trainpics-vol-2.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Die 189 091-2 (Siemens ES 64 F4 - 991) der ERS Railways (eine MRCE Dispolok) fährt am 13.04.2013 mit einem Containerzug durch den Hbf Koblenz in Richtung Köln.

(ID 261315)



Die 189 091-2 (Siemens ES 64 F4 - 991) der ERS Railways (eine MRCE Dispolok) fährt am 13.04.2013 mit einem Containerzug durch den Hbf Koblenz in Richtung Köln. 

Die Lok wurde 2005 von Siemens  unter der Fabriknummer 21077 für Railion Deutschland AG (als 189 091-2) gebaut, bereits 2006 wurde sie an die MRCE - Mitsui Rail Capital Europe B.V. verkauft und wurde bis 2008 an die Railion Deutschland AG vermietet.  Ab 2008 Eigentum der MRCE Dispolok GmbH, München als ES 64 F4-991 mit der NVR-Nummer: 91 80 6189 091-2 D-DISPO, zudem erhielt sie die Variante VJ (Länderpaket Deutschland und Niederlande). 

Ab November 2008 ist sie nun von der ERS Railways B.V. angemietet.

Die BR 189 (Siemens ES64F4) ist eine Variante der EuroSprinter-Lokfamilie mit Vier-Stromsystem-Ausstattung. Sie ist in allen vier in Europa üblichen Bahnstromsystemen einsetzbar. 

Technische Daten: 
Achsformel: Bo’Bo’ 
Länge über Puffer: 19.580 mm
Dienstgewicht: 87 t
Stundenleitung: 6.400 kW bei 15 kV / 25 kV ~
Anfahrzugkraft: 300 kN
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h

Die 189 091-2 (Siemens ES 64 F4 - 991) der ERS Railways (eine MRCE Dispolok) fährt am 13.04.2013 mit einem Containerzug durch den Hbf Koblenz in Richtung Köln.

Die Lok wurde 2005 von Siemens unter der Fabriknummer 21077 für Railion Deutschland AG (als 189 091-2) gebaut, bereits 2006 wurde sie an die MRCE - Mitsui Rail Capital Europe B.V. verkauft und wurde bis 2008 an die Railion Deutschland AG vermietet. Ab 2008 Eigentum der MRCE Dispolok GmbH, München als ES 64 F4-991 mit der NVR-Nummer: 91 80 6189 091-2 D-DISPO, zudem erhielt sie die Variante VJ (Länderpaket Deutschland und Niederlande).

Ab November 2008 ist sie nun von der ERS Railways B.V. angemietet.

Die BR 189 (Siemens ES64F4) ist eine Variante der EuroSprinter-Lokfamilie mit Vier-Stromsystem-Ausstattung. Sie ist in allen vier in Europa üblichen Bahnstromsystemen einsetzbar.

Technische Daten:
Achsformel: Bo’Bo’
Länge über Puffer: 19.580 mm
Dienstgewicht: 87 t
Stundenleitung: 6.400 kW bei 15 kV / 25 kV ~
Anfahrzugkraft: 300 kN
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h

Armin Schwarz 19.04.2013, 492 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Belichtungsdauer: 0.003 s (1/400) (1/400), Blende: f/8.0, ISO200, Brennweite: 40.00 (40/1)

2 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Hans und Jeanny De Rond 20.04.2013 15:59

Hallo Armin,
einfach eine ganz tolle Aufnahme von dem Containerzug in Koblenz.
Die schwarze Lok ergibt einen wunderbaren Kontrast zu dem interessanten Wolkenhimmel.
Gefällt mir prima.
Einen lieben Gruß nach Herdorf und ein schönes Wochenende an alle Hellertaler.
Jeanny (und Hans)

Armin Schwarz 20.04.2013 16:20

Hallo Ihr zwei,
danke es freut mich sehr dass es Euch gefällt.

Wir wüschen euch auch ein schönes Wochenende.

Gruß Armin (und Margaretha)

Die schwarze DB 189 095-3 (91 80 6189 095-3 D-DB) der DB Cargo AG, ex MRCE Dispolok E 189-095-3 / ES 64 F4-995, steht am 21 Januar 2025 mit einem gemischten Güterzug im Bahnhof Rheine, noch hat sie Hp 0. 

Die Siemens EuroSprinter ES 64 F4 wurde 2003 in der Variante B2 (Class 189-VB2) von Siemens in München-Allach unter der Fabriknummer 21081 
gebaut und an die Railion Deutschland AG ausgeliefert. In der Variante B hatte sie nur die Zulassung für Deutschland. Im Oktober 2006 wurde sie an die MRCE - Mitsui Rail Capital Europe B.V. verkauft (ab 2008 MRCE Dispolok GmbH, München). Im Januar 2008 wurde sie in die Variante J (Class 189-VJ) umgebaut und besitzt so die Zugbeeinflussungssysteme LZB/PZB, ETCS und ATB für den Einsatz in Deutschland und die Niederlande. Die Stromabnehmerbestückung ist folgende: 
Pos. 1: D, NL (AC)
Pos. 2: NL (DC)
Pos. 3: NL (DC)
Pos. 4: D, NL (AC)

Nach vielen Mietstationen u.a. auch DB Cargo, wurde sie im Juni 2021 wieder von der DB Cargo AG gekauft.
Die schwarze DB 189 095-3 (91 80 6189 095-3 D-DB) der DB Cargo AG, ex MRCE Dispolok E 189-095-3 / ES 64 F4-995, steht am 21 Januar 2025 mit einem gemischten Güterzug im Bahnhof Rheine, noch hat sie Hp 0. Die Siemens EuroSprinter ES 64 F4 wurde 2003 in der Variante B2 (Class 189-VB2) von Siemens in München-Allach unter der Fabriknummer 21081 gebaut und an die Railion Deutschland AG ausgeliefert. In der Variante B hatte sie nur die Zulassung für Deutschland. Im Oktober 2006 wurde sie an die MRCE - Mitsui Rail Capital Europe B.V. verkauft (ab 2008 MRCE Dispolok GmbH, München). Im Januar 2008 wurde sie in die Variante J (Class 189-VJ) umgebaut und besitzt so die Zugbeeinflussungssysteme LZB/PZB, ETCS und ATB für den Einsatz in Deutschland und die Niederlande. Die Stromabnehmerbestückung ist folgende: Pos. 1: D, NL (AC) Pos. 2: NL (DC) Pos. 3: NL (DC) Pos. 4: D, NL (AC) Nach vielen Mietstationen u.a. auch DB Cargo, wurde sie im Juni 2021 wieder von der DB Cargo AG gekauft.
Armin Schwarz

Mit ein Stahlwagen treft am 17 März 2025 DBC 189 027 in Roosendal ein.
Mit ein Stahlwagen treft am 17 März 2025 DBC 189 027 in Roosendal ein.
Leon Schrijvers

Deutschland / E-Loks / BR 189 (SIEMENS ES64F4)

49 1200x800 Px, 30.03.2025

Am 6 Juni 2021 zieht VTG-Retrack 189 211 der Rzepin- Containerzug durch Alverna.
Am 6 Juni 2021 zieht VTG-Retrack 189 211 der Rzepin- Containerzug durch Alverna.
Leon Schrijvers

DB 189 038 zieht ein Erzbomber nach Dillingen durch Tilburg am 23 Februar 2025.
DB 189 038 zieht ein Erzbomber nach Dillingen durch Tilburg am 23 Februar 2025.
Leon Schrijvers

Deutschland / E-Loks / BR 189 (SIEMENS ES64F4)

40 1200x800 Px, 24.02.2025






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.