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Nahverkehrswagen 2.

(ID 642234)




Nahverkehrswagen 2. Klasse (lazarettfähiger n-Wagen / ex Silberling) der Gattung Bnrz 450.3 (ex Bnrz 724.0), D-TRAIN 50 80 22-35 819-8 der TRI Train Rental GmbH, am 22.12.2018 bei der Einfahrt in den Hbf Köln.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm
Länge über Puffer: 26.400 mm
Wagenkastenlänge: 26.100 mm
Wagenkastenbreite:  2.825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4.050 mm
Drehzapfenabstand: 19.000 mm
Achsstand im Drehgestell: 2.500 mm
Drehgestellbauart:  Minden-Deutz 432
Leergewicht:  33 t
Höchstgeschwindigkeit:  140 km/h
Sitzplätze: 96
Abteile:  3 Großräume 2. Klasse
Toiletten:  1 (geschlossenes System)
Dientsraum:  ja
Zulassung: Deutschland, Österreich, Schweiz
Bemerkungen: Im Gegensatz zu den übrigen Varianten verfügt diese Gattung weiterhin über eine lazarettfähige Inneneinrichtung.

Für den Mobilmachungsfall wurden der Deutschen Bundesbahn Haushaltsmittel aus dem Verteidigungsetat für die Bereithaltung umrüstbarer Reisezugwagen zugewiesen. So waren zur Verwendung im Kriegs- oder Katastrophenfall 198 Silberlinge für den schnellen Umbau in ein rollendes Lazarett vorbereitet, um als Krankentransportzug eingesetzt werden zu können. Bei diesen Wagen konnte die Bestuhlung einfach entfernt und durch insgesamt 36 Liegen ersetzt werden. Zur Befestigung der Liegen befanden sich Haken an den Wänden, außerdem waren sämtliche Fenster durch Jalousien verdunkelbar. Um den Einstieg mit auf Tragen liegenden Patienten zu ermöglichen, wurden die Mittelstangen in den Einstiegen abklappbar und die Türen zwischen den Einstiegsbereichen und den Fahrgastabteilen doppelt so breit wie in anderen n-Wagen ausgeführt. In den Wänden befanden sich außerdem 230-Volt-Steckdosen zum Anschluss medizinischer Apparate. Viele dieser Wagen befinden sich noch im Betrieb.

Die Bundeswehr selbst verfügte nur über einen Prototyp-Zug mit fünf Wagen, der im Rahmen des Projekts „Lazarettzug“ Ende der 1960er Jahre beschafft wurde und später vor allem zu Ausbildungszwecken genutzt wurde


Nahverkehrswagen 2. Klasse (lazarettfähiger n-Wagen / ex Silberling) der Gattung Bnrz 450.3 (ex Bnrz 724.0), D-TRAIN 50 80 22-35 819-8 der TRI Train Rental GmbH, am 22.12.2018 bei der Einfahrt in den Hbf Köln.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm
Länge über Puffer: 26.400 mm
Wagenkastenlänge: 26.100 mm
Wagenkastenbreite: 2.825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4.050 mm
Drehzapfenabstand: 19.000 mm
Achsstand im Drehgestell: 2.500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 432
Leergewicht: 33 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze: 96
Abteile: 3 Großräume 2. Klasse
Toiletten: 1 (geschlossenes System)
Dientsraum: ja
Zulassung: Deutschland, Österreich, Schweiz
Bemerkungen: Im Gegensatz zu den übrigen Varianten verfügt diese Gattung weiterhin über eine lazarettfähige Inneneinrichtung.

