trainpics-vol-2.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Zwischen Nordrhein-Westfalen und den Niederlanden gibt es nur wenige regelmäßig im SPNV genutzte Grenzübergänge - und das obwohl die Gebiete beiderseits der Grenz durchaus dicht besiedelt sind.

(ID 703740)



Zwischen Nordrhein-Westfalen und den Niederlanden gibt es nur wenige regelmäßig im SPNV genutzte Grenzübergänge - und das obwohl die Gebiete beiderseits der Grenz durchaus dicht besiedelt sind. Diese Situation hat der VRR vor einigen Jahren etwas verbessert, indem eine neue RE-Linie eingeführt wurde, die von Düsseldorf nach Arnhem verkehrt. Abellio fährt seither auf dieser Linie mit FLIRT-Triebwagen, die als Dreisystemfahrzeuge ausgeführt sind, da die Strecke zwischen Emmerich und Zevenaar als Teil der Betuwe-Linie nach Rotterdam mit 25 kV bei 50 Hz elektrifiziert ist, bevor bis Arnhem im niederländischen 1500V Gleichstromnetz weitergefahren wird. Am 16.05.19 erreicht 2429 005 gemeinsam mit einem nur in Deutschland nutzbaren Triebzug, der in Wesel endet, Oberhausen-Sterkrade.

Zwischen Nordrhein-Westfalen und den Niederlanden gibt es nur wenige regelmäßig im SPNV genutzte Grenzübergänge - und das obwohl die Gebiete beiderseits der Grenz durchaus dicht besiedelt sind. Diese Situation hat der VRR vor einigen Jahren etwas verbessert, indem eine neue RE-Linie eingeführt wurde, die von Düsseldorf nach Arnhem verkehrt. Abellio fährt seither auf dieser Linie mit FLIRT-Triebwagen, die als Dreisystemfahrzeuge ausgeführt sind, da die Strecke zwischen Emmerich und Zevenaar als Teil der Betuwe-Linie nach Rotterdam mit 25 kV bei 50 Hz elektrifiziert ist, bevor bis Arnhem im niederländischen 1500V Gleichstromnetz weitergefahren wird. Am 16.05.19 erreicht 2429 005 gemeinsam mit einem nur in Deutschland nutzbaren Triebzug, der in Wesel endet, Oberhausen-Sterkrade.

Leon Rosendahl http://bahnbilder-wuppertal.de.tl 29.06.2020, 115 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 600D, Datum 2019:05:16 11:55:16, Belichtungsdauer: 1/640, Blende: 56/10, ISO100, Brennweite: 55/1

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Eine Regionalbahn Richtung Köln wartet am 12. Februar 2021 in Oberbarmen auf ihre Abfahrt, während nebenan die S-Bahn Richtung Essen (mit 3429 021) hält.
Eine Regionalbahn Richtung Köln wartet am 12. Februar 2021 in Oberbarmen auf ihre Abfahrt, während nebenan die S-Bahn Richtung Essen (mit 3429 021) hält.
Alanya Du Rouen

Opladen liegt nicht an der Strecke des RRX. Im Juli 2021 fuhren wegen Bauarbeiten an der Hauptstrecke über Leverkusen die Linien RE1 und RE6 über Opladen und die Güterzugstrecke nach Hilden. 462 008 und ein weiterer Desiro HC rollen am als RE1 nach Hamm 08.07.21 durch Opladen; der Bahnhof wird dabei nicht bedient.
Opladen liegt nicht an der Strecke des RRX. Im Juli 2021 fuhren wegen Bauarbeiten an der Hauptstrecke über Leverkusen die Linien RE1 und RE6 über Opladen und die Güterzugstrecke nach Hilden. 462 008 und ein weiterer Desiro HC rollen am als RE1 nach Hamm 08.07.21 durch Opladen; der Bahnhof wird dabei nicht bedient.
Leon Rosendahl

Altenhundem gehört zu den typischen Eisenbahnerorten, die ihre Bedeutung durch die im 19. Jahrhundert errichtete Infrastruktur erlangten. Im Fall von Altenhundem war dies ein Bahnbetriebswerk, das neben zwei Nebenbahnen in Richtung Sauerland und Rothaargebirge für die Bespannung von Güterzügen auf der Hauptstrecke und das Nachschieben auf der Steigung in Richtung Siegen zuständig war. Die letzte Aufgabe, die heute noch verblieben ist, ist der Schiebedienst, für den aber schon lange keine eigene Dienststelle mehr existiert. Während 427 107 nach einem kurzen Zwischenhalt nach Siegen weiterfährt, wartet im Hintergrund 151 164 auf den nächsten nachzuschiebenden Güterzug.
Altenhundem gehört zu den typischen Eisenbahnerorten, die ihre Bedeutung durch die im 19. Jahrhundert errichtete Infrastruktur erlangten. Im Fall von Altenhundem war dies ein Bahnbetriebswerk, das neben zwei Nebenbahnen in Richtung Sauerland und Rothaargebirge für die Bespannung von Güterzügen auf der Hauptstrecke und das Nachschieben auf der Steigung in Richtung Siegen zuständig war. Die letzte Aufgabe, die heute noch verblieben ist, ist der Schiebedienst, für den aber schon lange keine eigene Dienststelle mehr existiert. Während 427 107 nach einem kurzen Zwischenhalt nach Siegen weiterfährt, wartet im Hintergrund 151 164 auf den nächsten nachzuschiebenden Güterzug.
Leon Rosendahl

Im Nahverkehr wechseln sich auf der Ruhr-Sieg-Strecke halbstündlich RE-Züge, die nur die größeren Stationen bedienen und Regionalbahnen ab, die alle Halte anfahren. Als RB91 ist am 09.07. 427 105 in Altenhundem auf dem Weg nach Hagen.
Im Nahverkehr wechseln sich auf der Ruhr-Sieg-Strecke halbstündlich RE-Züge, die nur die größeren Stationen bedienen und Regionalbahnen ab, die alle Halte anfahren. Als RB91 ist am 09.07. 427 105 in Altenhundem auf dem Weg nach Hagen.
Leon Rosendahl






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.