf. Dillbrecht in südlicher Richtung (Gießen). 

Der Triebzug wurde 2013 von ALSTOM Transport Deutschland GmbH in Salzgitter (vormals LHB) unter der Fabriknummer 0001004081 023 gebaut. Er besteht aus den Einheiten 95 80 0620 023-1 D-DB / 95 80 0621 023-0 D-DB / 95 80 0620 523-0 D-DB. 

Hier fährt er auf der Dillstrecke (KBS 445), sein eigentliches Einsatzgebiet ist aber der Zweckverband Nahverkehr Rheinland (Großraum Köln). Vareo setzt sich aus den Anfangsbuchstaben des Einsatzgebietes zusammen: Voreifel, Ahrtal, Rhein, Eifel sowie Oberbergische Land & Obereres Volmetal. Ob er hier auf dem Weg zum Herstellerwerk nach Salzgitter, ist mir unbekannt.

Die deutschen Dieseltriebwagen LINT 81 haben die Baureihenbezeichnung 620. Die Fahrzeuge haben sechs Türen pro Fahrzeugseite, sie besitzen im Unterschied zum LINT 54 zusätzlich einen motorisierten Mittelwagen (BR 621), der zwei eigene Enddrehgestelle hat. Die dreiteiligen Dieseltriebwagen der Baureihe 620 sind für den schnellen Regionalverkehr konzipiert. Die LINT 81 des Herstellers Alstom beruht auf der Weiterentwicklung der Fahrzeugplattform der Coradia LINT- Fahrzeugfamilie. Im Niederflur- und Einstiegsbereich beträgt die Fußbodenhöhe 80 Zentimeter. Für mobilitätseingeschränkte Personen verfügt das Fahrzeug über zwei Rollstuhlplätze, ein behindertengerechtes WC und eine Überfahrhilfe zur Überbrückung des Spaltes zwischen Fahrzeug und Bahnsteig. Für Fahrräder stehen fünf Mehrzweckabteile zur Verfügung. Bis zu drei Fahrzeuge können in einem Zugverband eingesetzt werden. Weiterhin ist eine Kupplung mit Fahrzeugen der Baureihe 622 (LINT 54) möglich.

Motorisiert ist der Triebzug durch vier MTU 6-Zylinder Dieselmotor Unterflur POWERPACKS vom Typ 6H 1800 R84/R85L mit einer Leistung von je 390 kW (525 PS). Ein Endwagen und der Mittelwagen haben jeweils einen Motor, der andere Endwagen hat zwei Motoren.	

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm
Achsfolge: B’2’+B’2’+B’B’
Fahrzeuglänge über Kupplung:  80.920 mm
Fahrzeugbreite: 2.750 mm
Maximale Fahrzeughöhe (über SO):  4.310 mm
Fahrzeugbodenhöhe: 800 mm (Einstieg und Niederflurbereich) / 1.180 mm (Hochflurbereich)
Türen pro Fahrzeugseite: 6
Minimaler befahrbarer Radius: 125 m (Betrieb) / 100 m (Werkstatt)
Installierte Motorleistung: 4 x 390 kW
Leistungsübertragung: dieselhydraulisch
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h 
Eigengewicht: ca. 138 t
Maximale Radsatzlast bei Fahrzeughöchstgewicht: ca. 18 t
Sitzplätze: 300
Stehplätze ca. : 250

Eigentlich ist es nicht seine Strecke....
Der dreiteilige Dieseltriebzug ALSTOM Coradia LINT 81 – 620 023 / 621 023 / 620 523 der DB Regio NRW – vareo fährt am kalten Vormittag des 21.12.2021 durch den Bf. Dillbrecht in südlicher Richtung (Gießen).

Der Triebzug wurde 2013 von ALSTOM Transport Deutschland GmbH in Salzgitter (vormals LHB) unter der Fabriknummer 0001004081 023 gebaut. Er besteht aus den Einheiten 95 80 0620 023-1 D-DB / 95 80 0621 023-0 D-DB / 95 80 0620 523-0 D-DB.

Hier fährt er auf der Dillstrecke (KBS 445), sein eigentliches Einsatzgebiet ist aber der Zweckverband Nahverkehr Rheinland (Großraum Köln). Vareo setzt sich aus den Anfangsbuchstaben des Einsatzgebietes zusammen: Voreifel, Ahrtal, Rhein, Eifel sowie Oberbergische Land & Obereres Volmetal. Ob er hier auf dem Weg zum Herstellerwerk nach Salzgitter, ist mir unbekannt.