Für den Mobilmachungsfall wurden der Deutschen Bundesbahn Haushaltsmittel aus dem Verteidigungsetat für die Bereithaltung umrüstbarer Reisezugwagen zugewiesen. So waren zur Verwendung im Kriegs- oder Katastrophenfall 198 Silberlinge für den schnellen Umbau in ein rollendes Lazarett vorbereitet, um als Krankentransportzug eingesetzt werden zu können. Bei diesen Wagen konnte die Bestuhlung einfach entfernt und durch insgesamt 36 Liegen ersetzt werden. Zur Befestigung der Liegen befanden sich Haken an den Wänden, außerdem waren sämtliche Fenster durch Jalousien verdunkelbar. Um den Einstieg mit auf Tragen liegenden Patienten zu ermöglichen, wurden die Mittelstangen in den Einstiegen abklappbar und die Türen zwischen den Einstiegsbereichen und den Fahrgastabteilen doppelt so breit wie in anderen n-Wagen ausgeführt. In den Wänden befanden sich außerdem 230-Volt-Steckdosen zum Anschluss medizinischer Apparate. Viele dieser Wagen befinden sich noch im Betrieb.

Die Bundeswehr selbst verfügte nur über einen Prototyp-Zug mit fünf Wagen, der im Rahmen des Projekts „Lazarettzug“ Ende der 1960er Jahre beschafft wurde und später vor allem zu Ausbildungszwecken genutzt wurde

Armin Schwarz 23.12.2018, 995 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 1/320, Blende: 10/1, ISO2000, Brennweite: 73/1

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DB Gebrauchtzug 111 158 schiebt der von TRI betriebener RB37 durch Kaarst-Broicherheide und wird am 9 Mai 2025 vom offenbarer Stelle fotografiert.
DB Gebrauchtzug 111 158 schiebt der von TRI betriebener RB37 durch Kaarst-Broicherheide und wird am 9 Mai 2025 vom offenbarer Stelle fotografiert.
Leon Schrijvers

DB Gebrauchtzug 111 158 schiebt der von TRI betriebener RB37 durch Kaarst-Broicherheide und wird am 9 Mai 2025 vom offenbarer Stelle fotografiert.
DB Gebrauchtzug 111 158 schiebt der von TRI betriebener RB37 durch Kaarst-Broicherheide und wird am 9 Mai 2025 vom offenbarer Stelle fotografiert.
Leon Schrijvers

Der Werbewagen D-TRAIN 50 80 22-35 929-5 der Gattung Bnrz 450.3 (Vollwerbung TRI sucht Lokführern/Disponenten und Gute Laune Zugführern) der TRI Train Rental GmbH, abgestellt beim BW Köln Bbf, hier am 01 Juli 2025 aus einem Zug fotografiert. Der Wagen ist ein n-Wagen (ex Silberling) bzw. ein lazarettfähiger 2. Klasse Nahverkehrswagen, er wurde 1970 vom AW Karlsruhe, als DB 50 80 22-35 929-5 Bnrz 724 gebaut. 2001 wurde er im DB Werk Wittenberge in die Gattung Bnrz 450.3 umgebaut. Vermutlich 2017/18 wurde er von der DB Regio an die TRI Train Rental GmbH verkauft. Die Unterbauart 450.3 verfügt im Gegensatz zu den übrigen Varianten weiterhin über eine lazarettfähige Inneneinrichtung.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Länge über Puffer: 26.400 mm
Wagenkastenlänge: 26.100 mm
Wagenkastenbreite: 2.825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4.050 mm
Drehzapfenabstand:19.000 mm
Achsstand im Drehgestell: 2.500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 432
Leergewicht: 33 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze: 96 in der 2. Klasse
Abteile: 3 Großräume (2. Klasse)
Toiletten: 1, geschlossenes System
Dienstraum: ja
Bemerkungen: Design OFV mit Glastrennwänden; lazarettfähig
Der Werbewagen D-TRAIN 50 80 22-35 929-5 der Gattung Bnrz 450.3 (Vollwerbung TRI sucht Lokführern/Disponenten und Gute Laune Zugführern) der TRI Train Rental GmbH, abgestellt beim BW Köln Bbf, hier am 01 Juli 2025 aus einem Zug fotografiert. Der Wagen ist ein n-Wagen (ex Silberling) bzw. ein lazarettfähiger 2. Klasse Nahverkehrswagen, er wurde 1970 vom AW Karlsruhe, als DB 50 80 22-35 929-5 Bnrz 724 gebaut. 2001 wurde er im DB Werk Wittenberge in die Gattung Bnrz 450.3 umgebaut. Vermutlich 2017/18 wurde er von der DB Regio an die TRI Train Rental GmbH verkauft. Die Unterbauart 450.3 verfügt im Gegensatz zu den übrigen Varianten weiterhin über eine lazarettfähige Inneneinrichtung. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Länge über Puffer: 26.400 mm Wagenkastenlänge: 26.100 mm Wagenkastenbreite: 2.825 mm Höhe über Schienenoberkante: 4.050 mm Drehzapfenabstand:19.000 mm Achsstand im Drehgestell: 2.500 mm Drehgestellbauart: Minden-Deutz 432 Leergewicht: 33 t Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h Sitzplätze: 96 in der 2. Klasse Abteile: 3 Großräume (2. Klasse) Toiletten: 1, geschlossenes System Dienstraum: ja Bemerkungen: Design OFV mit Glastrennwänden; lazarettfähig
Armin Schwarz

