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Detailbild eines der beiden End-Triebdrehgestelle SF 7500 des HLB 563 802 / 563 902 (94 80 0563 802-8 D-HEB / 94 80 0563 902-6 D-HEB), einer der drei neuen zweiteiligen Hybridtriebzüge (E/Akku)

(ID 880114)



Detailbild eines der beiden End-Triebdrehgestelle SF 7500 des HLB 563 802 / 563 902 (94 80 0563 802-8 D-HEB / 94 80 0563 902-6 D-HEB), einer der drei neuen zweiteiligen Hybridtriebzüge (E/Akku) der BR 563 vom Typ SIEMENS Mireo Plus B der HLB (Hessische Landesbahn GmbH). Er fährt am 02 Mai 2025 auf Leerfahrt durch den Bahnhof Kirchen/Sieg in Richtung Betzdorf, hier hat er kurz Hp 0.

Die Drehgestellplattform SF 7500 umfasst End-Trieb-Drehgestelle wie auch Jakobs-Trieb- und Laufdrehgestelle. 

Die Fahrwerke zeichnen sich durch hohe Achslasten, ihre Leichtbauweise sowie durch eine hohe Ausstattungsvarianz aus. Die SF 7500 Fahrwerke sind die konsequente Weiterentwicklung der Baureihe SF 7000, die sehr erfolgreich in der Desiro City Flotte im Vereinigten Königreich Verwendung findet. Auch beim SF 7500 wurde das Prinzip der Innenlagerung umgesetzt. 

Die Fahrwerke haben einen geringen Bogenwiderstand und sind sehr kompakt konzipiert. Trotzdem bieten sie ausreichend Einbauraum für einen leistungsfähigen und effizienten Antrieb. Prinzipiell können alle Fahrwerkstypen mit einer MG-Bremse ausgestattet werden.

TECHNISCHE DATEN (Triebdrehgestell):
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Fahrwerksplattform: SF 7500
Betriebsgeschwindigkeit: bis 160 km/h
Radsatzlast (EN 13103/13104):  20 t
Raddurchmesser neu/abgenutzt: 880 mm / 810 mm
Radsatzstand: 2.300 mm
Höhe Drehgestell Oberkante Luftfeder: ca. 974 mm
mechanische Bremse: Radscheibenbremse
Gewicht Drehgestell inkl. Antrieb, Radscheiben- und MG-Bremse: 8,5 t 

Quelle: SIEMENS

Detailbild eines der beiden End-Triebdrehgestelle SF 7500 des HLB 563 802 / 563 902 (94 80 0563 802-8 D-HEB / 94 80 0563 902-6 D-HEB), einer der drei neuen zweiteiligen Hybridtriebzüge (E/Akku) der BR 563 vom Typ SIEMENS Mireo Plus B der HLB (Hessische Landesbahn GmbH). Er fährt am 02 Mai 2025 auf Leerfahrt durch den Bahnhof Kirchen/Sieg in Richtung Betzdorf, hier hat er kurz Hp 0.

Die Drehgestellplattform SF 7500 umfasst End-Trieb-Drehgestelle wie auch Jakobs-Trieb- und Laufdrehgestelle.

Die Fahrwerke zeichnen sich durch hohe Achslasten, ihre Leichtbauweise sowie durch eine hohe Ausstattungsvarianz aus. Die SF 7500 Fahrwerke sind die konsequente Weiterentwicklung der Baureihe SF 7000, die sehr erfolgreich in der Desiro City Flotte im Vereinigten Königreich Verwendung findet. Auch beim SF 7500 wurde das Prinzip der Innenlagerung umgesetzt.

Die Fahrwerke haben einen geringen Bogenwiderstand und sind sehr kompakt konzipiert. Trotzdem bieten sie ausreichend Einbauraum für einen leistungsfähigen und effizienten Antrieb. Prinzipiell können alle Fahrwerkstypen mit einer MG-Bremse ausgestattet werden.

TECHNISCHE DATEN (Triebdrehgestell):
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Fahrwerksplattform: SF 7500
Betriebsgeschwindigkeit: bis 160 km/h
Radsatzlast (EN 13103/13104): 20 t
Raddurchmesser neu/abgenutzt: 880 mm / 810 mm
Radsatzstand: 2.300 mm
Höhe Drehgestell Oberkante Luftfeder: ca. 974 mm
mechanische Bremse: Radscheibenbremse
Gewicht Drehgestell inkl. Antrieb, Radscheiben- und MG-Bremse: 8,5 t

Quelle: SIEMENS

Armin Schwarz 03.05.2025, 5 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 1/800, Blende: 10/1, ISO400, Brennweite: 50/1

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Detailbild des mittigen Jakobs-Laufdrehgestell SF 7500 des HLB 563 802 / 563 902 (94 80 0563 802-8 D-HEB / 94 80 0563 902-6 D-HEB), einer der drei neuen zweiteiligen Hybridtriebzüge (E/Akku) der BR 563 vom Typ SIEMENS Mireo Plus B der HLB (Hessische Landesbahn GmbH). Er fährt am 02 Mai 2025 auf Leerfahrt durch den Bahnhof Kirchen/Sieg in Richtung Betzdorf, hier hat er kurz Hp 0.