Die deutschen Dieseltriebwagen LINT 81 haben die Baureihenbezeichnung 620. Die Fahrzeuge haben sechs Türen pro Fahrzeugseite, sie besitzen im Unterschied zum LINT 54 zusätzlich einen motorisierten Mittelwagen (BR 621), der zwei eigene Enddrehgestelle hat. Die dreiteiligen Dieseltriebwagen der Baureihe 620 sind für den schnellen Regionalverkehr konzipiert. Die LINT 81 des Herstellers Alstom beruht auf der Weiterentwicklung der Fahrzeugplattform der Coradia LINT- Fahrzeugfamilie. Im Niederflur- und Einstiegsbereich beträgt die Fußbodenhöhe 80 Zentimeter. Für mobilitätseingeschränkte Personen verfügt das Fahrzeug über zwei Rollstuhlplätze, ein behindertengerechtes WC und eine Überfahrhilfe zur Überbrückung des Spaltes zwischen Fahrzeug und Bahnsteig. Für Fahrräder stehen fünf Mehrzweckabteile zur Verfügung. Bis zu drei Fahrzeuge können in einem Zugverband eingesetzt werden. Weiterhin ist eine Kupplung mit Fahrzeugen der Baureihe 622 (LINT 54) möglich.

Motorisiert ist der Triebzug durch vier MTU 6-Zylinder Dieselmotor Unterflur POWERPACKS vom Typ 6H 1800 R84/R85L mit einer Leistung von je 390 kW (525 PS). Ein Endwagen und der Mittelwagen haben jeweils einen Motor, der andere Endwagen hat zwei Motoren.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm
Achsfolge: B’2’+B’2’+B’B’
Fahrzeuglänge über Kupplung: 80.920 mm
Fahrzeugbreite: 2.750 mm
Maximale Fahrzeughöhe (über SO): 4.310 mm
Fahrzeugbodenhöhe: 800 mm (Einstieg und Niederflurbereich) / 1.180 mm (Hochflurbereich)
Türen pro Fahrzeugseite: 6
Minimaler befahrbarer Radius: 125 m (Betrieb) / 100 m (Werkstatt)
Installierte Motorleistung: 4 x 390 kW
Leistungsübertragung: dieselhydraulisch
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Eigengewicht: ca. 138 t
Maximale Radsatzlast bei Fahrzeughöchstgewicht: ca. 18 t
Sitzplätze: 300
Stehplätze ca. : 250

Armin Schwarz 22.12.2021, 144 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 1/400, Blende: 13/1, ISO400, Brennweite: 45/1

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Die an die HELROM GmbH (Frankfurt am Main) vermietete SIEMENS Vectron MS 5370 069-4   CAMERON   / 6193 238 (91 51 5370 069-4 PL-ID) der CARGOUNIT Sp. z o.o. (Wrocław / Breslau) fährt am 28 Juni 2024 mit dem HELROM Trailer Zug Wien – Düsseldorf, einem besonderen KV-Zug, durch Rudersdorf (Kreis Siegen) in Richtung Siegen / Köln.

Die Siemens Vectron MS wurde 2023 von Siemens Mobility GmbH in München-Allach unter der Fabriknummer 23364 gebaut und im November 2023 an die CARGOUNIT Sp. z o.o. in Wrocław/Polen (Breslau) geliefert. Diese Vectron Lokomotive ist als MS – Lokomotive (Mehrsystemlok) mit 6.400 kW Leistung und 200 km/h Höchstgeschwindigkeit konzipiert. Hier in der Version A 10 hat sie die Zulassungen für Polen, Deutschland, Österreich, Niederlande, Slowakei, Rumänien, Ungarn und Bulgarien (PL/D/A/NL/SK/RO/H/BG). Tschechien (CZ) ist z.Z. nach durchgestrichen. Die SIEMENS Vectron MS der Version A 10 besitzt die Zugsicherungssysteme ETCS BaseLine 3, sowie
für Deutschland (PZB90 / LZB80 (CIR-ELKE I)), 
für Österreich (ETCS Level 1 mit Euroloop, ETCS Level 2, PZB90 / LZB80),
für Polen (SHP)
für Tschechien und Slowakei (LS (Mirel))
für Ungarn (ETCS Level 1, EVM (Mirel))
für Rumänien (PZB90)
und für die Niederlande (ETCS Level 1, ETCS Level 2, ATB-EGvV)

