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SNCB 1824 steht am 19 September 2019 in Brussel Noord.

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SNCB 1824 steht am 19 September 2019 in Brussel Noord.

SNCB 1824 steht am 19 September 2019 in Brussel Noord.

Leon schrijvers 24.01.2023, 105 Aufrufe, 0 Kommentare

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Ein Vorgänger der Siemens Vectron, die HLE 1841 eine SIEMENS EuroSprinter ES60U3 der belgischen NMBS/SNCB fährt am 03 Oktober 2015, als IC via Brüssel nach Ostende, in den Bahnhof Liège Guillemins (Lüttich-Guillemins) ein.

Die Lok wurde 2009 von Siemens in München-Allach unter der Fabriknummer 21572 gebaut und an die Nationale Gesellschaft der Belgischen Eisenbahnen geliefert.

Die SIEMENS EuroSprinter ES60U3 gehört zur Familie Siemens ES 2007, diese wird als eine überarbeitete Generation des EuroSprinters aus dem Hause Siemens Rail Systems (zuvor Siemens Mobility, vormals Siemens Transportation Systems) bezeichnet. Abgeleitet wurden sie von der Siemens ES 64 U4 Plattform, jedoch mit neuen Crash-Cabs (EN 15227). Es handelt sich dabei um den Vorgänger der erfolgreichen Fahrzeugplattform Siemens Vectron. Geliefert wurden Lokomotiven dieser Generation an die Eisenbahn von Portugal (CP) und die belgische Bahn (NMBS/SNCB).

Die belgische Staatsbahn bestellte 2006 von diesen Loks 60 Stück mit einer Leistung von 6.000 kW. 2008 erfolgte eine weitere Bestellung über weitere 60 Maschinen, das gesamte Auftragsvolumen betrug 440 Millionen Euro. Die Loks wurden dreisystemfähig für den Einsatz unter 1,5 und 3 kV Gleich- sowie 25 kV Wechselspannung ausgelegt und erhielten auch Fahrzeugeinrichtungen für die Zugbeeinflussungssysteme in Frankreich (KVB), Belgien (TBL1, TBL1+, TBL2 und Crocodile) und Luxemburg (Crocodile, ETCS Level 1). Die Typbezeichnung des Herstellers lautet entsprechend ES60U3. Es bestand eine Option auf den Einbau des niederländischen ATB-EG. Die Loks haben eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h.

Mit der Reihe 18 wurde eine Baureihenbezeichnung erneut vergeben, unter der in der Vergangenheit bereits von Alstom hergestellte, inzwischen ausgemusterte Viersystemlokomotiven geführt wurden. Auf diese wurde in der Nummerierung keine Rücksicht genommen, die Zählung beginnt wie bei der Alsthom-Reihe bei 1801.

96 Loks dieses Typs wurden als Reihe 18 (1801 bis 1896) und 24 als Reihe 19 (1901 bis 1924) beschafft. Die Lokomotiven der Reihe 19 sind einseitig (an einer Front) mit automatischen Mittelpufferkupplungen für den Wendezugbetrieb mit M6-Wagen ausgerüstet, die vorher von Lokomotiven der Reihe 27 bespannt wurden und triebzugähnlich geflügelt und gestärkt werden. Die Maschinen der Reihe 18 verfügen an beiden Enden über Puffer und Schraubenkupplungen.

Lokomotiven der Reihe 18 bespannen planmäßig seit 10. Dezember 2023 den euregioAIXpress sowie den ÖBB Nightjet 424/425 zwischen Bahnhof Brüssel Süd und Aachen Hauptbahnhof, solange im Bahnhof Aachen Hbf die Fahrleitungsspannung von mehreren Bahnsteiggleisen auf 3 kV = umgeschaltet werden kann. Östlich von Aachen übernimmt dann eine Taurus-Lokomotive der ÖBB.

