trainpics-vol-2.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bahnhof Radebeul Ost am 07.12.2022: Rechts rauscht die 101 101-4 (91 80 6101 101-4 D-DB) mit einem Steuerwagen voraus in Richtung Dresden.

(ID 797175)



Bahnhof Radebeul Ost am 07.12.2022:
Rechts rauscht die 101 101-4 (91 80 6101 101-4 D-DB) mit einem Steuerwagen voraus in Richtung Dresden. 

Der IC fährt über die Bahnstrecke Leipzig–Dresden (KBS 500), sie eine zweigleisige elektrifizierte Hauptbahn für bis zu 200 km/h. Die von Leipzig über Wurzen, Oschatz und Riesa nach Dresden führende Trasse (ca. 116 km lang) wurde bereits 1839 von der Leipzig-Dresdner Eisenbahn-Compagnie als erste deutsche Ferneisenbahn erbaut und gehört damit zu den ältesten Bahnstrecken in der Geschichte der Eisenbahn in Deutschland. Seit 1993 wird die Strecke als Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 9 ausgebaut. 

Links (rechts und links vom Bahnsteig) die Bahnstrecke Pirna–Coswig (KBS 241.1), sie ist eine zweigleisige elektrifizierte Hauptbahn für bis zu 120 km/h, die vorwiegend der S-Bahn Dresden dient. Sie verläuft auf gleichem Bahnkörper parallel zu den bestehenden Hauptbahnen Děčín–Dresden und Dresden–Leipzig. Der Abschnitt zwischen Pirna und Dresden-Neustadt ist seit 2004 in Betrieb, das Gesamtprojekt wurde im März 2016 mit der Fertigstellung der verbliebenen Strecke Dresden-Neustadt–Coswig abgeschlossen.

Bahnhof Radebeul Ost am 07.12.2022:
Rechts rauscht die 101 101-4 (91 80 6101 101-4 D-DB) mit einem Steuerwagen voraus in Richtung Dresden.

Der IC fährt über die Bahnstrecke Leipzig–Dresden (KBS 500), sie eine zweigleisige elektrifizierte Hauptbahn für bis zu 200 km/h. Die von Leipzig über Wurzen, Oschatz und Riesa nach Dresden führende Trasse (ca. 116 km lang) wurde bereits 1839 von der Leipzig-Dresdner Eisenbahn-Compagnie als erste deutsche Ferneisenbahn erbaut und gehört damit zu den ältesten Bahnstrecken in der Geschichte der Eisenbahn in Deutschland. Seit 1993 wird die Strecke als Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 9 ausgebaut.

Links (rechts und links vom Bahnsteig) die Bahnstrecke Pirna–Coswig (KBS 241.1), sie ist eine zweigleisige elektrifizierte Hauptbahn für bis zu 120 km/h, die vorwiegend der S-Bahn Dresden dient. Sie verläuft auf gleichem Bahnkörper parallel zu den bestehenden Hauptbahnen Děčín–Dresden und Dresden–Leipzig. Der Abschnitt zwischen Pirna und Dresden-Neustadt ist seit 2004 in Betrieb, das Gesamtprojekt wurde im März 2016 mit der Fertigstellung der verbliebenen Strecke Dresden-Neustadt–Coswig abgeschlossen.

Armin Schwarz 20.12.2022, 110 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 1/500, Blende: 10/1, ISO800, Brennweite: 105/1

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Die 101 128-7 / TCS 103002 (91 80 6101 128-7 D-TCS) der TCS - Train Charter Services B.V., 's-Hertogenbosch (Niederlande) ist am 21 Januar 2025 beim Hbf Münster (Westfalen) abgestellt, die ich aus einem fahrenden IC heraus, leider mit Mast, ablichten konnte.

Die Lok wurde 1998 von ADtranz (ABB Daimler-Benz Transportation GmbH) in Kassel unter der Fabriknummer 33238 gebaut und an die DB Fernverkehr geliefert. Zum 28. April 2023 wurde sie an die HTFS - HappyTrain Fleet Services B.V., Hendrik Ido Ambacht in die Niederlande verkauft, wo sie als HTFS 103002 bezeichnet wird, betrieben wird die Lok von TCS - Zugcharter Services B.V.,'s-Hertogenbosch.
Die 101 128-7 / TCS 103002 (91 80 6101 128-7 D-TCS) der TCS - Train Charter Services B.V., 's-Hertogenbosch (Niederlande) ist am 21 Januar 2025 beim Hbf Münster (Westfalen) abgestellt, die ich aus einem fahrenden IC heraus, leider mit Mast, ablichten konnte. Die Lok wurde 1998 von ADtranz (ABB Daimler-Benz Transportation GmbH) in Kassel unter der Fabriknummer 33238 gebaut und an die DB Fernverkehr geliefert. Zum 28. April 2023 wurde sie an die HTFS - HappyTrain Fleet Services B.V., Hendrik Ido Ambacht in die Niederlande verkauft, wo sie als HTFS 103002 bezeichnet wird, betrieben wird die Lok von TCS - Zugcharter Services B.V.,'s-Hertogenbosch.
Armin Schwarz

Die 101 133-7 / TCS 103003 (91 80 6101 133-7 D-TCS) der TCS - Train Charter Services B.V., 's-Hertogenbosch (Niederlande) ist am 21 Januar 2025 beim Hbf Münster (Westfalen) abgestellt, die ich aus einem fahrenden IC heraus ablichten konnte. Rechts die 101 128-7 / TCS 103002.

Die Lok wurde 1998 von ADtranz (ABB Daimler-Benz Transportation GmbH) in Kassel unter der Fabriknummer 33243 gebaut und an die DB Fernverkehr geliefert. Zum 17. Oktober 2023 wurde sie an die HTFS - HappyTrain Fleet Services B.V., Hendrik Ido Ambacht in die Niederlande verkauft, wo sie als HTFS 103002 bezeichnet wird, betrieben wird die Lok von TCS - Zugcharter Services B.V.,'s-Hertogenbosch.
Die 101 133-7 / TCS 103003 (91 80 6101 133-7 D-TCS) der TCS - Train Charter Services B.V., 's-Hertogenbosch (Niederlande) ist am 21 Januar 2025 beim Hbf Münster (Westfalen) abgestellt, die ich aus einem fahrenden IC heraus ablichten konnte. Rechts die 101 128-7 / TCS 103002. Die Lok wurde 1998 von ADtranz (ABB Daimler-Benz Transportation GmbH) in Kassel unter der Fabriknummer 33243 gebaut und an die DB Fernverkehr geliefert. Zum 17. Oktober 2023 wurde sie an die HTFS - HappyTrain Fleet Services B.V., Hendrik Ido Ambacht in die Niederlande verkauft, wo sie als HTFS 103002 bezeichnet wird, betrieben wird die Lok von TCS - Zugcharter Services B.V.,'s-Hertogenbosch.
Armin Schwarz

Am 28.Dezember 2019 schiebt 101 064 -noch mit Märklin Werbung- ein IC nach Mainz aus Köln Hbf.
Am 28.Dezember 2019 schiebt 101 064 -noch mit Märklin Werbung- ein IC nach Mainz aus Köln Hbf.
Leon Schrijvers

Deutschland / E-Loks / BR 101

24 1200x800 Px, 04.04.2025

Am 20 September 2020 treft 101 042 samt deren IC-Berlijn in Hannover Hbf ein.
Am 20 September 2020 treft 101 042 samt deren IC-Berlijn in Hannover Hbf ein.
Leon Schrijvers

Deutschland / E-Loks / BR 101

23 1200x800 Px, 23.03.2025






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.