Die Drehgestellplattform SF 7500 umfasst End-Trieb-Drehgestelle wie auch Jakobs-Trieb- und Laufdrehgestelle. 

Die Fahrwerke zeichnen sich durch hohe Achslasten, ihre Leichtbauweise sowie durch eine hohe Ausstattungsvarianz aus. Die SF 7500 Fahrwerke sind die konsequente Weiterentwicklung der Baureihe SF 7000, die sehr erfolgreich in der Desiro City Flotte im Vereinigten Königreich Verwendung findet. Auch beim SF 7500 wurde das Prinzip der Innenlagerung umgesetzt. 

Die Fahrwerke haben einen geringen Bogenwiderstand und sind sehr kompakt konzipiert. Trotzdem bieten sie ausreichend Einbauraum für einen leistungsfähigen und effizienten Antrieb. Prinzipiell können alle Fahrwerkstypen mit einer MG-Bremse ausgestattet werden.

TECHNISCHE DATEN (Jakobs-Laufdrehgestelle):
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Fahrwerksplattform: SF 7500
Betriebsgeschwindigkeit: bis 160 km/h
Radsatzlast (EN 13103/13104):  20 t
Raddurchmesser neu/abgenutzt: 880 mm / 810 mm
Radsatzstand: 2600 mm
Höhe Drehgestell Oberkante Luftfeder: ca. 1050 mm
mechanische Bremse Radscheibenbremse
Gewicht Drehgestell inkl. Radscheiben- und MG-Bremse: 6,3 t Ca.

Quelle: SIEMENS
Detailbild des mittigen Jakobs-Laufdrehgestell SF 7500 des HLB 563 802 / 563 902 (94 80 0563 802-8 D-HEB / 94 80 0563 902-6 D-HEB), einer der drei neuen zweiteiligen Hybridtriebzüge (E/Akku) der BR 563 vom Typ SIEMENS Mireo Plus B der HLB (Hessische Landesbahn GmbH). Er fährt am 02 Mai 2025 auf Leerfahrt durch den Bahnhof Kirchen/Sieg in Richtung Betzdorf, hier hat er kurz Hp 0. Die Drehgestellplattform SF 7500 umfasst End-Trieb-Drehgestelle wie auch Jakobs-Trieb- und Laufdrehgestelle. Die Fahrwerke zeichnen sich durch hohe Achslasten, ihre Leichtbauweise sowie durch eine hohe Ausstattungsvarianz aus. Die SF 7500 Fahrwerke sind die konsequente Weiterentwicklung der Baureihe SF 7000, die sehr erfolgreich in der Desiro City Flotte im Vereinigten Königreich Verwendung findet. Auch beim SF 7500 wurde das Prinzip der Innenlagerung umgesetzt. Die Fahrwerke haben einen geringen Bogenwiderstand und sind sehr kompakt konzipiert. Trotzdem bieten sie ausreichend Einbauraum für einen leistungsfähigen und effizienten Antrieb. Prinzipiell können alle Fahrwerkstypen mit einer MG-Bremse ausgestattet werden. TECHNISCHE DATEN (Jakobs-Laufdrehgestelle): Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Fahrwerksplattform: SF 7500 Betriebsgeschwindigkeit: bis 160 km/h Radsatzlast (EN 13103/13104): 20 t Raddurchmesser neu/abgenutzt: 880 mm / 810 mm Radsatzstand: 2600 mm Höhe Drehgestell Oberkante Luftfeder: ca. 1050 mm mechanische Bremse Radscheibenbremse Gewicht Drehgestell inkl. Radscheiben- und MG-Bremse: 6,3 t Ca. Quelle: SIEMENS
Armin Schwarz

Detailbild eines zweiachsigen Güterwagen-Drehgestells mit Radsatzlast 22,5 t der Bauart LHB 82 (DB BA 589) mit Parabelfedern, hier von dem vierachsiger Drehgestell-Flachwagen mit verschiebbarem Planenverdeck und Lademulden für Coiltransporte, 31 80 4671 407-3 D-DB, der Gattung Shimmns-ttu 708.4, der DB Cargo, hier  am 26 September 2024 im Zugverband, auf dem KSW Rbf in Herdorf (Betriebsstätte Freien Grunder Eisenbahn - NE 447). Aufnahme vom öffentlichen Geh- und Radweg. Der  Wagen wurde1992 unter der Fabriknummer 1100, das Drehgestell unter der Fabriknummer 42185, von LHB - Linke-Hofmann-Busch GmbH in Salzgitter-Watenstedt gebaut.

