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Ein Teil von Noah’s Train....

(ID 660093)



Ein Teil von Noah’s Train....
Vierachsiger Drehgestell Containertragwagen  33  88 4554 160-0 B-LNS, Gattung Sgns, der Lineas (ex B Logistics), Lineas Type 6453LO, beladen mit einem künstlerisch gestalten Container, ein gereiht in Noah’s Train am 04.06.2019 beim Halt in München Ostbahnhof.

Noah’s Train ist ein Zeichen für mehr Klimaschutz. Mit der Aktion will die Initiative „Rail Freight Forward“ der europäischen Güterbahnen ihr Engagement für mehr Klimaschutz unterstreichen. „Noah’s Train“, das längste mobile Kunstwerk der Welt, machte am 05.06.2019 auf seiner Reise durch Europa Zwischenstopp in München. Mit diesem besonderen Zug, benannt nach der biblischen Arche Noah, werben die europäischen Güterbahnen für die Verlagerung von mehr Verkehr auf die umweltfreundliche Schiene. Gestartet war der Zug zum Ende der Weltklimakonferenz Mitte Dezember 2018 im polnischen Katowice und über Wien nach Berlin gefahren. Bei jedem Halt besprühen namhafte Street-Art-Künstler zwei Container mit Tiermotiven.

Rail Freight Forward ist ein breit angelegter und stetig wachsender Zusammenschluss von Schienengüterverkehrsunternehmen Europa und wird von den Verbänden CER, UIC, ERFA und VDV unterstützt. Aktuell beteiligen sich BLS Cargo, CD Cargo, CFL Cargo, DB Cargo, Green Cargo, Lineas, LTE Group, Mercitalia, Ost-West Logistik, PKP Cargo, Rail Cargo Group, SBB Cargo, SNCF Logistics, ZSSK Cargo.

Ein Teil von Noah’s Train....
Vierachsiger Drehgestell Containertragwagen 33 88 4554 160-0 B-LNS, Gattung Sgns, der Lineas (ex B Logistics), Lineas Type 6453LO, beladen mit einem künstlerisch gestalten Container, ein gereiht in Noah’s Train am 04.06.2019 beim Halt in München Ostbahnhof.

Noah’s Train ist ein Zeichen für mehr Klimaschutz. Mit der Aktion will die Initiative „Rail Freight Forward“ der europäischen Güterbahnen ihr Engagement für mehr Klimaschutz unterstreichen. „Noah’s Train“, das längste mobile Kunstwerk der Welt, machte am 05.06.2019 auf seiner Reise durch Europa Zwischenstopp in München. Mit diesem besonderen Zug, benannt nach der biblischen Arche Noah, werben die europäischen Güterbahnen für die Verlagerung von mehr Verkehr auf die umweltfreundliche Schiene. Gestartet war der Zug zum Ende der Weltklimakonferenz Mitte Dezember 2018 im polnischen Katowice und über Wien nach Berlin gefahren. Bei jedem Halt besprühen namhafte Street-Art-Künstler zwei Container mit Tiermotiven.

Rail Freight Forward ist ein breit angelegter und stetig wachsender Zusammenschluss von Schienengüterverkehrsunternehmen Europa und wird von den Verbänden CER, UIC, ERFA und VDV unterstützt. Aktuell beteiligen sich BLS Cargo, CD Cargo, CFL Cargo, DB Cargo, Green Cargo, Lineas, LTE Group, Mercitalia, Ost-West Logistik, PKP Cargo, Rail Cargo Group, SBB Cargo, SNCF Logistics, ZSSK Cargo.

Armin Schwarz 09.06.2019, 427 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 1/160, Blende: 10/1, ISO200, Brennweite: 24/1

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Zweiachsiger gedeckter Güterwagen 40 88 1502 947-0 B-INFBL, der Gattung Gbs (Type 2216A8), des belgischen Infrastrukturunternehmens Infrabel, als Energiewagen (mit darin befindlichen Diesel-Generator) zu einem Wohnzug, abgestellt am 21 Oktober 2025 beim Bahnhof Ans.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435mm (Normalspur)
Achsanzahl: 2
Länge über Puffer: 14.020 mm
Achsabstand: 8.500 mm
Ladelänge: 12.700 mm
Ladebreite: 2.600 mm
Ladefläche: 33,0 m²
Laderaum: 86,0 m³
Türöffnung (B × H): 2.500 × 2.150 mm
Eigengewicht: 14.580 kg
Max. Zuladung: 25,0 t ab Streckenklasse C
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Kleinster bef. Gleisbogenradius: 35 m
Bauart der Bremse: 0-GP-A (Oerlikon-Bremse mehrlösige / Güterzug, Personenzug / Automatische Lastabbremsung)
Zweiachsiger gedeckter Güterwagen 40 88 1502 947-0 B-INFBL, der Gattung Gbs (Type 2216A8), des belgischen Infrastrukturunternehmens Infrabel, als Energiewagen (mit darin befindlichen Diesel-Generator) zu einem Wohnzug, abgestellt am 21 Oktober 2025 beim Bahnhof Ans. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435mm (Normalspur) Achsanzahl: 2 Länge über Puffer: 14.020 mm Achsabstand: 8.500 mm Ladelänge: 12.700 mm Ladebreite: 2.600 mm Ladefläche: 33,0 m² Laderaum: 86,0 m³ Türöffnung (B × H): 2.500 × 2.150 mm Eigengewicht: 14.580 kg Max. Zuladung: 25,0 t ab Streckenklasse C Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Kleinster bef. Gleisbogenradius: 35 m Bauart der Bremse: 0-GP-A (Oerlikon-Bremse mehrlösige / Güterzug, Personenzug / Automatische Lastabbremsung)
Armin Schwarz

