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Der „alex“ zweite Klasse Reisezugwagen D-DBL 56 80 20-95 510-6 der Gattung Bomz (ex DB 51 80 10-94 009-7 Amz 210.0), der DBL - Die Länderbahn GmbH, eingereiht in einen RE nach

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Der „alex“ zweite Klasse Reisezugwagen D-DBL 56 80 20-95 510-6 der Gattung Bomz (ex DB 51 80 10-94 009-7 Amz 210.0), der DBL - Die Länderbahn GmbH, eingereiht in einen RE nach München Hbf, am 17 April 2023 im Hbf Hof.

Die Wagen der ehemaligen Gattung Amz 210 und Amz 210.1 sind die jüngsten Fahrzeuge im Bestand des ALEX. Die Wagenserie entstand 1991 beim Waggonbau Bautzen (ehemals LOWA, später Deutsche Waggonbau AG (DWA), jetzt Bombardier) noch im Auftrag der Deutschen Reichsbahn. Sie entstanden nach dem Vorbild der Ame-Wagen des RAW Halberstadt (spätere Am 201) und den UIC-Z-Normen. Es wurden insgesamt 40 Wagen gebaut, die ab Werk im blauen Interregio-Farbschema lackiert waren, innen jedoch noch klassische Schnellzugwagen waren. Eingesetzt wurden sie bis 2002 im Interregioverkehr. Zum Schluss liefen sie teilweise noch in Regionalexpresszügen, im Jahr 2003 wurde diese Wagenserie (gerade einmal 12 Jahre alt!) komplett ausgemustert. 22 Wagen dieses Typs konnte die Regentalbahn von der DB kaufen, 2 Wagen wurden als Ersatzteilspender verwendet, so dass sich aktuell 20 Wagen im Bestand des ALEX befinden.

Drei der ehemaligen Amz 210 wurden nicht in ABvmz umgebaut, sondern als unklimatisierte Abteilwagen 2. Klasse hergerichtet, indem lediglich die alte Einrichtung im Design des neuen alex aufgearbeitet wurde. 

Zur Einsetzbarkeit: 
Die Wagen mit den Ziffern 90 an der 7. und 8. Stelle der Wagennummer sind mehrspannungsfähig, die Wagen mit den Ziffern 95 (wie dieser hier) an dieser Stelle sind nur einspannungsfähig - die Versorgung der Zugsammelschiene ist nur mit der in Deutschland üblichen Spannung von 1000V und 16 2/3 Hz möglich.

TECHNISCHE DATEN:
Hersteller: WB Waggonbau Bautzen 
Baujahr: 1991
Spurweite: 1.435 mm
Länge über Puffer: 26.400 mm
Wagenkastenlänge: 26.100 mm
Drehzapfenabstand: 19.000 mm
Achsstand im Drehgestell: 2.600 mm
Drehgestellbauart: GP 200-S-Mg
Leergewicht: 40 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Zulassungen: D (1000V 16 2/3 Hz)
Sitzplätze: 60 in der 2. Klasse in 10 Abteilen
Toiletten: 2
Bremsbauart: KE-GPR-Mg (D)

Der „alex“ zweite Klasse Reisezugwagen D-DBL 56 80 20-95 510-6 der Gattung Bomz (ex DB 51 80 10-94 009-7 Amz 210.0), der DBL - Die Länderbahn GmbH, eingereiht in einen RE nach München Hbf, am 17 April 2023 im Hbf Hof.

Die Wagen der ehemaligen Gattung Amz 210 und Amz 210.1 sind die jüngsten Fahrzeuge im Bestand des ALEX. Die Wagenserie entstand 1991 beim Waggonbau Bautzen (ehemals LOWA, später Deutsche Waggonbau AG (DWA), jetzt Bombardier) noch im Auftrag der Deutschen Reichsbahn. Sie entstanden nach dem Vorbild der Ame-Wagen des RAW Halberstadt (spätere Am 201) und den UIC-Z-Normen. Es wurden insgesamt 40 Wagen gebaut, die ab Werk im blauen Interregio-Farbschema lackiert waren, innen jedoch noch klassische Schnellzugwagen waren. Eingesetzt wurden sie bis 2002 im Interregioverkehr. Zum Schluss liefen sie teilweise noch in Regionalexpresszügen, im Jahr 2003 wurde diese Wagenserie (gerade einmal 12 Jahre alt!) komplett ausgemustert. 22 Wagen dieses Typs konnte die Regentalbahn von der DB kaufen, 2 Wagen wurden als Ersatzteilspender verwendet, so dass sich aktuell 20 Wagen im Bestand des ALEX befinden.

Drei der ehemaligen Amz 210 wurden nicht in ABvmz umgebaut, sondern als unklimatisierte Abteilwagen 2. Klasse hergerichtet, indem lediglich die alte Einrichtung im Design des neuen alex aufgearbeitet wurde.

Zur Einsetzbarkeit:
Die Wagen mit den Ziffern 90 an der 7. und 8. Stelle der Wagennummer sind mehrspannungsfähig, die Wagen mit den Ziffern 95 (wie dieser hier) an dieser Stelle sind nur einspannungsfähig - die Versorgung der Zugsammelschiene ist nur mit der in Deutschland üblichen Spannung von 1000V und 16 2/3 Hz möglich.

TECHNISCHE DATEN:
Hersteller: WB Waggonbau Bautzen
Baujahr: 1991
Spurweite: 1.435 mm
Länge über Puffer: 26.400 mm
Wagenkastenlänge: 26.100 mm
Drehzapfenabstand: 19.000 mm
Achsstand im Drehgestell: 2.600 mm
Drehgestellbauart: GP 200-S-Mg
Leergewicht: 40 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Zulassungen: D (1000V 16 2/3 Hz)
Sitzplätze: 60 in der 2. Klasse in 10 Abteilen
Toiletten: 2
Bremsbauart: KE-GPR-Mg (D)

Armin Schwarz 28.11.2023, 248 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 1/200, Blende: 10/1, ISO320, Brennweite: 24/1

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ALEX/Länderbahn/Netinera 223 064 steht am 30 Mai 2025 mit der Zapadny-Express nach München Hbf abfahrtbereit in Plzen hl.n. -der Hercules wird jedoch in Regensburg von einer Taurus abgelöst.
ALEX/Länderbahn/Netinera 223 064 steht am 30 Mai 2025 mit der Zapadny-Express nach München Hbf abfahrtbereit in Plzen hl.n. -der Hercules wird jedoch in Regensburg von einer Taurus abgelöst.
Leon Schrijvers

Am 30 Mai 2025 lauft Netinera/ALEX 223 064 -wirbend für der Landesgartenschau 2025- um in PLzen hl.n.
Am 30 Mai 2025 lauft Netinera/ALEX 223 064 -wirbend für der Landesgartenschau 2025- um in PLzen hl.n.
Leon Schrijvers

Am 30 Mai 2025 lauft Netinera/ALEX 223 064 -wirbend für der Landesgartenschau 2025- um in PLzen hl.n.
Am 30 Mai 2025 lauft Netinera/ALEX 223 064 -wirbend für der Landesgartenschau 2025- um in PLzen hl.n.
Leon Schrijvers






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