TECHNISCHE DATEN der NMBS/SNCB-Reihe 18/19:
Hersteller: Siemens Mobility GmbH in München-Allach
Hersteller Typenbezeichnung: ES60U3
Baujahre: 2008 bis 2012
Gebaute Anzahl: 120
Nummerierung: 1801-1896 / 1901-1924
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Umgrenzungsprofil: UIC 505-1
Achsfolge: Bo’Bo’
Länge über Puffer: 19.580 mm
Max. Breite des Lokkastens: 3.014 mm
Drehzapfenabstand: 9.900 mm 
Achsabstand im Drehgestell: 3.000 mm
Treibraddurchmesser: 1.150 mm (neu) / 1.070 mm (abgenutzt)
Dienstgewicht: 88 t 
Anzahl Fahrmotoren: 4
Antriebssystem: Kardan-Hohlwellen-Antrieb
Übersetzung: 91:27
Max. Leistung: 6.000 kW (bei AC und DC 3kV) / 2.500 kW (bei 1,5 kV DC)
Dauerleistung: 5.000 kW (bei AC und DC 3kV) / 2.400 kW (bei 1,5 kV DC)
Max. Anfahrzugkraft: 300 kN
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Netzspannungen: 25 kV AC 50 Hz, 3 kV DC und 1,5 kV DC
Kleister befahrbarer Gleisbogen: R 100 m
Kompressor Leistung: 	max. 2.400 L/min
Ein Vorgänger der Siemens Vectron, die HLE 1841 eine SIEMENS EuroSprinter ES60U3 der belgischen NMBS/SNCB fährt am 03 Oktober 2015, als IC via Brüssel nach Ostende, in den Bahnhof Liège Guillemins (Lüttich-Guillemins) ein. Die Lok wurde 2009 von Siemens in München-Allach unter der Fabriknummer 21572 gebaut und an die Nationale Gesellschaft der Belgischen Eisenbahnen geliefert. Die SIEMENS EuroSprinter ES60U3 gehört zur Familie Siemens ES 2007, diese wird als eine überarbeitete Generation des EuroSprinters aus dem Hause Siemens Rail Systems (zuvor Siemens Mobility, vormals Siemens Transportation Systems) bezeichnet. Abgeleitet wurden sie von der Siemens ES 64 U4 Plattform, jedoch mit neuen Crash-Cabs (EN 15227). Es handelt sich dabei um den Vorgänger der erfolgreichen Fahrzeugplattform Siemens Vectron. Geliefert wurden Lokomotiven dieser Generation an die Eisenbahn von Portugal (CP) und die belgische Bahn (NMBS/SNCB). Die belgische Staatsbahn bestellte 2006 von diesen Loks 60 Stück mit einer Leistung von 6.000 kW. 2008 erfolgte eine weitere Bestellung über weitere 60 Maschinen, das gesamte Auftragsvolumen betrug 440 Millionen Euro. Die Loks wurden dreisystemfähig für den Einsatz unter 1,5 und 3 kV Gleich- sowie 25 kV Wechselspannung ausgelegt und erhielten auch Fahrzeugeinrichtungen für die Zugbeeinflussungssysteme in Frankreich (KVB), Belgien (TBL1, TBL1+, TBL2 und Crocodile) und Luxemburg (Crocodile, ETCS Level 1). Die Typbezeichnung des Herstellers lautet entsprechend ES60U3. Es bestand eine Option auf den Einbau des niederländischen ATB-EG. Die Loks haben eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. Mit der Reihe 18 wurde eine Baureihenbezeichnung erneut vergeben, unter der in der Vergangenheit bereits von Alstom hergestellte, inzwischen ausgemusterte Viersystemlokomotiven geführt wurden. Auf diese wurde in der Nummerierung keine Rücksicht genommen, die Zählung beginnt wie bei der Alsthom-Reihe bei 1801. 96 Loks dieses Typs wurden als Reihe 18 (1801 bis 1896) und 24 als Reihe 19 (1901 bis 1924) beschafft. Die Lokomotiven der Reihe 19 sind einseitig (an einer Front) mit automatischen Mittelpufferkupplungen für den Wendezugbetrieb mit M6-Wagen ausgerüstet, die vorher von Lokomotiven der Reihe 27 bespannt wurden und triebzugähnlich geflügelt und gestärkt werden. Die Maschinen der Reihe 18 verfügen an beiden Enden über Puffer und Schraubenkupplungen. Lokomotiven der Reihe 18 bespannen planmäßig seit 10. Dezember 2023 den euregioAIXpress sowie den ÖBB Nightjet 424/425 zwischen Bahnhof Brüssel Süd und Aachen Hauptbahnhof, solange im Bahnhof Aachen Hbf die Fahrleitungsspannung von mehreren Bahnsteiggleisen auf 3 kV = umgeschaltet werden kann. Östlich von Aachen übernimmt dann eine Taurus-Lokomotive der ÖBB. TECHNISCHE DATEN der NMBS/SNCB-Reihe 18/19: Hersteller: Siemens Mobility GmbH in München-Allach Hersteller Typenbezeichnung: ES60U3 Baujahre: 2008 bis 2012 Gebaute Anzahl: 120 Nummerierung: 1801-1896 / 1901-1924 Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Umgrenzungsprofil: UIC 505-1 Achsfolge: Bo’Bo’ Länge über Puffer: 19.580 mm Max. Breite des Lokkastens: 3.014 mm Drehzapfenabstand: 9.900 mm Achsabstand im Drehgestell: 3.000 mm Treibraddurchmesser: 1.150 mm (neu) / 1.070 mm (abgenutzt) Dienstgewicht: 88 t Anzahl Fahrmotoren: 4 Antriebssystem: Kardan-Hohlwellen-Antrieb Übersetzung: 91:27 Max. Leistung: 6.000 kW (bei AC und DC 3kV) / 2.500 kW (bei 1,5 kV DC) Dauerleistung: 5.000 kW (bei AC und DC 3kV) / 2.400 kW (bei 1,5 kV DC) Max. Anfahrzugkraft: 300 kN Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h Netzspannungen: 25 kV AC 50 Hz, 3 kV DC und 1,5 kV DC Kleister befahrbarer Gleisbogen: R 100 m Kompressor Leistung: max. 2.400 L/min
Armin Schwarz

PFT-TSP organisierten am 17 Augustus 2024 ein netter Ausstellung bei deren Museum Retrotrain in Saint-Ghislain und NMBS 1885 -samt rollendes Restaurant- war als Ausstellungsstuck dabei.
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Leon Schrijvers

NMBS 1875 schiebt am 18 Augustus 2024 einer IC aus Oostende durch Antwerpen-berchem.
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Leon Schrijvers

NMBS 1878 steht am 26 Juni 2024 als RE nach LÜttich in Aachen Hbf.
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Leon Schrijvers






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