Zweiachsiger gedeckter Güterwagen 40 88 1502 947-0 B-INFBL, der Gattung Gbs (Type 2216A8), des belgischen Infrastrukturunternehmens Infrabel, als Energiewagen (mit darin befindlichen Diesel-Generator) zu einem Wohnzug, abgestellt am 21 Oktober 2025 beim Bahnhof Ans.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435mm (Normalspur)
Achsanzahl: 2
Länge über Puffer: 14.020 mm
Achsabstand: 8.500 mm
Ladelänge: 12.700 mm
Ladebreite: 2.600 mm
Ladefläche: 33,0 m²
Laderaum: 86,0 m³
Türöffnung (B × H): 2.500 × 2.150 mm
Eigengewicht: 14.580 kg
Max. Zuladung: 25,0 t ab Streckenklasse C
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Kleinster bef. Gleisbogenradius: 35 m
Bauart der Bremse: 0-GP-A (Oerlikon-Bremse mehrlösige / Güterzug, Personenzug / Automatische Lastabbremsung)
Zweiachsiger gedeckter Güterwagen 40 88 1502 947-0 B-INFBL, der Gattung Gbs (Type 2216A8), des belgischen Infrastrukturunternehmens Infrabel, als Energiewagen (mit darin befindlichen Diesel-Generator) zu einem Wohnzug, abgestellt am 21 Oktober 2025 beim Bahnhof Ans. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435mm (Normalspur) Achsanzahl: 2 Länge über Puffer: 14.020 mm Achsabstand: 8.500 mm Ladelänge: 12.700 mm Ladebreite: 2.600 mm Ladefläche: 33,0 m² Laderaum: 86,0 m³ Türöffnung (B × H): 2.500 × 2.150 mm Eigengewicht: 14.580 kg Max. Zuladung: 25,0 t ab Streckenklasse C Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Kleinster bef. Gleisbogenradius: 35 m Bauart der Bremse: 0-GP-A (Oerlikon-Bremse mehrlösige / Güterzug, Personenzug / Automatische Lastabbremsung)
Armin Schwarz

Sechsachsige Drehgestell-Gelenk-Containertragwagen-Einheit / 6-achsiger Containertragwagen, 33 88 4961 368-6 B-RCW, der Gattung Sggmrss 90' (6436 D0), der RCW – Rail Cargo Group, am 19 Juli 2025 im Zugverband bei der Zugdurchfahrt in Betzdorf/Sieg. Hier beladen mit zwei 30-Fuß-Tank-Containern der H&S Foodtrans B.V..