Die CARGOUNIT Sp. z o.o. in Wrocław (Breslau) / Polen wurde 2003 gegründet und stieg 2012 in das Leasinggesellschaft für Lokomotiven ein. Aktuell verfügt Cargounit über einen Fuhrpark von insgesamt 220 Lokomotiven. Das Unternehmen ist der größte Verleiher von Lokomotiven in Polen und die Nummer 5 in Europa. Ende Februar 2024 unterzeichnete CARGOUNIT mit Siemens Mobility einen Vertrag über weitere bis zu 100 Lokomotiven.
Die an die HELROM GmbH (Frankfurt am Main) vermietete SIEMENS Vectron MS 5370 069-4 " CAMERON " / 6193 238 (91 51 5370 069-4 PL-ID) der CARGOUNIT Sp. z o.o. (Wrocław / Breslau) fährt am 28 Juni 2024 mit dem HELROM Trailer Zug Wien – Düsseldorf, einem besonderen KV-Zug, durch Rudersdorf (Kreis Siegen) in Richtung Siegen / Köln. Die Siemens Vectron MS wurde 2023 von Siemens Mobility GmbH in München-Allach unter der Fabriknummer 23364 gebaut und im November 2023 an die CARGOUNIT Sp. z o.o. in Wrocław/Polen (Breslau) geliefert. Diese Vectron Lokomotive ist als MS – Lokomotive (Mehrsystemlok) mit 6.400 kW Leistung und 200 km/h Höchstgeschwindigkeit konzipiert. Hier in der Version A 10 hat sie die Zulassungen für Polen, Deutschland, Österreich, Niederlande, Slowakei, Rumänien, Ungarn und Bulgarien (PL/D/A/NL/SK/RO/H/BG). Tschechien (CZ) ist z.Z. nach durchgestrichen. Die SIEMENS Vectron MS der Version A 10 besitzt die Zugsicherungssysteme ETCS BaseLine 3, sowie für Deutschland (PZB90 / LZB80 (CIR-ELKE I)), für Österreich (ETCS Level 1 mit Euroloop, ETCS Level 2, PZB90 / LZB80), für Polen (SHP) für Tschechien und Slowakei (LS (Mirel)) für Ungarn (ETCS Level 1, EVM (Mirel)) für Rumänien (PZB90) und für die Niederlande (ETCS Level 1, ETCS Level 2, ATB-EGvV) Die CARGOUNIT Sp. z o.o. in Wrocław (Breslau) / Polen wurde 2003 gegründet und stieg 2012 in das Leasinggesellschaft für Lokomotiven ein. Aktuell verfügt Cargounit über einen Fuhrpark von insgesamt 220 Lokomotiven. Das Unternehmen ist der größte Verleiher von Lokomotiven in Polen und die Nummer 5 in Europa. Ende Februar 2024 unterzeichnete CARGOUNIT mit Siemens Mobility einen Vertrag über weitere bis zu 100 Lokomotiven.
Armin Schwarz

Die 152 063-4 (91 80 6152 063-4 D-DB) der DB Cargo AG fährt am 28 Juni 2024, mit einem gemischten Güterzug durch Rudersdorf (Kreis Siegen) in Richtung Gießen.

Die Siemens ES64F wurde1998 noch von Krauss-Maffei in München-Allach unter der Fabriknummer 20190 für die Deutsche Bahn AG gebaut.
Die 152 063-4 (91 80 6152 063-4 D-DB) der DB Cargo AG fährt am 28 Juni 2024, mit einem gemischten Güterzug durch Rudersdorf (Kreis Siegen) in Richtung Gießen. Die Siemens ES64F wurde1998 noch von Krauss-Maffei in München-Allach unter der Fabriknummer 20190 für die Deutsche Bahn AG gebaut.
Armin Schwarz

Der ehemalige Bahnhof Siegen Ost  bei km106,2 (1,7 km) der KBS 445 – Dillstrecke (Siegen–Gießen), heute Bierstube/Restaurant, hier am 27 Juni 2011.

Der Bahnhof Siegen Ost wurde 1993 für den Personenverkehr geschlossen,  heute ist Siegen Ost nur noch als Gbf bekannt.
Der ehemalige Bahnhof Siegen Ost bei km106,2 (1,7 km) der KBS 445 – Dillstrecke (Siegen–Gießen), heute Bierstube/Restaurant, hier am 27 Juni 2011. Der Bahnhof Siegen Ost wurde 1993 für den Personenverkehr geschlossen, heute ist Siegen Ost nur noch als Gbf bekannt.
Armin Schwarz

Der ehemalige Bahnhof Siegen Ost  bei km106,2 (1,7 km) der KBS 445 – Dillstrecke (Siegen–Gießen), heute Bierstube/Restaurant, hier am 27 Juni 2011.

Der Bahnhof Siegen Ost wurde 1993 für den Personenverkehr geschlossen,  heute ist Siegen Ost nur noch als Gbf bekannt.
Der ehemalige Bahnhof Siegen Ost bei km106,2 (1,7 km) der KBS 445 – Dillstrecke (Siegen–Gießen), heute Bierstube/Restaurant, hier am 27 Juni 2011. Der Bahnhof Siegen Ost wurde 1993 für den Personenverkehr geschlossen, heute ist Siegen Ost nur noch als Gbf bekannt.
Armin Schwarz






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