trainpics-vol-2.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Der Güterboden / Güterschuppen vom Bahnhof Göschenen (Kanton Uri) mit beidseitigem Gleisanschluss zum einen von dieser Seite an die meterspurige Schöllenenbahn

(ID 895114)



Der Güterboden / Güterschuppen vom Bahnhof Göschenen (Kanton Uri) mit beidseitigem Gleisanschluss zum einen von dieser Seite an die meterspurige Schöllenenbahn (Göschenen–Andermatt, später zur FO, heute Teil der MGB) und zum andern hinten an die weltbekannte normalspurige Gotthardbahn, hier am 02 August 2019. So war hier auch gut das Umladen von Gütern und Waren von normalspurigen Wagen auf meterspurigen Wagen möglich.

Die meterspurige Schöllenenbahn hatte in der Vergangenheit auch eine große militärische Bedeutung, weil sie die Festungsanlagen des Réduit im Gotthardmassiv versorgte.

Der Güterboden / Güterschuppen vom Bahnhof Göschenen (Kanton Uri) mit beidseitigem Gleisanschluss zum einen von dieser Seite an die meterspurige Schöllenenbahn (Göschenen–Andermatt, später zur FO, heute Teil der MGB) und zum andern hinten an die weltbekannte normalspurige Gotthardbahn, hier am 02 August 2019. So war hier auch gut das Umladen von Gütern und Waren von normalspurigen Wagen auf meterspurigen Wagen möglich.

Die meterspurige Schöllenenbahn hatte in der Vergangenheit auch eine große militärische Bedeutung, weil sie die Festungsanlagen des Réduit im Gotthardmassiv versorgte.

Armin Schwarz 08.09.2025, 28 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 1/125, Blende: 10/1, ISO400, Brennweite: 35/1

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Am 23 September 2010 töfft 843 074 mit ein Zementwagen bei Erstfeld während leichte Gleisarbeiten.
Am 23 September 2010 töfft 843 074 mit ein Zementwagen bei Erstfeld während leichte Gleisarbeiten.
Leon Schrijvers

Der dreiteilige SBB NPZ Domino-Zug, bestehend aus dem Triebwagen RBDe 560 DO 94 85 7 560 212-3 CH-SBB, einem INOVA Zwischenwagen B NPZ DO 50 85 29-43 xxx-x CH-SBB und einem ABt NPZ Domino-Steuerwagen Abt NPZ DO 50 85 39-43 xxx-x CH-SBB, erreicht am 02 August 2019, RE von Erstfeld nach Lugano, den Bahnhof Göschenen.
Der dreiteilige SBB NPZ Domino-Zug, bestehend aus dem Triebwagen RBDe 560 DO 94 85 7 560 212-3 CH-SBB, einem INOVA Zwischenwagen B NPZ DO 50 85 29-43 xxx-x CH-SBB und einem ABt NPZ Domino-Steuerwagen Abt NPZ DO 50 85 39-43 xxx-x CH-SBB, erreicht am 02 August 2019, RE von Erstfeld nach Lugano, den Bahnhof Göschenen.
Armin Schwarz

Der dreiteilige SBB NPZ Domino-Zug, bestehend aus dem Triebwagen RBDe 560 DO 94 85 7 560 212-3 CH-SBB, einem INOVA Zwischenwagen B NPZ DO 50 85 29-43 xxx-x CH-SBB und einem ABt NPZ Domino-Steuerwagen Abt NPZ DO 50 85 39-43 xxx-x CH-SBB, erreicht am 02 August 2019, RE von Erstfeld nach Lugano, den Bahnhof Göschenen.
Der dreiteilige SBB NPZ Domino-Zug, bestehend aus dem Triebwagen RBDe 560 DO 94 85 7 560 212-3 CH-SBB, einem INOVA Zwischenwagen B NPZ DO 50 85 29-43 xxx-x CH-SBB und einem ABt NPZ Domino-Steuerwagen Abt NPZ DO 50 85 39-43 xxx-x CH-SBB, erreicht am 02 August 2019, RE von Erstfeld nach Lugano, den Bahnhof Göschenen.
Armin Schwarz

Das SBB Gotthard Krokodil Ce 6/8 II 14253 (eigentlich Be 6/8 II 13253) der SBB Historic am 02.08.2019 mit einem Sonderzug bei einer Scheinanfahrt im Bahnhof Göschenen. Leider hier etwas im Gegenlicht.
Das SBB Gotthard Krokodil Ce 6/8 II 14253 (eigentlich Be 6/8 II 13253) der SBB Historic am 02.08.2019 mit einem Sonderzug bei einer Scheinanfahrt im Bahnhof Göschenen. Leider hier etwas im Gegenlicht.
Armin Schwarz






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.