TECHNISCHE DATEN des Drehgestells:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Gewicht: ca. 4.800 kg
Achsabstand: 1.800 mm
Max. Achslast: 22,5 t
Für Wagen (bremstechnisch) bis Geschwindigkeit max. Achslast 22,5 t: 100 km/h
Für Wagen (lauftechnisch) bis Geschwindigkeit max. Achslast 22,5 t: 120 km/h
Detailbild eines zweiachsigen Güterwagen-Drehgestells mit Radsatzlast 22,5 t der Bauart LHB 82 (DB BA 589) mit Parabelfedern, hier von dem vierachsiger Drehgestell-Flachwagen mit verschiebbarem Planenverdeck und Lademulden für Coiltransporte, 31 80 4671 407-3 D-DB, der Gattung Shimmns-ttu 708.4, der DB Cargo, hier am 26 September 2024 im Zugverband, auf dem KSW Rbf in Herdorf (Betriebsstätte Freien Grunder Eisenbahn - NE 447). Aufnahme vom öffentlichen Geh- und Radweg. Der Wagen wurde1992 unter der Fabriknummer 1100, das Drehgestell unter der Fabriknummer 42185, von LHB - Linke-Hofmann-Busch GmbH in Salzgitter-Watenstedt gebaut. TECHNISCHE DATEN des Drehgestells: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Gewicht: ca. 4.800 kg Achsabstand: 1.800 mm Max. Achslast: 22,5 t Für Wagen (bremstechnisch) bis Geschwindigkeit max. Achslast 22,5 t: 100 km/h Für Wagen (lauftechnisch) bis Geschwindigkeit max. Achslast 22,5 t: 120 km/h
Armin Schwarz

Detailbild eines dreiachsigen Drehgestells der Bauart BA 713 mit Langschaken und Parabelfeder, hier von dem sechsachsigen Drehgestellflachwagen mit verschiebbarem Planenverdeck und Lademulden für Coiltransporte, 31 80 4876 818-4 D-DB der Gattung Sahimms-tu 900.2, der DB Cargo AG, abgestellt im Zugverband am 26  September 2024 in Herdorf auf dem Rbf der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW).

Die Drehgestelle der Bauart 713 haben eine Kunststoffeinlage in der Drehpfanne, die ein kontinuierliches Schmieren und damit entsprechende Schmierölgefäße am Wagenuntergestell überflüssig macht. Das Drehgestell der Bauart 713 wurde 1981 in Verbindung mit dem von Linke-Hofmann-Busch und Talbot gemeinsam konstruierten Schiebehauben-Wagen Sahimms 900 entwickelt und in dieser Bauform mit Parabelfedern ausgestattet. Drehgestelle sind für eine Radsatzlast bis 22,5 t ausgelegten. Der Laufraddurchmesser beträgt 920 mm (neu) / 858 mm (abgenutzt). Die Drehgestelle besitzen eine lauftechnische Eignung für 120 km/h
Detailbild eines dreiachsigen Drehgestells der Bauart BA 713 mit Langschaken und Parabelfeder, hier von dem sechsachsigen Drehgestellflachwagen mit verschiebbarem Planenverdeck und Lademulden für Coiltransporte, 31 80 4876 818-4 D-DB der Gattung Sahimms-tu 900.2, der DB Cargo AG, abgestellt im Zugverband am 26 September 2024 in Herdorf auf dem Rbf der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW). Die Drehgestelle der Bauart 713 haben eine Kunststoffeinlage in der Drehpfanne, die ein kontinuierliches Schmieren und damit entsprechende Schmierölgefäße am Wagenuntergestell überflüssig macht. Das Drehgestell der Bauart 713 wurde 1981 in Verbindung mit dem von Linke-Hofmann-Busch und Talbot gemeinsam konstruierten Schiebehauben-Wagen Sahimms 900 entwickelt und in dieser Bauform mit Parabelfedern ausgestattet. Drehgestelle sind für eine Radsatzlast bis 22,5 t ausgelegten. Der Laufraddurchmesser beträgt 920 mm (neu) / 858 mm (abgenutzt). Die Drehgestelle besitzen eine lauftechnische Eignung für 120 km/h
Armin Schwarz

Detailbild eines zweiachsigen kopfstücklosen Güterwagen-Drehgestells mit 22,5 t Radsatzlast der Bauart Y 25 Lsi-C, hier von dem vierachsigen Drehgestell-Flachwagen 33 87 4669 611-5 F-ERSA der Gattung Shimmns, der französischen Vermietungsfirma ERMEWA S.A., am 12 September 2024 im Zugverband, auf dem KSW Rbf in Herdorf (Betriebsstätte Freien Grunder Eisenbahn - NE 447).

