Die Heizöl befeuerte H 2/3 Zahnraddampflok BRB 15 Stadt Kanaya (Japan) am 30.09.2011 im BRB Bahnhof Brienz.
Die Lok der 3. Generation wurde 1996 bei der Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik, Winterthur (SLM, heute DLM AG) unter der Fabrik-Nr. 5690 gebaut.
Eine wirklich moderne Dampflokomotive, durch die Befeuerungsart entfällt der zweite Mann auf der Maschine, der Heizer.
Technische Daten:
Spurweite: 800 mm
Zahnstange System: Abt
Leistung: 300 kW (408 PS)
Zugkraft: 70 kN
Leergewicht: 13.200 kg
Dienstgewicht: 15.700kg
Länge über Puffer: 6.260 mm
Breite: 2.200 mm
Höhe: 3.200 mm
Achsfolge: 2zz1' (d.h. 2 nicht angetriebene Tragachsen, 2 Triebzahnräder, 1 bewegliche Laufachse)
Zahnradübersetzung: 1 : 2.3
Heizölvorrat im Tank: 560 Liter
Wasser im Kessel: 1.200 l
Wasservorrat im Kasten: 1.400l
Verbrauch pro Fahrt Brienz-Rothorn und retour:
Heizölbedarf: 150 l
Wasserbedarf: 2.000 l
Höchstgeschwindigkeit bei 250 ‰: 12 km/h
max. Vorstelllast bei 250 ‰: 17.000 kg
max. Kesselüberdruck: 16 bar
max. Überhitzung: 420° C
Keine Feuerung bei Talfahrt: ergeben gute Durchschnittswerte für Abgase.
Bei Talfahrt wird die Dampfmaschine als Luftpumpe betrieben: sie bremst den gesamten Zug; zur Kühlung muss Wasser eingespritzt werden
Gegendruckbremse System Riggenbach
Druckluftbetätigte Federspeicherbremse
Handspindelbetätigte Bandbremse
Elektronische Sicherheits- und Notbremssteuerung
Rückrollsicherung
Beschaffungskosten (1996): 2.100.000,00 CHF
Armin Schwarz 01.11.2013, 442 Aufrufe, 2 Kommentare
EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Belichtungsdauer: 0.004 s (1/250) (1/250), Blende: f/11.0, ISO200, Brennweite: 23.00 (23/1)
Ein wunderschönes Portrait der RBR N° 15, Armin.
Die gut recherchierte Bildbeschreigung gefällt mir auch ausgezeichnet.
Gruß Hans
Danke Hans,
das freut mich sehr dass Bild und Text Gefallen finden.
Gruß Armin
33 1400x1586 Px, 27.03.2024
34 1400x938 Px, 27.03.2024
54 1600x1128 Px, 06.04.2023
67 1600x1067 Px, 06.04.2023