Der Werbewagen D-TRAIN 50 80 22-35 929-5 der Gattung Bnrz 450.3 (Vollwerbung TRI sucht Lokführern/Disponenten und Gute Laune Zugführern) der TRI Train Rental GmbH, abgestellt beim BW Köln Bbf, hier am 01 Juli 2025 aus einem Zug fotografiert. Der Wagen ist ein n-Wagen (ex Silberling) bzw. ein lazarettfähiger 2. Klasse Nahverkehrswagen, er wurde 1970 vom AW Karlsruhe, als DB 50 80 22-35 929-5 Bnrz 724 gebaut. 2001 wurde er im DB Werk Wittenberge in die Gattung Bnrz 450.3 umgebaut. Vermutlich 2017/18 wurde er von der DB Regio an die TRI Train Rental GmbH verkauft. Die Unterbauart 450.3 verfügt im Gegensatz zu den übrigen Varianten weiterhin über eine lazarettfähige Inneneinrichtung.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Länge über Puffer: 26.400 mm
Wagenkastenlänge: 26.100 mm
Wagenkastenbreite: 2.825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4.050 mm
Drehzapfenabstand:19.000 mm
Achsstand im Drehgestell: 2.500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 432
Leergewicht: 33 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze: 96 in der 2. Klasse
Abteile: 3 Großräume (2. Klasse)
Toiletten: 1, geschlossenes System
Dienstraum: ja
Bemerkungen: Design OFV mit Glastrennwänden; lazarettfähig
Der Werbewagen D-TRAIN 50 80 22-35 929-5 der Gattung Bnrz 450.3 (Vollwerbung TRI sucht Lokführern/Disponenten und Gute Laune Zugführern) der TRI Train Rental GmbH, abgestellt beim BW Köln Bbf, hier am 01 Juli 2025 aus einem Zug fotografiert. Der Wagen ist ein n-Wagen (ex Silberling) bzw. ein lazarettfähiger 2. Klasse Nahverkehrswagen, er wurde 1970 vom AW Karlsruhe, als DB 50 80 22-35 929-5 Bnrz 724 gebaut. 2001 wurde er im DB Werk Wittenberge in die Gattung Bnrz 450.3 umgebaut. Vermutlich 2017/18 wurde er von der DB Regio an die TRI Train Rental GmbH verkauft. Die Unterbauart 450.3 verfügt im Gegensatz zu den übrigen Varianten weiterhin über eine lazarettfähige Inneneinrichtung. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Länge über Puffer: 26.400 mm Wagenkastenlänge: 26.100 mm Wagenkastenbreite: 2.825 mm Höhe über Schienenoberkante: 4.050 mm Drehzapfenabstand:19.000 mm Achsstand im Drehgestell: 2.500 mm Drehgestellbauart: Minden-Deutz 432 Leergewicht: 33 t Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h Sitzplätze: 96 in der 2. Klasse Abteile: 3 Großräume (2. Klasse) Toiletten: 1, geschlossenes System Dienstraum: ja Bemerkungen: Design OFV mit Glastrennwänden; lazarettfähig
Armin Schwarz






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