Das Drehgestell wurde 2023 vomn der französischen Firma TECHNI INDUSTRIE in Bonchamp-les-Laval gebaut.

Y25 - zweiachsige Standarddrehgestelle für Güterwagen
Das Drehgestell Y25Lsd1 basiert auf einer Entwicklung der französischen Staatsbahn, die vom internationalen Eisenbahnverband UIC standardisiert wurde und sich seit Jahrzehnten im Einsatz bei zahlreichen Bahnunternehmen in Europa bewährt.

Das Drehgestell Y25L25Lsi(f)-C ist eine neue Variante des UIC-Güterwagen-Drehgestells Y25 mit einer integrierten pneumatischen Bremsanlage. Handbremsenanschluss oder Feststellbremse sind verfügbar. Dieses Drehgestell zeichnet sich durch große Zuverlässigkeit im Betrieb aus und erfüllt alle Anforderungen an eine flexibel einsetzbare Komponente. 

TECHNISCHE DATEN des Drehgestells:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Gewicht: ca. 4.200 kg 
Achsabstand: 1.800 mm
Laufraddurchmesser: 920 mm (neu) / 840 mm (abgenutzt)
Höhe der Drehpfannenmitte über S.O. beim Wagengewicht 20 t: 925 mm +3/-5
Max. Achslast: 22,5 t
Für Wagen (bremstechnisch) bis Geschwindigkeit max. Achslast 22,5 t: 100 km/h
Für Wagen (lauftechnisch) bis Geschwindigkeit max. Achslast 22,5 t: 120 km/h
Radsatz mit Lager: BA 004 (mit Radsatzlager der BA 182)
Radsatzfederung: zweistufige Schraubenfederung
Bremstyp: mechanisch 
Bremsschuh: K
Bremsschuhhalter: Bgu
Detailbild eines zweiachsigen kopfstücklosen Güterwagen-Drehgestells mit 22,5 t Radsatzlast der Bauart Y 25 Lsi-C, hier von dem vierachsigen Drehgestell-Flachwagen 33 87 4669 611-5 F-ERSA der Gattung Shimmns, der französischen Vermietungsfirma ERMEWA S.A., am 12 September 2024 im Zugverband, auf dem KSW Rbf in Herdorf (Betriebsstätte Freien Grunder Eisenbahn - NE 447). Das Drehgestell wurde 2023 vomn der französischen Firma TECHNI INDUSTRIE in Bonchamp-les-Laval gebaut. Y25 - zweiachsige Standarddrehgestelle für Güterwagen Das Drehgestell Y25Lsd1 basiert auf einer Entwicklung der französischen Staatsbahn, die vom internationalen Eisenbahnverband UIC standardisiert wurde und sich seit Jahrzehnten im Einsatz bei zahlreichen Bahnunternehmen in Europa bewährt. Das Drehgestell Y25L25Lsi(f)-C ist eine neue Variante des UIC-Güterwagen-Drehgestells Y25 mit einer integrierten pneumatischen Bremsanlage. Handbremsenanschluss oder Feststellbremse sind verfügbar. Dieses Drehgestell zeichnet sich durch große Zuverlässigkeit im Betrieb aus und erfüllt alle Anforderungen an eine flexibel einsetzbare Komponente. TECHNISCHE DATEN des Drehgestells: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Gewicht: ca. 4.200 kg Achsabstand: 1.800 mm Laufraddurchmesser: 920 mm (neu) / 840 mm (abgenutzt) Höhe der Drehpfannenmitte über S.O. beim Wagengewicht 20 t: 925 mm +3/-5 Max. Achslast: 22,5 t Für Wagen (bremstechnisch) bis Geschwindigkeit max. Achslast 22,5 t: 100 km/h Für Wagen (lauftechnisch) bis Geschwindigkeit max. Achslast 22,5 t: 120 km/h Radsatz mit Lager: BA 004 (mit Radsatzlager der BA 182) Radsatzfederung: zweistufige Schraubenfederung Bremstyp: mechanisch Bremsschuh: K Bremsschuhhalter: Bgu
Armin Schwarz






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