Der Wagen der Gattung Sggmrss wird für den Transport von Containern und Wechselbehältern verwendet und hat drei zweiachsige Drehgestelle. Die Flachwagen sind für 20-, 30-, 40- und 45-Fuß-ISO-Container und Wechselbehälter geeignet.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm
Länge über Puffer: 29.590 mm
Drehzapfenabstände: 2 x 11.995 mm
Achsabstand in den Drehgestellen: 1.800 mm
Laufraddurchmesser: 920 mm (neu)
Ladelänge: 2 x 13.820 mm (2 x 45`)
Höhe der Ladeebene über S.O.: 1.155 mm
Eigengewicht: 27.500 kg
Max. Zuladung bei Lastgrenze S: 107,5 t (ab Streckenklasse D)
Max. Zuladung bei Lastgrenze SS: 92,5 t (ab Streckenklasse C)
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Lastgrenze S / 120 km/h bei Lastgrenze SS und leer)
Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R 75 m
Bremse: 2 x KE-GP-A (K)
Bremssohle: Cosid 810
Feststellbremse: Ja (am/aufs mittlere Drehgestell)
Verwendungsfähigkeit: TEN GE
Sechsachsige Drehgestell-Gelenk-Containertragwagen-Einheit / 6-achsiger Containertragwagen, 33 88 4961 368-6 B-RCW, der Gattung Sggmrss 90' (6436 D0), der RCW – Rail Cargo Group, am 19 Juli 2025 im Zugverband bei der Zugdurchfahrt in Betzdorf/Sieg. Hier beladen mit zwei 30-Fuß-Tank-Containern der H&S Foodtrans B.V.. Der Wagen der Gattung Sggmrss wird für den Transport von Containern und Wechselbehältern verwendet und hat drei zweiachsige Drehgestelle. Die Flachwagen sind für 20-, 30-, 40- und 45-Fuß-ISO-Container und Wechselbehälter geeignet. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm Länge über Puffer: 29.590 mm Drehzapfenabstände: 2 x 11.995 mm Achsabstand in den Drehgestellen: 1.800 mm Laufraddurchmesser: 920 mm (neu) Ladelänge: 2 x 13.820 mm (2 x 45`) Höhe der Ladeebene über S.O.: 1.155 mm Eigengewicht: 27.500 kg Max. Zuladung bei Lastgrenze S: 107,5 t (ab Streckenklasse D) Max. Zuladung bei Lastgrenze SS: 92,5 t (ab Streckenklasse C) Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Lastgrenze S / 120 km/h bei Lastgrenze SS und leer) Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R 75 m Bremse: 2 x KE-GP-A (K) Bremssohle: Cosid 810 Feststellbremse: Ja (am/aufs mittlere Drehgestell) Verwendungsfähigkeit: TEN GE
Armin Schwarz

Vierachsige (2 x 2 achsiger) offener Doppelstock-Autotransportwagen (Wageneinheit) beladen PKW der Marke Mercedes-Benz, 23 88 4371 040-7 B-TOUAX, der Gattung Laaers, der irländischen Vermietungsfirma TOUAX Rail Limited (eingestellt in Belgien), am 22 September 2024 eingereiht im Zugverband bei einer Zugdurchfahrt im Bahnhof Kirchen (Sieg).

Die TOUAX Type-Bezeichnung ist Laaers ABRF (bzw. Type M:6445C0). Der ehemalige französische Waggonbauer ABRF mit Sitz in Châteaubriant  war der Hersteller von der Wageneinheit.

TECHNISCHE DATEN (laut Anschriften):
Gattungskennzahl: 4371
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Anzahl der Achsen: 4 (2 x 2)
Länge über Puffer : 31.000 mm
Achsabstände: 9.000 mm / 6,500 mm / 9.000 mm
Laufraddurchmesser : 840 mm (neu)
Ladelänge : 30.560 mm (oben) / 29.760 mm (unten)
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (beladen) / 120 km/h (leer)
Eigengewicht: 38.400 kg
Nutzlast: 25,6  t bei Streckenklasse A, 30,0 t ab Streckenklasse B (max. 17 t pro Ebene)
Kleinster befahrbarer Gleisbogenhalbmesser: R 75 m
Bremse: SM-GP (K)
Bremssohle: Cosid 810
Handbremse: Ja
Verwendungsfähigkeit: TEN GE / G1
Vierachsige (2 x 2 achsiger) offener Doppelstock-Autotransportwagen (Wageneinheit) beladen PKW der Marke Mercedes-Benz, 23 88 4371 040-7 B-TOUAX, der Gattung Laaers, der irländischen Vermietungsfirma TOUAX Rail Limited (eingestellt in Belgien), am 22 September 2024 eingereiht im Zugverband bei einer Zugdurchfahrt im Bahnhof Kirchen (Sieg). Die TOUAX Type-Bezeichnung ist Laaers ABRF (bzw. Type M:6445C0). Der ehemalige französische Waggonbauer ABRF mit Sitz in Châteaubriant war der Hersteller von der Wageneinheit. TECHNISCHE DATEN (laut Anschriften): Gattungskennzahl: 4371 Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Anzahl der Achsen: 4 (2 x 2) Länge über Puffer : 31.000 mm Achsabstände: 9.000 mm / 6,500 mm / 9.000 mm Laufraddurchmesser : 840 mm (neu) Ladelänge : 30.560 mm (oben) / 29.760 mm (unten) Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (beladen) / 120 km/h (leer) Eigengewicht: 38.400 kg Nutzlast: 25,6 t bei Streckenklasse A, 30,0 t ab Streckenklasse B (max. 17 t pro Ebene) Kleinster befahrbarer Gleisbogenhalbmesser: R 75 m Bremse: SM-GP (K) Bremssohle: Cosid 810 Handbremse: Ja Verwendungsfähigkeit: TEN GE / G1
Armin Schwarz






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